• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfes Rindfleisch mit Sesam und grünem Gemüse

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Manchmal sind die Free-Style-Gerichte doch die Besten. Ich koche ja gern nach Gefühl und variiere mit den Zutaten und auch heute gab es wieder so ein Restegemisch, das besser kaum hätte sein können.

Von unserem Brocken Entrecote US Prime Beef hatte ich die Endstücke, die nicht den Idealvorstellungen einen Steaks entsprachen, separat eingefroren, um sie mal irgenwann zu Geschnetzeltem oder ähnliches zuzubereiten. Irgendwann war heute, denn heute morgen habe ich sie aufgetaut.

DSC02976.jpg


Da ich noch einiges an Gemüse im Kühl- und Gefrierschrank hatte, gab es das dazu. Rindfleisch und Gemüse - das passt immer.

DSC02975.jpg


Die gelbe Paprikaschote war schon etwas weich und der Brokkoli auch nicht mehr im besten Zustand, darüber haben sich aber immerhin noch die Meerschweinchen gefreut, für uns Menschen blieben Bohnen, Erbsen, grüne Paprika, Jalapenos und Frühlingszwiebeln übrig.

Das Rindfleisch habe ich erst mal in eine würzige Marinade eingelegt - 4 EL Reiswein, 3 EL Sojasoße, 1 EL dunklen Reisessig und eine halbe Knolle Chinaknoblauch. Dazu kamen die roten Jalapenos und das Fleisch, das durfte dann eine halbe Stunde ziehen. Leider hatte ich keine Speisestärke mehr, die gehört an eine solche Marinade eigentlich dran, damit das Fleisch hinterher von einer glänzenden Soße überzogen ist. Nun ja, was man nicht hat, kann man nicht verwenden.

DSC02977.jpg


DSC02979.jpg


Zum Fleisch hatte ich mir auch knusprigen Sesam vorgestellt, den ich - um ihm etwas mehr Geschmack zu entlocken - in einer Pfanne trocken angeröstet habe.

DSC02980.jpg


Während das Fleisch marinierte, habe ich das Gemüse geputzt und kleingeschnitten. Zusätzlich zu der grünen Paprika habe ich auch noch eine der großen Jalapenos dazugetan, dann ein paar Bohnen, Erbsen und die Reste meines Bundes Frühlingszwiebeln.

DSC02981.jpg


Das Fleisch habe ich dann etwas abtropfen lassen und in sehr heißem Öl nur ganz kurz portionsweise angebraten. Uiuiui, das ging ab in der Pfanne.

DSC02982.jpg


Es war mittig noch etwas rosa, genau so wollte ich es haben. Eine kleine Kostprobe ergab, dass es schon sehr lecker war, aber wegen des Essigs noch einen kleinen süßen Ausgleich benötigte. Ein halber Esslöffel brauner Rohrzucker sorgte dafür.

DSC02983.jpg


Auch das Gemüse habe ich in der Pfanne angebraten und es garen lassen, bis es gerade eben durch war.

DSC02984.jpg


Den Rest der Marinade habe ich am Ende noch angegossen, dann das Fleisch hinzugegeben, alles noch mal kurz durcherhitzt und dann - den Sesam vergessen. Aber den kann man gut auch über das fertige Gericht streuen, und das habe ich dann auch gemacht.

DSC02986.jpg


Markus war von meiner Versuchsküche mal wieder absolut begeistert und auch mir hat es heute wieder sehr sehr gut geschmeckt. Alles war schön würzig, durch die Jalapenos auch leicht scharf, dazu den aromatisch gerösteten Sesam - so schmeckt mir auch Fastfood.
 

Anhänge

  • DSC02975.jpg
    DSC02975.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 430
  • DSC02976.jpg
    DSC02976.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 462
  • DSC02977.jpg
    DSC02977.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 440
  • DSC02979.jpg
    DSC02979.jpg
    111 KB · Aufrufe: 423
  • DSC02980.jpg
    DSC02980.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 427
  • DSC02981.jpg
    DSC02981.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 436
  • DSC02982.jpg
    DSC02982.jpg
    105 KB · Aufrufe: 438
  • DSC02983.jpg
    DSC02983.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 423
  • DSC02984.jpg
    DSC02984.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSC02986.jpg
    DSC02986.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 425
Sieht sehr lecker aus, tolle Resteverwertung!
 
Geniale Bilder :thumb2:



mysmilie_880.gif
Mich würde interessieren, wie Du das machst: Kochen und dermaßen gute Bilder schießen gleichzeitig!


Ich ziehe virtuell den Hut, weil ich das nicht zustande bringe...

Cheers
Gerhard

Ps: Das scharfe Rindfleisch schaut auch oberklasse aus ;) , aber nicht anderes sind wir von Dir gewohnt :pfeif:
 
Liebe Kerstin, mir gefällt immer wieder sehr, was du zauberst.
Da fehlt mir so das letzte Stückchen Phantasie...um sowas auf den Teller zu bringen.
 
Das sieht wie immer klasse aus!
Freestyle rockt...

:prost:
 
Geniale Bilder :thumb2:



mysmilie_880.gif
Mich würde interessieren, wie Du das machst: Kochen und dermaßen gute Bilder schießen gleichzeitig!


Ich ziehe virtuell den Hut, weil ich das nicht zustande bringe...

Cheers
Gerhard

Ps: Das scharfe Rindfleisch schaut auch oberklasse aus ;) , aber nicht anderes sind wir von Dir gewohnt :pfeif:

Danke, danke :)

Meine Kamera lässt sich zum Glück einhändig bedienen, ich nutze gern den Autofokus, ich muss sagen, beim Braten des Fleisches musste ich aber ganz fix sein ;)

Gitte, dass Dir Fantasie fehlt, glaub ich ja wohl überhaupt nicht. An Deine Sößchen kommen meine Experimente meist bei weitem nicht ran.

Jürgen, Grillkönig auch Euch vielen Dank :)
 
Sehr lecker!

Wird gebookmarked - ich muß sowas planen ...

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten