• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik mit Zupfbrot

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wie so oft pünklich zum Wochenende- es regnet mal wieder.
So war es auch letzten Sonntag und am heutigen Sonntag ist es wieder so.
Perfektes Grill- und Dopfwetter.

Schweinenackensteaks in spießgerechte Stücken geschnitten und mit Zwiebel aufgefädelt.
Das Gleiche wurde auch mit den Hühnerbrüsten veranstaltet, welche aber zusätzlich noch
mit Paprika und Zucchini farblich aufgewertet wurden.
Gewürzt wurde einfach nur mit etwas Salz und weißem Pfeffer.

17_ 015.jpg


Für Schaschliksaucen gibt es ja unendlich viele Rezepte.
Ich probiers mal ohne, macht eh jeder so, wie es ihm gefällt
und das ist auch gut so.

Zwei Zwiebel geschält, halbiert, in Streifen geschnitten und
in etwas Olivenöl angebraten.
Dazu eine grüne Paprika sowie eine kleine Zucchini.

17_ 019.jpg


Dazu noch eins von Gögas Chutney.

17_ 022.jpg


Außerdem wanderte noch in die Pfanne
- eine Dose Tomaten
- eine Packung pasierte Tomaten
- eine Knofizehe durfte auch nicht fehlen
- ein halber Liter Gemüsebrühe

Die Sauce sollte einen Currygeschmack bekommen und eine gewisse Schärfe besitzen.
Also kamen noch eine großzügige Menge Curry, Pfeffer schwarz und weiß,
Ingwer, Cumin, die eigenen Chiliflocken und Habbapulver dran.
Abgerundet wurde mit noch etwas Salz, Soja- und Worcestersauce.

Hurra, jetzt endlich raus.
Die Brandgefahr bei solch hoher Luftfeuchtigkeit sollte heute relativ gering sein.
Dann mal ran an die Kohlen.

17_ 025.jpg


Die Sauce ist mittlerweile in der Schwedenschale und zusammen mit den Schweinespießen in der Kugel gelandet.
Die Hühnerspieße kommen etwa 20 Minuten später dazu, falls diese nicht zuvor verschwunden sind.

17_ 030.jpg


So jetzt ist alles platziert.

17_ 033.jpg


Nach insgesamt knapp einer Stunde on the top bei 180°C,
durften die Spieße in die Sauce.

17_ 036.jpg


Mal etwas näher. Darin sollen sie zwei weitere Stunden verbringen.

17_ 037.jpg


Nur die Ruhe, bitte keine Hektik.

17_ 042.jpg


Der Zupfbrotteig im DO.
Wie das funktioniert hat der Masi hier gut erklärt.

17_ 043.jpg


Wir hatten uns entschieden, zwischen den Teigstücken eine gute Menge Knoblauchbutter zu platzieren.

17_ 046.jpg


17_ 049.jpg


7 Kohlen unten, 14 oben

17_ 054.jpg


So, fertig gebacken

17_ 056.jpg


17_ 057.jpg


Noch ein Tellerbild mit bekleckertem Tellerrand zum Schluß

17_ 068.jpg


Das wird definitiv wiederholt.

Viele Grüße an alle
Rico & sein Schnauzbiber
 

Anhänge

  • 17_ 015.jpg
    17_ 015.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.982
  • 17_ 019.jpg
    17_ 019.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 970
  • 17_ 022.jpg
    17_ 022.jpg
    246 KB · Aufrufe: 975
  • 17_ 025.jpg
    17_ 025.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 972
  • 17_ 030.jpg
    17_ 030.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 961
  • 17_ 033.jpg
    17_ 033.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 960
  • 17_ 036.jpg
    17_ 036.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 938
  • 17_ 037.jpg
    17_ 037.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 978
  • 17_ 042.jpg
    17_ 042.jpg
    279 KB · Aufrufe: 981
  • 17_ 043.jpg
    17_ 043.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 958
  • 17_ 046.jpg
    17_ 046.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 929
  • 17_ 049.jpg
    17_ 049.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 912
  • 17_ 054.jpg
    17_ 054.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 965
  • 17_ 056.jpg
    17_ 056.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 968
  • 17_ 057.jpg
    17_ 057.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 934
  • 17_ 068.jpg
    17_ 068.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 963
... Das sieht aber Super und lecker aus :) das Zupfbrot ist wieder ein Rezept welches
ich sofort abgespeichert habe (wann soll ich das alles nur ausprobieren) das wird
auf jeden Fall nachgebaut ...
 
Guten Abend!

Ich nehm den Hund!!! (ist ein/e Schöner/e)

den Rest als Nachtisch bitte!
Sehr sehr appetitlich, gut gemacht :thumb1::thumb1:

Liebe Grüße aus Graz
 
... Das sieht aber Super und lecker aus :) das Zupfbrot ist wieder ein Rezept welches
ich sofort abgespeichert habe (wann soll ich das alles nur ausprobieren) das wird
auf jeden Fall nachgebaut ...

Hallo Alex,
sowas machst du am Besten an den deutschlandweiten, zahlreichen Regentagen, denn bei Sonnenschein solltst du mit "Grillen & Co." beschäftigt sein.

Gruß Rico
 
Guten Abend!

Ich nehm den Hund!!! (ist ein/e Schöner/e)

den Rest als Nachtisch bitte!
Sehr sehr appetitlich, gut gemacht :thumb1::thumb1:

Liebe Grüße aus Graz

Guten Abend Mrs.Shelby,

(Spaßmodus an)

Herzlichen Dank für Ihren Eintrag, leider muß ich Ihnen mitteilen, daß Hunde wie dieser (Rüde mit Eiern) als Vorspeise oder auch Hauptgang nicht geeignet sind. Das im Bild gezeigte Model mit 63cm Schulterhöhe und knapp 40kg Gewicht (kaum Fett) ist nicht einmal "Bißfest". Bei längerer Wärmeeinwirkung, sprich Körperkontakt, neigt es umso mehr zum Kuscheln und wirkt dabei recht sanft und zart. Ein Irrglaube, denn er will nur mehr.
Wir raten vom Verzehr ab, besser Sie nehmen nur den Nachtisch.

(Spaßmodus aus)

Liebe Grüße nach Graz

Rico & der Schnauzbiber mit Eiern
 
Bisserl enttäuscht bin ich immer, wenn ich Schaschlik lese und dann immer nur Fleischspieße sehe.
Für mich ist auf einem Schaschlikspieß halt Leber drauf, aber muss nicht jeder mögen. Ohne Leber sind es für mich halt Fleischspieße.
Ansonsten :thumb1:
 
Hi Novo,

da muß ich dir eigentlich recht geben.

Leider bin ich aber auch kein wahrer Leberfan (außer in Leberwurst).
Habe bei Leberstücken, welche meist zu trocken werden, immer das Gefühl,
ich kaue auf einem Sandhaufen.

Gruß Rico
 
steck mal leberstückchen zwischen zwei zwiebelspalten, die werden dann nicht hart. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich. :nusser:
 
Wir raten vom Verzehr ab, besser Sie nehmen nur den Nachtisch.

Liebe Grüße nach Graz

Rico & der Schnauzbiber mit Eiern

Ok, ok, dann nehm ich den Nachtisch als Vor- und Hauptspeise bitte!
(und knuddel den Hund m.E. für mich, er ist trotzdem süß!)
Liebe Grüße aus Graz
 
Zurück
Oben Unten