• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfe Soße vom Jugoslawen

ranky222

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch ob man die scharfe Soße, die es immer beim Jugoslawen gibt, auch irgendwo kaufen kann?
 
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch ob man die scharfe Soße, die es immer beim Jugoslawen gibt, auch irgendwo kaufen kann?
in Jugoslawien :woot:

nunja, samma ehrlich ... "ziemlich unpräzise Aussage" ist jetzt aber wirklich sehr, sehr freundlich ausgedrückt .....
 
Ich habe einfach gehofft, dass viele diese Soße kennen. Ist halt typisch für ein Jugoslawisches Restaurant.
Ich denke es ist auf Tomaten und Ajvar Basis.
 
typisch für ein Jugoslawisches Restaurant
ich meins jezz echt nicht böse, aber auf welchen Teil von Jugoslawien beziehst dich denn überhaupt ?? Verschlafen wirsts ja net haben :D
und Ajvar und Tomaten usw ... tja, da gips massig Möglichkeiten.
ich würde deinen Jugoslawen fragen, wäre sicher am einfachsten
:weizen:
 
Hallo,

naja Jugoslawien gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht je nachdem wo so ein Restaurantbetreiber herkommt die Soßen die zu den Grillgerichten gereicht werden unterschiedlich sind. Standard ist aber eigentlich Ajvar, kann ja auch sein das es eine Eigenkreation oder etwas Regionales war.

Gruß Funky
 
das erste was google ausspuckt bei jugoslawische Soße ist ein Rezept aus marions Kochbuch, ich wollte es verlinken, aber der Link mag mich nicht und ich ihn auch nicht mehr.


Zutaten:
1


4 EL
Zwiebeln
Cayenne Pfeffer
Paprika Pulver
Ketchup

Admin: Den Rest des Rezeptes musste ich leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.
 
das erste was google ausspuckt bei jugoslawische Soße ist ein Rezept aus marions Kochbuch, ich wollte es verlinken, aber der Link mag mich nicht und ich ihn auch nicht mehr.

Diese Soße habe ich schon mal gemacht. Ist schon sehr gut aber noch nicht so wirklich an das Rezept heran gekommen. Ich denke ich werde das Rezept mal als Basis nehmen und kleine Änderungen dran vornehmen. Danke aber für deine Mühe :)
 
Vielleicht ist es sowas wie Pindjur.... da sind Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Auberginen und vermutlich Knoblauch drin. Wir waren erst in Kroatien, da hab ich das gegessen, war leicht scharf...und wunderbar im Geschmack. War allerdings selbst gemacht von unserer Vermieterin und das ist in der Herstellung sehr aufwändig - da die einzelnen Komponenten zunächst gegrillt werden, dann geschält, gekocht usw...

https://translate.google.com/transl...s://en.wikipedia.org/wiki/Pindjur&prev=search

und zu Marions Kochbuch - SEHR gefährlich - Finger weg davon!
 
Vielleicht ist es sowas wie Pindjur
das ist leicht möglich, aber Pindzur ist imho etwas weiter südlich, wenn man davon ausgeht, dass Istrien auch zu Kroatien ghört :D :D :D
ist imho aber mehr in BiH und geläufig, zumindest habs ich beim Fischen gekommen, also ... zum Essen dazu :D
:weizen:
 
mag sein - ich habe keine Ahnung, wir waren in Dalmatien und haben das dort genossen. Da hab ich noch was anderes bekommen, das kam aber - ich GLAUBE - aus Serbien - hausgemacht - so Paprika - die im Holzfass mit Milch übergossen werden - mehrfach -bis es cremig ist..... mehr weiss ich leider nicht, aber das war extrem lecker
 
Danke, in welchem Post war denn das Bild?
 
Zurück
Oben Unten