Hallo Sportsfreunde,
am Wochenende benötigte ich für meine Ribs etwas mehr Platz auf dem Rost im Smoker und fragte mich nach dem Auflegen wie ich denn nun eine konstante Temperatur über die gesamte Fläche bekomme ?
Eigentlich habe ich ja die Tuningplates vom Armin, aber....
1: passt das erste Blech an der SFB noch nicht rein
2: bekomme ich es zeitlich nicht auf die Reihe, die Teile zu aktivieren.
Aber da sind doch noch die Schamottsteine meiner Pizzaofenwerweiterung
Gesagt, getan......
Habe den abgerundeten Stein senkrecht ca. 20cm vor der SFB platziert und so eine Grillfläche von 60cm erhalten. Die Messung der Thermometer links am Kaminausgang als auch rechts auf der SFB-Seite ergab eine ziemlich konstante Wärmeverteilung.
Interessanter Effekt: Je näher ich den Stein an der SFB platzierte, desto mehr wurde der Smoker zum Reverse Flow Gedönse-Heizrohr ......
Plötzlich hatte ich links am Kamin ca 20°C höhere Temp als rechts auf der SFB-Seite (bei 50-75% geschlossenem Kamindeckel)
Hier die Bilders
75% des Rarrums mit konstanter Temperatur nutzbar .....
Bischen überblitzt......
Der Schamottstein 20cm von der SFB entfernt senkrecht im Garraum
Die Grillfäche, 60cm
Probiert es einfach mal aus ...........

am Wochenende benötigte ich für meine Ribs etwas mehr Platz auf dem Rost im Smoker und fragte mich nach dem Auflegen wie ich denn nun eine konstante Temperatur über die gesamte Fläche bekomme ?
Eigentlich habe ich ja die Tuningplates vom Armin, aber....
1: passt das erste Blech an der SFB noch nicht rein
2: bekomme ich es zeitlich nicht auf die Reihe, die Teile zu aktivieren.
Aber da sind doch noch die Schamottsteine meiner Pizzaofenwerweiterung

Gesagt, getan......
Habe den abgerundeten Stein senkrecht ca. 20cm vor der SFB platziert und so eine Grillfläche von 60cm erhalten. Die Messung der Thermometer links am Kaminausgang als auch rechts auf der SFB-Seite ergab eine ziemlich konstante Wärmeverteilung.
Interessanter Effekt: Je näher ich den Stein an der SFB platzierte, desto mehr wurde der Smoker zum Reverse Flow Gedönse-Heizrohr ......
Plötzlich hatte ich links am Kamin ca 20°C höhere Temp als rechts auf der SFB-Seite (bei 50-75% geschlossenem Kamindeckel)
Hier die Bilders
75% des Rarrums mit konstanter Temperatur nutzbar .....
Bischen überblitzt......
Der Schamottstein 20cm von der SFB entfernt senkrecht im Garraum
Die Grillfäche, 60cm
Probiert es einfach mal aus ...........