• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Scharfe Hähnchenflügel - Mi La Ji Yi

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Ni chi guo le ma?

Lange suchte ich ein Gericht, welches angenehme Schärfe, Würze und Süße vereint. Am liebsten gepaart mit Fingerfood. Was soll ich sagen? Tatataaaa... hier ist es! Fündig geworden bin ich dem Buch "Küchen der Welt: Nordchina "Peking und Shandong" von Thomas Gwinner und Zhenhuan Zhang.

Daher gibts ein Gericht aus der Shandong. Es ist wirklich einfach zuzubereiten und wird eure Geschmacksknospen ordentlich in Schwung bringen. Hier ist nachwokken unbedingte Pflicht. Indianerehrenwort!

Zutaten für 2 Personen:
  • 12 Hähnchenflügel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 dünne Scheiben Ingwer
  • 25g Sichuan-Pfefferkörner (das sind 2 kleine Dosen!!!)
    (ich habe ein bisschen davon gemörsert und in der Sauce gelassen, ich steh' auf das Zeugs)
  • 2 frische Korianderzweige
    (mögen wir beide nicht so, daher gibts bei uns ganz unchinesisches Basilikum)
  • 4EL neutrales Pflanzenöl
  • 2 EL Zucker
  • 4 EL dunkle Sojasauce
  • Salz
  • 3 getrocknete Chilischoten (ich hab frische genommen)
  • 1 Tl. Speisestärke.

Zubereitung:
  1. Die Hähnchenflügel stutzen und in einem Topf mit etwa 1/2l Wasser zum kochen bringen. Bei schwacher Hitze etwas 10 Minuten offen simmern lassen. Hähnchenflügel herausnehmen, den Fond auf ca. 100ml reduzieren lassen.

  2. Frühlingszwiebel in 5cm lange Streifen schneiden, den Ingwer schälen und schälen und in 2 dünne Scheiben schneiden. Den Sichuanpfefer in einen Teebeutel füllen (bei mir sind es Teeeier). Den Koriander waschen und grob durchhacken.

  3. Das Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Zucker dazugeben un unter rühren braun werden lassen. Sojasauce und Salz dazugeben (Achtung: schäumt). Dann die Hühnerbrühe, Ingwer, Frühlingszwiebel, Sichuanpfeffer, Chilischoten und die Hähnchenflügel hinzu geben. Alles einmal stark aufkochen lassen. Sofort die Hitze reduzieren und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.

  4. Wenn im Wok nicht mehr viel Flüssigkeit übrig ist, Ingwer, Frühlingszwiebel und den Sichuanpfeffer entfernen. Die Speisestärke mit 2EL Wasser anrühren und die Sauce geben, nochmal kurz aufkochen.

  5. Die Flügel auf einem Teller anrichten, die Sauce drüber geben und mit dem Koriander bestreuen.

Perfekt sag ich euch.

Hier die Bilder:

Kochwings.
2015-08-04 18.25.27.jpg


Mis en Place :-D
2015-08-04 18.34.15.jpg


Derer weil kocht der Reis.
2015-08-04 18.34.24.jpg


Impro-Wokstation :-)
2015-08-04 18.38.56.jpg


Zucker kommt zum Öl.
2015-08-04 18.44.52.jpg


und die Sojasauce hinzu. Schäumt!
2015-08-04 18.47.00.jpg


Und der Rest des Reigens.
2015-08-04 18.48.17-10.jpg


Und hier die Hauptdarsteller.
2015-08-04 18.50.32.jpg

einmal durchmischen.
2015-08-04 18.51.40.jpg

nach 5 Minuten
2015-08-04 18.58.43.jpg


2015-08-04 19.09.51.jpg

und fertig isses im Wok.
2015-08-04 19.15.40.jpg


aaangerichtet:
2015-08-04 19.24.05.jpg


goiler shice!
2015-08-04 19.23.54.jpg


2015-08-04 19.24.14.jpg


2015-08-04 19.25.17.jpg


s.a.t.t.
2015-08-04 19.41.12.jpg


Gruß
Pu.
 

Anhänge

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Man man man...ich brauche einen Garten und eine Wokstation :rolleyes: :D

Sehr sehr geil :thumb2:
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das gefällt mir seeeeehr gut. Da bei dir nur noch Knochen da sind mus ich es direkt nachbauen.
Gruß VoMo
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Geil. Sieht richtig gut aus. Ich muss meinen Wok auch mal wieder in der Nachbarschaft suchen. Der ist verliehen. Das hört sich nach nachbauen an.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus:thumb1:. Nicht nur beim Woken, sondern auch bei den Bildern machst Du unserem User @oppfa langsam Konkurrenz!
Geht das eventuell auch ohne Knochen? Ich mag diese Knabberei nicht:(.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Man- o- meter, Steven, das sieht wirklich klasse aus:sun:
Hätte ich jetzt hier auf Mallorca meinen Wok dabei, würde es das glatt morgen auf unserer wunderbaren Dachterrasse geben:messer:
Tolles Rezept, das werde ich in heimischen Gefilden sicherlich nachbauen, danke für das Rezept:anstoޥn:

Viele Grüße aus Felanitx,

Micha
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Nein.
wir sind so spät von der Messe gekommen, da hatten wir Bock auf bequeme Klamotten und Biergarten. Meine Kollegen waren aber da - ihnen hats geschmeckt.
Da bin ich aber froh:anstoޥn:
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Steven, das sieht sehr gut aus. Ich werde mir das Rezept gleich mal speichern. Danke!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Es mag vielleicht noch nicht ganz das Niveau unseres Wok-Künstlers haben, aber Du bist schon nah dran... und mich könntest Du damit schon überzeugen.
So ein Schüsselchen... :messer:
:thumb2:

Glück Auf
 

jolokia

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Toller Bericht! Perfekt gewokkt und fotografiert. :thumb1:

Gruß,
Michael
 

HelmutBBQBayern

Fleischzerleger
Tolles Gericht zum Nachbauen, ich steh total auf asiatisch und Fingerfood. Und am besten finde ich die leckere Farbe der Flügel, da bin ich zu haben. :respekt:
Weiter so :gratuliere:
Helmut
 
OP
OP
PuMod

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Es mag vielleicht noch nicht ganz das Niveau unseres Wok-Künstlers
Wie auch? Nach den paar Monaten würde ich mich nieeemals erdreisten an Alex "heranzustinken"!

Ich werde mir das Rezept gleich mal speichern.
Mach das. Beim nächsten Treffen kann ich es aber auch gerne machen :-D

Perfekt gewokkt und fotografiert.
Danke. Aber ich lasse immer öfter die DSLR liegen - das sind profane Handyfotos.

am besten finde ich die leckere Farbe der Flügel, da bin ich zu haben.
Das ist nur die Sauce. Geröstet ist da nix... denn wie Ralf schreibt:

Richtig schön reingeschlonzt, dass die Matsche bis zu den Ohren hängt.
Genauso isset! Die braune Pampe klebt wie Katzenscheiße unterm Schuh :-D


Dank' euch!
Pu.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten