• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schaschlik aus dem Turbinengrill

Dazu 1,5 kg Nackenbraten und 6oo g geräucherten Bauchspeck in mundgerechte Stücke schneiden.

DSCN4645.JPG


DSCN4646.JPG


Die Nackenstücke habe ich leicht in einer Gewürzmischung aus je 1 El Gram masala, Curry, Salz, braunem Zucker und 2 EL Paprikapulver gewendet.

DSCN4647.JPG


Dann alles zusammen mit 8 in Scheiben geschnittenen Zwiebeln aufspießen.

DSCN4648.JPG


Die Spieße einsetzen…

DSCN4649.JPG


…und den Kohlekorb in Stellung bringen.

DSCN4651.JPG


Bei dem Gewicht wird der Antrieb durch aufsteigende Warmluft nicht mehr ausreichen, deshalb steige ich auf elektrischen Antrieb um.

DSCN4652.JPG


DSCN4653.JPG


DSCN4654.jpg


Zwischendurch wird die Schaschliksoße zubereitet.
Für die Soße:
- 1 L Brühe
- 100 ml Apfelessig
- 1 TL Salz
- 1 TL Knoblauchpulver
- 2 EL Senf
- 6 EL brauner Zucker
- 4 EL Paprika (süß)
- 4 EL Curry

DSCN4659.JPG


Nach 1,5 Stunden können sich die Schaschliks schon sehen lassen und werden von den Spießen geholt.

DSCN4660.JPG


Weitere 1,5 Stunden köchelt das Fleisch im DO nur mit Unterhitze vor sich hin.

DSCN4661.JPG


Tellerbild mit Brot und Dipp.

DSCN4668.JPG


Die 1,5 Stunden im DO haben Fleisch und Zwiebeln butterweich werden lassen und die Soße hatte nun auch die richtige Konsistenz. Lecker war´s.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Spieße

Frage zum Grill - drehen sich die Spieße um die eigene Achse?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse!

Ist gespeichert.
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
sehr lecker war's bei dir, brennvatti! die garnelenspieße (hab' nur die ersten geknipst) vom smokey joe mit der glace nach raichlen waren der hammer! einfach aus der hand vom stäbchen gegessen, prima.

garnelen.jpg


... und das nächste mal gewinnt schwarz-gelb, dass das mal klar ist! :domina: :lol: :prost:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Dank Sturmtief Xynthia und diesem Fred wird nun heute kurzerhand aus meinem Nacken auch lecker Schaschlik. Den Bauchspeck habe ich eben aus dem Froster geholt. ;)

Sieht verdammt lecker aus, dein Schaschlik.
 
Oben Unten