• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottestein Antelco 42- Geeignet für HBO?

Holzgriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich bekäme folgende Steine: "ANTELCO 42" für Eigenbedarf umsonst. Wären die geeignet, sprich Lebensmitteltechnisch unbedenklich?
Hersteller kann oder will mir dazu keine Auskunft geben.
Aus dem gleichen Material habe ich schon meinen Kachelofen gebaut, konnte keine Gerüche o.ä. feststellen. Aber wie sieht es mit Kontakt zu Lebensmitteln aus (Feuchtigkeit, Öl, Fett etc.)

Datenblatt, mehr hab ich nicht:

Anhang anzeigen ANTELCO 42 (2106).pdf

Vielen Dank im Voraus.

Holzgriller
 

Anhänge

  • ANTELCO 42 (2106).pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 504
Die naheliegenste Informationsquelle, unser Analysenlabor, hab ich heute gefragt.

Aussage von der Laborchefin :

Die aufgeführten Komponenten sind allesamt unbedenklich. Selbst wenn Schwermetalle, wie z.B. Cadmium, bei der Herstellung eingebracht würden, wären die bei dem Brennvorgang von über 2000°C längst verflüchtigt, oder dauerhaft gebunden.
Organische Ablagerungen überstehen den Betrieb im Grill oder Ofen sowieso nicht.

Sie hätte mehr bedenken, bei Aluschalen auf dem Grill, aber so Zeugs nimmt hier ja keiner her.

Ich hab dies nur mal ergänzt, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen.

Mfg

Holzgriller
 
Demnach müssten doch aber die schamotte aus nachtpeicheröfen auch gehen oder nicht... da mach ich mir ja meine Gedanken wegen dem chrom zeugs was angeblich in den steinen sein soll. aber das müsste demnach dann ja kein problem sein


Die naheliegenste Informationsquelle, unser Analysenlabor, hab ich heute gefragt.

Aussage von der Laborchefin :

Die aufgeführten Komponenten sind allesamt unbedenklich. Selbst wenn Schwermetalle, wie z.B. Cadmium, bei der Herstellung eingebracht würden, wären die bei dem Brennvorgang von über 2000°C längst verflüchtigt, oder dauerhaft gebunden.
Organische Ablagerungen überstehen den Betrieb im Grill oder Ofen sowieso nicht.

Sie hätte mehr bedenken, bei Aluschalen auf dem Grill, aber so Zeugs nimmt hier ja keiner her.

Ich hab dies nur mal ergänzt, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen.

Mfg

Holzgriller
 
Hallo SpanSau,

nach der Auslegung unserer Laborantin ja.
Allerdings wurde meines Wissen nach, in Speicheröfen oft Asbest verarbeitet worden, zumindest vor 1982. Asbestfasern können sich ja nicht von alleine lösen, aber bei mechanischer Bearbeitung (schleifen, schneiden, brechen, etc.) können schon mal paar Fasern in die Lugen gelangen.

Was ist, wenn irgendwas im Ofen anbrennt und du das mit ner Spachtel wegkratzt? = mechanische Einwirkung auf den Stein.

Ich bin mir ja immer noch nicht mit unseren Giessereischamotte 100%ig Sicher...

Mfg

Holzgriller
 
so gesehen halb richtig soweit ich weiß wurde asbest als dämmung bei nsp verwendet. oder nicht. also ich würde wenn eine "doppelte kammer" bauen aussen aus den öfen und in dieser kammer nochmal mit schamottplatten ca 2cm. dann kommt nichts mit dem zeug in verbindung

Die naheliegenste Informationsquelle, unser Analysenlabor, hab ich heute gefragt.

Aussage von der Laborchefin :

Die aufgeführten Komponenten sind allesamt unbedenklich. Selbst wenn Schwermetalle, wie z.B. Cadmium, bei der Herstellung eingebracht würden, wären die bei dem Brennvorgang von über 2000°C längst verflüchtigt, oder dauerhaft gebunden.
Organische Ablagerungen überstehen den Betrieb im Grill oder Ofen sowieso nicht.

Sie hätte mehr bedenken, bei Aluschalen auf dem Grill, aber so Zeugs nimmt hier ja keiner her.

Ich hab dies nur mal ergänzt, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen.

Mfg

Holzgriller

Hallo SpanSau,

nach der Auslegung unserer Laborantin ja.
Allerdings wurde meines Wissen nach, in Speicheröfen oft Asbest verarbeitet worden, zumindest vor 1982. Asbestfasern können sich ja nicht von alleine lösen, aber bei mechanischer Bearbeitung (schleifen, schneiden, brechen, etc.) können schon mal paar Fasern in die Lugen gelangen.

Was ist, wenn irgendwas im Ofen anbrennt und du das mit ner Spachtel wegkratzt? = mechanische Einwirkung auf den Stein.

Ich bin mir ja immer noch nicht mit unseren Giessereischamotte 100%ig Sicher...

Mfg

Holzgriller
 
Hallo,
da ich auch beabsichtige mir in naher Zukunft einen Holzbackofen zu bauen, bin ich auf günstige Schamottsteine gestoßen.
Die Chemische Zusammensetzung (Analyse liegt vor) ist
Elemente Inhalt in %
1. SiO₂ (Siliziumdioxid) > 93
2. Al2O3 (Aluminiumdioxid) < 2,0
3. CaO (Calciumoxid) 2,5
Würdet Ihr sowas dafür verbauen oder spricht etwas dagegen?
 
Wenn sonst nichts drin ist, ist es OK. Sollten die aus einem Nachtspeicherofen kommen, ist mehr drin und das ist nicht OK.
 
Die Schamottsteine sind neu, also kann man die nehmen? Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Schamottsteinen eventuell in der Verarbeitung?
 
Keine Ahnung. Ich habe "normale" Schamottsteine verbaut, ohne Analyse.
Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Schamottsteinen eventuell in der Verarbeitung?
Wahrscheinlich nicht. Also machen.
 
Hallo Axel,
vielen Dank für die Info. Ich werde erst im Frühjahr mit dem Bau beginnen. Aber das Material kann man ja schon mal besorgen.

Schöne Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten