• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

scharniere für uds

Michi_T.

Militanter Veganer
Hallo liebe grillsportfreunde!

Nach den ganzen uds hier im forum musste ich mir jetzt auch einen basteln! Bin schon ziemlich fertig nur fehlt mir noch die scharniere für den deckel.. :hmmmm:

Ich würde gern den deckel nur kurz heben und dann zur seite drehen.. habe das ganze netz schon durchsucht aber ich kann leider nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich die tonne fertig bekomme!

Danke schonmal :ola:

In der FB Gruppe für UDS, hat einer ein Rohr an der Tonne und in diesem ein zweites abgewinkeltes Rohr gesteckt, daß am Deckel befestigt ist. Damit kann er den Deckel heben, senken und zur Seite drehen.

Also zwei ineinander passende Rohre und das innere 90° abgewinkelt am Deckel befestigen

FB_IMG_1457176314984.jpg

Anhänge

• FB_IMG_1457176314984.jpg
    FB_IMG_1457176314984.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.445
So ähnlich stelle ich mir das vor, nur das Heben mit einem Fußpedal.

Bis ich das auf die Beine stelle, ist meine Idee bestimmt schon geklaut,
macht aber nichts. Wäre sogar stolz darauf, wenn es jemand umsetzt.

Das mit dem Fußpedal wäre so möglich. Man müßte ein Bajonettverschluss mit einbringen, der in bei 4 cm anfängt und dann um 90° oder 180° schwenkt.
Also Pedale treten, der Deckel hebt sich um 4 cm und dann hebt und dreht er sich um 90°oder besser 180°.

Bajonette.JPG

Bajonette2.JPG

Anhänge

• Bajonette.JPG
    Bajonette.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • Bajonette2.JPG
    Bajonette2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 995
Auf der Zeichnung macht es aber gleich 360°.
Der Übergang von "den ersten 4cm" auf die Schwenknut müsste etwas weicher sein. Zumindest stell ich mir das so vor.
Btw. wenn der Deckel dann oben und beiseite ist, dann muss das noch irgendwie verriegeln, sonst geh's ja direkt wieder runter, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann müsste doch eigentlich.....

Das Schenken müsste von Hand gehen, dann bleibt der Deckel auch brav auf der Seite.
Ungefär so:
Bajonette2.JPG

Vielleicht etwas weiter und etwas Runder in der Ecke.

Anhänge

• Bajonette2.JPG
    Bajonette2.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 926
Der Hub müsste nur so weit gehen, dass der Deckel aus seinem Falz gehoben wird.
Zwanzig Millimeter würden auf alle Fälle reichen. Den Deckel beiseite drehen
könnte man, wenn man beide Hände voll hat, auch mit dem Ellenbogen.

I

Oder statt des 90° Winkel einen hübschen langen Bogen, der den Deckel dann auf die Seite "umlenkt". Käme auf den Schwung an.

Das ganze ist nur ein Beispiel und es sind 180° keine 360.

Mein Deckel ist von Oberkante bis Unterkante 35mm hoch.

Oben könnte man noch eine Gerad einfügen, so dass der Deckel nicht von alleine wieder runter geht.

Alles nur Theorie

Zurück
Oben Unten