• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamotte als "Feuchtespender" zum Brotbacken im HBO

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

ich will demnächst im HBO ein paar Sauerteigbrote backen. nachdem die teigzubereitung ne halbe wissenschaft und zeitraubend ist, möchte ich das ergebnis nicht auf "den letzten metern" im HBO versauen. man liest und hört immer wieder, dass dampf(stöße) das brot schön knusprig machen.

jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mit der sprühflasche ab und zu mal reinsprühen soll oder, was mir in den sinn kam, eine hier noch rumliegende schamottplatte ne weile in wasser legen und beim backen einfach dazu legen soll. das sollte auch für feuchtigkeit beim backen sorgen

andere tipps sind gerne willkommen :)

jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mit der sprühflasche ab und zu mal reinsprühen soll oder, was mir in den sinn kam, eine hier noch rumliegende schamottplatte ne weile in wasser legen und beim backen einfach dazu legen soll. das sollte auch für feuchtigkeit beim backen sorgen
Schwaden heißt zu Beginn des Backvorgangs eine große Dampfmenge für den Ofentrieb zu erzeugen. Die Schamottplatte wird dafür vermutlich nicht geeignet sein.
Eine Sprühflasche funktioniert grundsätzlich schon, allerdings sollte die Wassermenge möglichst groß sein. Also nicht so ein bißchen Nebel sondern ein richtiger Strahl.
Ich verwende eine Pumpflasche und drehe vorne die Düse ein wenig auf, so das ein richtiger Strahl entsteht. In meinem HBO habe ich die Beschwadung durch eine Gußschale fest eingebaut, sprühe aber auch oft noch zusätzlich auf den Schamott. Grundsätzlich gilt beim Schwaden Vorsichtig zu sein, Wasserdampf ist nicht zu unterschätzen.
Ich würde es mit einer Sprühflasche und Punktstrahl einfach ausprobieren. Sprühe nach dem einschießen in den Bereich in dem die Abkühlung durch das Wasser nicht so schlimm ist, schließe die Tür und lasse nach ca. 10 Minuten den Schwaden durch Tür und Rauchgasklappe wieder ab. Das sollte funktionieren.
LG Matthias

Zurück
Oben Unten