• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik wie frühers

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Herzallerliebste darf nach ihrer selbstauferlegten Heilfasten-Beschränkung jetzt wieder essen, und für Samstag hat sie sich Schaschlik gewünscht, und zwar so, wie sie es früher mit ihren Eltern gegessen hat, wenn sie in Freiburg auf dem Markt waren.

Hmm.

Und wie war das?

Na ja, so Schweinefleisch halt, mit Zwiebeln und Speck, und in einer dicken roten Sauce mit Zwiebeln und Paprika drin.

Aha...

Also gut, dachte ich mir, wohl eher eine Art Schmorgericht. Das kann man, ja sollte man sogar im Voraus machen, warum nicht schon zwei Tage zuvor - aufgewärmt schmeckt das immer noch besser...

Also habe ich ein knappes Kilo Schweinenacken gewürfelt, gewürzt mit Salz, Pfeffer und viel Paprika und mit einigen Zwiebeln und Speck aufgespießt:

3845_schaschlik_20081113_01_1.jpg


Dann das Gemüse für die Sauce: Zwiebeln, gelben und grünen Parika und ein wenig Weißkraut in Streifen geschnitten, gewürzt mit Thymian, Pfeffer, Knoblauch und grobem Salz, der Rest der Speckschwarte und Tomatenmark kam auch noch dazu....

3845_schaschlik_20081113_02_1.jpg


Und dann kam alles auf den Grill - das Pfännchen unter Vollgas, die Spieße nur mit mittlerer Hitze:

3845_schaschlik_20081113_03_1.jpg


Dann hat das Telefon geklingelt, und prompt hatte ich einen kleinen Fettbrand - aber es ist gerade nochmal gut gegangen: beim direkten Grillen soll man halt nicht weglaufen (außer man braucht ein frisches Bier, aber dauert ja nicht so lange ;-) )

3845_schaschlik_20081113_04_1.jpg


Das gebratene Gemüse kam in eine Reine und wurde mit Rotwein, Brühe und Tomatensaft aufgegossen - soviel, dass die Schaschlikspieße knapp bedeckt sein würden. Gewürzt habe ich mit Worcester-Sauce, scharfem Paprika, Salz und Pfeffer, und dann kamen die rundum angegrillten Schaschlikspieße hinein:

3845_schaschlik_20081113_05_1.jpg


So blieben sie für knapp zwei Stunden in indirekter Hitze, gerade so warm, dass die Sauce ab und an leicht blubbert, dabei ein klein wenig eindickt, und die Spieße sanft schmurgeln und immer zarter werden.

So, fertig:

3845_schaschlik_20081113_06_1.jpg


Nach dem Abkühlen habe ich Spieße samt Sauce vakuumiert (einfach in der Form mit Klarsichfolie abgedeckt, in eine große Tüte gesteckt und die Luft abgesaugt) und in den Kühlschrank verfrachtet.

Jetzt konnte ich es natürlich nicht mit meinem Gewissen als treu liebender und fürsorglicher Ehemann vereinbaren, meiner Herzallerliebsten nach ihrer Kur einfach irgendein unerprobtes Schaschlik vorzusetzen, also hab' ich mich und ein Spießchen geopfert:

3845_schaschlik_20081113_07_1.jpg


Also ich denke, ich kann's kredenzen :lol:

Ein schönes Wochenende Euch allen!
 
:lol: So muss das! Anne Bude liegt son Spieß auch gern mal 1-2 Std. inner Soße.
Nehme an, das Flaisch ist gerade so vom Knochen ... ähhhh, Spieß gefallen, oder?
 
Hallo Pinot,

welch wunderschöne Geschichte zum Wochenende :thumb2:

Und dann noch so hübsch bebildert und mit Happy End :D

:prost:
 
Sauberle, klasse Schaschlik, du bist ein lieber Mann. :lol: Und die werden noch besser während der Ruhephase. :cool: :prost:
 
Sieht richtig gut aus...

da wird sich deine Frau drüber freuen.. :prost:
 
Hmmm sehr lecker , da wird sich deine Frau sicherlich riesig freuen!!!
Bei so einem guten Griller hat GöGa ihr Vorfastengewicht sicherlich schnell wieder (so muß das) :evil:

Gruß Rene`
 
Hallo Pinot,

Super Schaschliks. Ich bin sehr gerührt über Dein aufopferungsvolles Verhalten.
Solche Ritter ziehen nicht zuhauf durchs Land. ;-)
Pieten :prost:
 
also, ich hätt mich auch notfalls geopfert, um so ein Spiesschen zu testen. :pfeif: lupus
 
Lecker!

Ein weiteres Rezept für Schaschlik hat ein Grillfreund von hier dort eingestellt --> http://antivegan.de/schaschlik.html

Es schmeckt tatsächlich wie an der Imbissbude.


:prost:
 
Hallo NBG,

das ist ja witzig: bei mir ist die Sauce mit Rotwein und Hühnerbrühe und das Gemüse mit Weißkraut, der Kollege nimmt Ketchup dazu, gekörnte Brühe und Essiggemüse, aber ansonsten ist das Rezept tatsächlich fast gleich, bis hin zum Würzen mit Worcestersauce! Der Junge muss einen guten Geschmack haben :lol:

Ich denke, seine Variante werde ich auch mal testen (allerdings auch auf dem Grill und nicht aus der Pfanne - wofür habe ich schließlich meinen Grill auf den Balkon hoch getragen :roll: )
 
Zurück
Oben Unten