• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik mit Pommes und Chilimöhrchen

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich mir gestern was auf den GA werfen, aber irgendwie war mir nach drin bleiben, so entstand mal wieder ein Schaschlik ganz klassisch in Soße geschmort mit Pommes aus dem BO und Chilimöhrchen.

Die Zutaten:
ein Roastbeef ca. 250g
ein Schweinenackensteak ca. 250g
8 scheiben dick geschnittener geräucherter Bauchspeck
4 Essiggurken die Mittelgroßen
2 Zwiebeln
1 Paprika
eine Pepperonischote
einige Esslöffel eingelegte Jalapenos
1/4 L Tomatenschlonz (passierte Tomaten)
1/4 L Ketchup
1/4 L Wasser
1/4 L Brühe
Schweineschmalz zum Braten
2 Zehen Knoblauch
2 EL Paprika edelsüß
1 EL Paprika scharf
1 EL Pfeffer geschrotet
1 EL Zucker
1 EL Honig
Apfelessig und Worchestersoße

Als erstes die Spieße. Fleisch, Speck, 1 Zwiebel, 1/2 Paprika, 2 Gurken in etwa 3x3x1 cm große Stücke bringen und abwechselnd aufspießen.

IMGP8068.JPG

IMGP8069.JPG


Die Spieße angrillen oder in der Pfanne anbraten von allen Seiten, damit sich etwas Röstaromen bilden. Danach beiseite legen.

Den Rest von Zwiebel, Paprika, Gürkchen und evtl. Speck würfeln. Eine Pfanne oder einen Bräter heiß werden lassen und zunächst die Zwiebeln anrösten. Sie sollten leich Farbe annehmen, dann Knoblauch, Paprika, Gürkchen, Speck und Zucker zugeben und alles zusammen nochmal schmoren lassen.

Dann ein etwas komplizierterer Teil (manche kennens vom Gulasch).
die Hälfte des Wassers mit einem Sprizer Essig versetzen und zurechtstellen.
Das Paprikapulver in die Pfanne geben, unterrühren und sofort mit dem Essigwasser ablöschen (sonst wird es bitter).
Danach gehts gemächlich weiter. Tomatengülz, Ketchup, Brühe (manchmal gebe ich noch etwas Senf mit ran) in den Topf geben und alles etwas einreduzieren lassen.

Jetzt das ganze stimmig abschmecken. Ich packe immer einen guten schuß Worchester Soße und Essig dazu. Mit Honig und Essig das süßsauerverhältnis abstimmen und ggfs. mit Pfeffer, Salz, Chili nachwürzen.

Man sollte schon zusehen, dass die Spieße in der Soße liegen. Zur Not den Rest Wasser oder noch etwas Brühe dafür verwenden.
IMGP8070.JPG


Nun kommen die Spieße und die Soße in einen Bräter und abgedeckt bei 180° in den BO. Einmal zwischendurch die Spieße wenden.

Tada:

IMGP8071.JPG


Und auch ein Tellerbild
IMGP8072.JPG
 

Anhänge

  • IMGP8068.JPG
    IMGP8068.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 834
  • IMGP8069.JPG
    IMGP8069.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 919
  • IMGP8070.JPG
    IMGP8070.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMGP8071.JPG
    IMGP8071.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 910
  • IMGP8072.JPG
    IMGP8072.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 1.332
Die hab ich tats. versäumt zu erwähnen. :)
Wobei das sehr simpel ist.

Möhrchen schälen/putzen, in etwa 2-3 mm starke Scheiben schneiden.
In einen kleinen Topf füllen und etwas Wasser rein, muss garnicht viel sein mit etwas Meersalz bissfest kochen. Im Idealfall ist das Wasser verkocht und die Möhren durch.
Butter rein und frische Pepperoni, Jalapeno, Habanero oder was auch immer einen gerade anmacht klein geschnibbelt mit dazu packen.

Fertig.

Total simpel und sehr lecker.

Eine Variante ist, das ganze Abkühlen lassen fein gewürfelte Zwiebeln rein und mit Zitronensaft oder einem milden Weißweinessig zum Salat tunen.
 
So mag ich Schaschlik wie bei Oma früher. In meiner Jugend gab es früher sogar Schaschlik auf Dorffesten. Das war immer ein Highlight.
 
Das gabs bei uns früher auch immer auf dem Dorffest. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war, als die das aus dem Programm nahmen vor Äonen von Jahren.
 
Zurück
Oben Unten