• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamotte für Freiland-Grill ?!

GreenFavorit

Militanter Veganer
Hallo Zusammen.

Ich habe im Internet diverse Informationen und Tipps zum Thema Schamotte erhalten, möchte aber nun Euch noch um Rat bitten.
Wir haben von unserem "Elektriker des Vertrauens" eine Palette Schamottesteine erhalten, die er aus alten Nachtspeicheröfen ausgebaut hat. Er kann garantieren, dass kein Asbest vebaut ist (dürfte diese ja sonst auch nicht so einfach ausbauen...).

Wir haben nun ein "Grill-Loch" damit ausgebaut:
etwa 60cm tiefes Loch im Garten, quadratisch innen verkleidet mit diesen Schamotte-Steinen, um dann Holz darin anzufeuern... darüber wird ein großer Grillrost befestigt. (wir hatten vorher Sandsteine, die mit der Zeit geplatzt sind)

Meine Frage nun an Euch:
gibt es bei Schamotte Bedenklichkeiten bzgl. Schadstoffe u.ä.?
Habe Informationen gelesen, dass Schamotte z.B. ChromVI enthalten kann, an anderer Stelle liest man dann wieder, dass dieses Material für Pizzasteine verwendet wird ?!?!

Wäre super, wenn ihr mir einen Rat geben könnt,
viele Grüße,
GreenFavorit
 
Schamotte

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Steine prüfen zu lassen?
Oder nen Nachweis für Chrom usw?

Hat jmd. schon Steine aus Nachtspeicheröfen verwendet oder Erfahrungen mit diesen Steinen?

Viele Grüße,
Greenfavorit
 
Hi GreenFavorit ! :bana:

Bei Steinen die in Nachtspeicheröfen verbaut sind, wird die Abwärme der Steine in die Umgebungsluft abgegeben.
Da sollten keine Schadstoffe drinn sein. Wenn kein Asbest im Ofen verbaut war, kann dieser auch nicht so alt sein, das ich mir darüber Gedanken machen würde.
 
Zurück
Oben Unten