• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottbeton statt schamottsteine

Bratmaxxeee

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe User ich hab eine Frage und zwar habe ich einen grill gemauert,den ich in der grillkammer mit einer schalung soweit einschalen möchte das ich die beiden kopfsteine rechts und links unter dem Sturz bündig abschließen. Dann möchte ich mir einen Edelstahl Kasten mit Auflage für den Rost dort reinsetzten.


Nun meine frage kann ich das so machen mit dem schamottbeton oder muss ich da echt Steine reinkleben ? Praktisch möchte ich eine sichtbeton wand bauen mit schamottmörtel.Mfg bratmaxxeee

20170312_181251.jpg


14895655251951925298249.jpg
 

Anhänge

  • 20170312_181251.jpg
    20170312_181251.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 2.710
  • 14895655251951925298249.jpg
    14895655251951925298249.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 2.464
Ich hege die Befürchtung, daß der Mörtel mit der Zeit wegbröselt. Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du keine Schamottesteine nehmen willst? Die sind sehr gut mit der Steinflex zu bearbeiten, um die richtige Größe zu bekommen.
 
Ok ja eigentlich ist es nur eine Preis frage denn die Steine sind ja nicht Grad günstig.Und ich benötige ca 1,2 m2 an Fläche und je dicker(und der kopfstein steht 5 cm weiter raus) der Stein desto teurer wird es,bis jetzt War es ein low Budget Projekt :D
 
Mörtel darf nicht zu dick aufgetragen werden sonst schwindet er und bekommt Risse. Machs wie Falkenstadl vorschlug.
 
Guten Morgen ;-)
ich möchte eine Außengrillstelle mit Pizzaofen etc pp. mauern... da ich eine ganze Grill/Sommer Sitzecke mauere entweder aus Granit oder Schlesischem Sandstein, stellt sich mir die frage ob ich die verschiedenen Feuerstellen nicht auch einfach aus diesen Steinsorten bauen kann.... halten diese Steine die Hitze aus? möchte das ganze so puristisch wie nur möglich gestalten... die Herren und Damen im Mittelalter hatten ja auch noch kein schamottstein für ihre Brotbacköfen etc oder?
freue mich jetzt schon auf eure Antworten :D

Gruß

Sam
 
Hi Sam,

halten diese Steine die Hitze aus

Die Frage dabei ist immer: für wie lange? Bei einer kurzen Grillsession von sagen wir mal 1h, ist die Wärmeeinwirkung in den Stein nicht so groß. Die kann man natürlich auch mit der Postion des Feuers noch beeinflussen, also z.B. nicht direkt auf dem Steinboden oder großer Grillraum mit viel Platz zu den Seitenwänden. Wenn es aber um Anwendungen geht, bei denen du für mehrere Stunden 300 °C und mehr in den Stein einwirken lässt (Pizzaofen), würde ich auch ein entsprechendes Material verwenden, sofern du nicht alle 2 Jahre etwas erneuern willst.
 
Zurück
Oben Unten