• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottestein für Pizza reinigen

Bessy

Grillkönig
Hallo Zusammen,
habe mir soeben bei EBay zwei Schamottplatten für Pizza Herstellung geschossen.
Habe im Forum schon danach gesucht.Verwendung finden die Dinger ja bei vielen von euch,aber wie sieht es mit der Reinigung aus?
Beschrieben steht:
Der Stein speichert die Hitze,gibt sie schnell an die Pizza ab und nimmt die überschüssige Feuchtigkeit auf.Dadurch wird die Pizza so knusprig und lecker wie bei Ihrem Lieblingsitaliener.Das Backrohr wird einfach auf höchster Stufe 30 bis 40 Minuten vorgeheizt,dann hat der Stein die richtige Temperatur und die Pizza ist bereits nach wenigen Minuten fertig und super lecker

Ich möchte ihn nicht im Backofen verwenden, sondern in meinem Smoker leckere Pizzas bereiten.
Heist das soviel, das Ding ist nachher Fleckig und wird immer unansenlicher?
Und wie reinigt man solche Dinger? Nach der Abkühlung mit Spülmittel oder nur abbürsten?
Muss ja auch irgendwie wieder Hygienefrei werden.
So sieht das Ding aus:
2851_24_1_b_1.jpg


Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Antworten darauf geben???

Danke schonmal

Gruß Bessy
 
Ich drehe den Stein beim nächsten mal immer anders rum und schühre sehr ein, dann ist der fast wie neu.

Ich hoffe der Stein hat nicht mehr als ca. 8 Euro gekostet, dass kostet er nämlich beim Baustoffhändler.

Andy
 
Hallo Ander,
hat 6,95 Euro gekostet, aber satte 13,95 Euro Versand.Im ganzen also 31,46 Euro.
Ich weiss ist mächtig teuer, aber bei meinem Ofenstudio (habe ich auch meinen Kaminofen weg) sagte man mir das man heutzutage solche Schamottsteine nicht mehr verbaut.Dafür nimmt man jetzt leichteres Material.Frag mich nicht wie das Zeug heißt.
Sie nette Dame hat mir ein Schamottwerk genannt und wenn ich bis dort hinfahre, habe ich das selbe Geld an Sprit vergurkt.
Daher Ebay und der Postbote bringt es mir.

Werde es mal so probieren mit dem wenden und mal sehen wie sie dann ausschauen nach der Mehrfachverwendung.

Vieleicht hat ja noch jemand Erfahrung????

Danke erstmal
Gruß Bessy
 
Bessy schrieb:
Hallo Ander,
hat 6,95 Euro gekostet, aber satte 13,95 Euro Versand.Im ganzen also 31,46 Euro.

6,95 & 13,95 sind bei mir 20,90 € ?! ;-)

Ich hab mir ebenfalls einen Stein für meinen Waber zugelegt, ich spritz ihn nach dem gebrauch eigentlich immer nur mit kaltem wasser ab nachdem er abgekühlt ist...
 
scars schrieb:
Bessy schrieb:
Hallo Ander,
hat 6,95 Euro gekostet, aber satte 13,95 Euro Versand.Im ganzen also 31,46 Euro.

6,95 & 13,95 sind bei mir 20,90 € ?! ;-)

Ich hab mir ebenfalls einen Stein für meinen Waber zugelegt, ich spritz ihn nach dem gebrauch eigentlich immer nur mit kaltem wasser ab nachdem er abgekühlt ist...

Natürlich rechnest Du anders, Du hast ja auch nen "Waber-Grill"
:lol: :lol: :lol:

;-)

:prost:
 
Bessy schrieb:
@scars,
2x6,99=13,98+ 1x 13,99 Versand + 1x 3,49 für jeden weiteren Artikel.Macht nach Adam Riese:31,46 Euronen.
Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Schamotte-Platte...6QQihZ019QQcategoryZ84184QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die verdienen eben an dem Porto sich eine goldene Nase.
Aber was macht man nicht alles für das geilste Hobby der Welt???!!!!!

Gruß Bessy

Zum nächsten Ofenbauer in Deiner Nähe fahren und da kaufen. Keine versandkosten und Du hast ihn gleich.

:D
 
Windecker Schwenker schrieb:
Bessy schrieb:
Muss ja auch irgendwie wieder Hygienefrei werden.
So sieht das Ding aus:
2851_24_1_b_1.jpg


[/b]

Um dieses Ziel zu erreichen würde ich gar nicht säubern!
Sonst kommt die Hygiene zurück!!! :lolaway:

Gruß Carsten :prost:

Zwei Deppen, ein Gedanke...
Genauso hab ich das auch gelesen.
:lol:

:prost:
 
Also ich hab meine auch immer umgedreht und dann ordentlich eingeheizt, dadurch sind die wie neu geworden. Hab sie aber auch ab und an mal mit ner Stahlbürste abgebürstet
 
Manchmal finde ich es schon recht lustig was Leute so alles kaufen. In deinem Fall willst den Stein ja nicht im Ofen verwenden, aber wieviele machen das, und vor allem warum ? Backblech unten reingelegt bringt genauso viel Unterhitze die man für die Pizza braucht.....
 
Hallo,
na ich seh bzw. lese schon, sind nicht alle von überzeugt.Ich werds mal probieren und wenn es nicht funzt, dann kaufe ich noch ne LKW Ladung hinterher und bau mir einen Backofen für den Garten. :cry:

Gruß Bessy
 
Meine Schamottplatten bürste ich nur ab. Die sind zwischenzeitlich rabenschwarz von Ruß. Denke, das ist ok. Hab aber auch schon überlegt, kräftig mit Wasser zu bürsten. Spülmittel halte ich aufgrund der offenporigen Oberfläche für einen Fehler :roll:
 
Bessy schrieb:
Ich weiss ist mächtig teuer, aber bei meinem Ofenstudio (habe ich auch meinen Kaminofen weg) sagte man mir das man heutzutage solche Schamottsteine nicht mehr verbaut.Dafür nimmt man jetzt leichteres Material.Frag mich nicht wie das Zeug heißt.
Das "Zeug" heisst Skamol oder Vermiculite und wird im Kaminofenbau verwendet.
Schamotte gibt es aber nichtsdestotrotz für den ´traditionellen' Ofenbau in fast jeder Dimension.
Fazit: Die Trulla konnte nicht über den Tellerrand blicken.
PS: Das war "nur leicht" zu teuer. Das nächtste Mal würd ich Speckstein nehemen
:rotfl:
 
@Beercanbernd

Ich würde auch gerne mal einen Speckstein nehemen... :)

Kannst Du mir mal bitte einen entsprechenden Stein schicken?
Also 400*300*30mm für unter 16,- Euro inkl. MwSt. u. Versand.

Bei Lieferfähigkeit deinerseits bitte PN oder bitte den entsprechenden Link.


Den Ausdruck des Lebensmittelzeugnisses könntest Du dir sparen, denn das wäre mir wurscht.

Grüße,

Sporni
 
Natural Born Griller schrieb:
Meine Schamottplatten bürste ich nur ab. Die sind zwischenzeitlich rabenschwarz von Ruß. Denke, das ist ok. Hab aber auch schon überlegt, kräftig mit Wasser zu bürsten. Spülmittel halte ich aufgrund der offenporigen Oberfläche für einen Fehler :roll:

Na also,

ich dachte schon ich wär der Einzige der seine Steine schwatt werden lässt!

Weiter so!

Gruß

Oppa
 
Zurück
Oben Unten