• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamott / Saputo / Fiesoli Steine Unterschiede?

colinspizza

Militanter Veganer
Liebe Kollegen

Ich bin neu hier angemeldet, jedoch schon lange Mitleser. Nun ich habe meinen Ofen mit einer Saputo in Betrieb und diese funktioniert eigentlich sehr gut. Bin sehr zufrieden damit.

Nun möchte ich meiner Freundin und meinem Kollegen, ebenfalls den Saputo nachrüsten. Hab das da im Onlineshop versucht, angerufen und auch Emails geschrieben. Es hiess es sei alles kein Problem und dann nach 2-3 Emails bekommt man keine Antwort mehr. Dies ist mir zwischenzeitlich zu blöde geworden und da hab ich bei Tante Google den Fiesoli gefunden.

Diesen gibt es nicht in der 3cm starken Variante sondern nur in 2cm. Hat jemand Erfahrung mit dem Stein oder ihn ev. gar in seinem Ofen?

Die Kontaktaufnahme und Kommunikation ist sehr kundenfreundlich, aus diesem Grunde wäre das ev. eine wirkliche Alternative.

Beste Grüsse Colin

Ich denke, dass in einem (Back?) Ofen grundsätzlich alle Steine einen guten Job machen. Hatte damals einen günstigen Schamottstein bei Ebay gekauft und diesen auf dem Grill genutzt. Für meine damaligen Anforderungen mehr als ausreichend. Finde die dickeren Steine auch besser als die Koderit. Ist aber nur MEINE Meinung.

Mittlerweile backe ich mit meinem Ardore und da liegen Welten zwischen den Ergebnissen... Liegt aber auch daran, dass ich mir hier einige Anregungen und Tipps in Bezug auf Teige, Verarbeitung etc. geholt habe ;)

Ich habe gerade einen Saputo direkt aus Italien für meinen Effeuno bestellt. Man muss sich dort mit seiner Emailadresse registrieren beim Produkt (falls ausverkauft) und bekommt dann nach einigen Wochen eine Nachricht, dass das Produkt wieder im Bestand ist und kann dann bestellen. Hat gut funktioniert für mich. Stein kostet mit Versand jetzt ca. 40€.

https://fornacesaputo.it/negozio/

Habe ich alles auch gemacht, mehrfach telefoniert und per Email nachgefragt. Antwort erhalten und als es dann um den Auftrag ging bekam ich keine Antwort mehr.

Habe ich alles auch gemacht, mehrfach telefoniert und per Email nachgefragt. Antwort erhalten und als es dann um den Auftrag ging bekam ich keine Antwort mehr.
Hattest du denn das Geld auch bereits per Vorkasse überwiesen und dann einfach keine Antwort mehr erhalten oder wie?

Edit: ansonsten hat Pomodoria scheinbar auch Saputo Steine allerdings auch viele gerade nicht lieferbar aber könnte mir vorstellen, dass die vielleicht was die Kommunikation angeht einfacher sein könnten..

Servus,
mach es wie @Senseison beschrieben hat. Registriere dich im Shop mit deiner Mailadresse. Wenn die Nachricht kommt, sofort im Shop bestellen. Das klappt dann problemlos - war bei mir auch so. Nur - bei der ersten Benachrichtigung war ich zu langsam, der Stein sofort wieder ausverkauft.

Was die Unterschiede angeht: Wurde zwar gefühlt schon 100x beschrieben, aber ein Schamottestein hat gegenüber den Biscottos eine hohe Konduktion, d.h. er gibt die Wärme viel schneller ab. Das führt recht schnell zu verbrannten Böden. Während es bei Schamotte so ab 350° schon Probleme geben kann, sind 450° auf einem Biscotto auch kein Problem.

Wenn du dir einen mit 2cm holst, kann es sein, dass du zwischen 2 Pizzen etwas mehr Zeit zum Aufheizen rechnen musst. Beim Backen entziehst du dem Stein ja Energie, je dünner desto schneller kühlt dieser ab. Ein weiteres Problem ist, dass die Steine sehr bröslig sind, so dass diese je dünner umso leichter brechen.

Ob dann Saputo oder ein anderer Stein: Ich denke, jede Manufaktur hat hier so sein Spezialrezept. Es wurde aber durchaus schon beklagt, dass der ein oder andere hier beim Kauf eines Ofens einen recht minderwertigen Stein erhalten hat. Es waren keine Saputos (die erkennt man am Stempel), sondern halt „irgendwas anderes“.

Mein Sohn hat einen Pizzaparty Ardore, hier sind mittlerweile auch andere Steine verbaut. Im Vergleich zu Saputo könnte ich hier keine Unterschiede ausmachen.

Natürlich bin ich auch registriert. Wie gesagt habe mehrfach telefoniert mit der Dame und eigentlich alles abgemacht. Aber nun ja, offenbar hat man es nicht nötig. Daher hab ich mich angefangen umzuschauen. Was eigentlich auch meine Frage war, reale Vergleiche vom Fiesoli zum Saputo. Hab auch mit denen telefoniert und sie meinen ihr Stein sei besser als der Saputo auch mit 2cm Dicke.

Gibt es jemanden der direkten Vergleich hat oder gar gemacht hat?

Hi,
Italien… Die nehmen das entspannt und sind oft sehr unverbindlich. Es dauert einfach, bis die den jeweiligen Stein wieder machen. Ich denke, mit dem Fiesoli machst nix falsch. Der entscheidende Unterschied ist eher, dass es eben kein Schamotte ist, der einfach zu brachial die Hitze abgibt. Viele Ofenhersteller haben ohnehin ihre “eigenen“ Steine drin, Alfa z.B eher eine Art Teracotta, wenn ich mich richtig entsinne ist bei Cio Ziro der Stein eher aus einem grauen Material. Funktioniert auch wunderbar.

Hi.

Trotzdem wäre es sehr spannend ob es Leute hier gibt die den Fiesoli kennen? Sieht ja auch eher nach einer Art Teracotta aus.

Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der Erfahrung hat.

Colin

Hat inzwischen jemand einen direkten Vergleich zwischen Saputo Biscotto und Fiesoli Arte? Hatte in meinem DIY umgebauten Cozze Pizzaofen einen runden angetriebenen Saputo Stein für neapolitanische Pizza. Mit dem Stein war ich vollends zufrieden, absolut kein Verbennen des Bodens selbst bei 500°C Steintemperatur. Leider ist er durch ein Missgeschick gebrochen. Der Stein ist seit Wochen ausverkauft, überlege daher den Fiesoli zu nehmen auch wenn er teurer ist. Wie unterscheiden sich die Steine in puncto Aufheizzeit und Wärmeabgabe?

Inzwischen kann ich einen Teil meiner Fragen selbst beantworten, denn ich habe einen Fiesoli Stein bestellt der heute ankam.
Was mir beim Auspacken gleich auffiel ist das hohe Gewicht des Steins. Die Dichte beträgt ca. 1,9 gegenüber ca. 1,5 beim Saputo.
Die Oberfläche des Fiesoli ist ziemlich eben, wohingegen mein Saputo Stein ursprünglich relativ wellig war. Das kann aber auch einfach nur Zufall sein, ist schließlich beides Handarbeit. Der Fiesoli macht einen robusteren Eindruck, da er nicht so bröselig ist wie der Saputo und keine größeren Lufteinschlüsse hat. Das Probe-Aufheizen dauerte wie erwartet etwas länger, wobei der Stein momentan auch noch ~ 2mm dicker ist als der Saputo. Werde morgen noch etwas weiter schleifen und dann am Wochenende die ersten Pizzen darauf backen.

Fiesoli Stein wie geliefert und angeschliffene Oberfläche
Im Privaten Emozione hab ich den Saputo, in meinem Gewerblichen Alfa die Fiesoli Steine.

Im Vergleich nehmen die sich meiner Meinung nach so gut wie nichts. Beides Super Steine. Aber wie du schon angesprochen hast, sind die Fiesoli etwas robuster, massiver und schwerer.

Empfehlen kann ich beide.

Anhänge

• IMG20240309144800.jpg
    IMG20240309144800.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20240309144750.jpg
    IMG20240309144750.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20240309144756.jpg
    IMG20240309144756.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 83
Im Vergleich nehmen die sich meiner Meinung nach so gut wie nichts. Beides Super Steine. Aber wie du schon angesprochen hast, sind die Fiesoli etwas robuster, massiver und schwerer.
Heute habe ich die ersten Pizzen auf dem Fiesoli gebacken und bin echt begeistert von dem Stein. Der Saputo war schon wirklich gut, den Fiesoli finde ich aber noch einen Ticken besser. Der Unterschied zwischen dem Fiesoli und dem Saputo ist zwar längst nicht so gravierend wie zum Codierit aber schon spürbar. Zumindest bei meinem Equipment (Cozze mit drehendem runden Stein), das mag bei anderen Öfen wie dem Emozione und dickeren Steinen aber vielleicht nicht so ausgeprägt sein.

Der Fiesoli gibt mehr Hitze ab als der Saputo und sorgt damit für einen etwas krosseren Boden. Bis ~500°C Steintemperatur verbrannte mir kein Boden. Bei der letzten Pizza hab ichs bewusst drauf angelegt und den Stein auf ~530°C aufgeheizt. Da war der Boden in der Mitte dann schon schwarz, beim Saputo hingegen bei vergleichbarer Temperatur nur dunkelbraun.

Gleichzeitig kühlt der Fiesoli während dem Backen weniger ab also der Saputo, man benötigt somit weniger Zeit zum Nachheizen zwischen den Pizzen. Das könnte mitunter auch an der Dicke des Steins liegen (Fiesoli aktuell 14mm vs. Saputo 12mm).

Ich werde demnächst mal römische Pizzen mit dem Fiesoli ausprobieren. Bisher habe ich dafür immer einen Codierit-Stein verwendet weil die Böden mit dem Saputo komplett blass blieben. Könnte mir gut vorstellen dass der Fiesoli sich hier als vielseitigeres Allround-Talent herausstellt.

Die Dicke des Steins macht halt vor allem dann einen Unterschied, wenn du eine nach der anderen Backen willst... wir haben 4 cm Dicke genommen, 50 Pizzen in der Stunde sind da überhaupt kein Problem.

Das mit den 500° kann ich ebenfalls bestätigen... über 500° muss man etwas aufpassen, alles darunter funktioniert Super.

Der Fiesoli ist etwas Benutzerfreundlicher, wobei ich den Saputo nicht wirklich schlecht reden würde, beide sind Klasse.

Römische hab ich bisher nur im Emozione gemacht mit Saputo, funktioniert tadellos bei ca 380°.
Auf den Fiesoli hab ich das leider noch nicht versucht, da hatten wir die Zeit noch nicht zum testen.

Inzwischen habe ich zweimal auf dem Fiesoli Stein bei ~ 350°C römische Pizza gebacken und fand den Boden deutlich krosser und schöner gebräunt als es früher mit dem Saputo Stein der Fall war. Bei niedrigen Temperaturen macht sich die höhere Wärmeabgabe also deutlicher positiv bemerkbar als bei den hohen Temperaturen für neapolitanische Pizza. Gleichzeitig hält der Stein die Temperatur besser. Wie gesagt, alles bezogen auf ~12-14mm Steindicke. Je dicker der Stein, desto geringer sind vermutlich die Unterschiede. Insgesamt halte ich den Fiesoli Stein für universeller, will damit den Saputo aber keinesfalls schlechtreden. Er ist ebenfalls ein toller Stein, mit dem ich für neapolitanische Pizza immer sehr zufrieden war.

Zurück
Oben Unten