• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaufelstück - 1. Mal selbst pariert und 1. Mal perfektes Steak

DA_MIK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der ein oder andere dürfte sich noch an meine Diskussion bzgl. dem Weber S320 und meinen misslungenen Steakgrillversuchen erinnern. Da meinem lieben Kumpel Björn mein Gejammer auf den Nerv ging, :D , hat er mir zum Geburtstag ein Steak-Seminar bei Santosgrills in Köln geschenkt. Dieses war letzes Wochenende und hat bei mir für den "Aha-Effekt" gesorgt.

Also nicht lang fackeln und Freitag in der METRO ein schönes 1,8kg Schaufelstück gekauft. Dieses war zugleich auch mein Parierdebüt, hier bereits fertig:

MIK_7282.jpg


Der S320 wurde auf 240°C aufgeheizt und dann los:
- 1. Seite für 2:00 Min gegrillt
- 90° gedreht für 1:30 Min
- gewendet für 1:00 Min
- 90° gedreht für 0:30 Min

Nach dem letzten Drehen habe ich die Regler auf 140°C eingestellt und nachdem das Fleisch die letzten 30 Sekunden gegrillt wurde, rüber in die indirekte Zone gezogen. Hier habe ich es so lange liegen gelassen, bis es den Handballentest für medium rare entsprach und so sahen sie dann aus:

MIK_7288.jpg


So habe ich mir die Steaks immer vorgestellt und nicht so wie der letzte misslungene Versuch:

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG


Zu guter letzt gab es noch einen leckeren Nachtisch. Für die meisten bestimmt nichts neues aber auch hier eine Premiere für mich: gegrilltes Eis. Tortelett, in Amaretto und Puderzucker marinierte Apfelscheibe, darauf eine gefrorene Kugel Eis, umhüllt von Eischnee. Den Grill habe ich auf Vollgas hoch geheizt und auf einem Pizzastein die Kollegen auf den Grill gelegt. Ziel war es, so schnell wie möglich das Eiweis goldbraun zu bekommen, damit das Eis innen noch kalt ist.

MIK_7294.jpg


:) Hat soweit geklappt, beim nächsten Mall muss ich nur etwas gewissenhafter den Eischnee verteilen, gibt sonst eine ganz schöne Sauerei auf dem Pizzastein.

Um die Diskussion zu meinem S-320 abzuschließen: Ja, ich war zu doof. :D Mit der Maschine kann man vorzügliche Steaks "bauen". Worum ich allerdings nicht kommen werde sind Gussroste. Diese habe ich schon von CIG bestellt. Normalerweise hätte ich die von Weber genommen aber die von CIG sind nicht beschichtet, das war mir wichtig.

Warum Gussroste? Das Branding, welches ja den Geschmack mitbringt, gelingt mit den Edelstahlrosten spätestens beim Wenden nicht mehr. Sie speichern einfach nicht genug Wärme. Wenn die Roste die Woche eintreffen, dann gibt es den nächsten Bericht, vielleicht vom Teres Major oder T-Bone, schauen wir mal.

LG
MIK
 

Anhänge

  • MIK_7282.jpg
    MIK_7282.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.110
  • MIK_7288.jpg
    MIK_7288.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 1.482
  • MIK_7294.jpg
    MIK_7294.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 973
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 978
Die Steaks aber dann unbedingt entkoppelt ziehen lassen!

:prost:
 
Entkoppelt vom heißen Rost? Ich hatte sie auf die Seite gelegt, wo kein Brenner an war.
Hallo DA_MIK,

entkoppelt von den Gussrosten. Wenn Du die aufgeheizt hast, halten sie die Hitze. Dann ist nichts mit entkoppelt "auf der Seite, wo kein Brenner ist". Ich "erhöhe" zum enkoppeln mit einem Kuchengitter aus Draht oder mit dem Dreibein aus der Bing (Mikrowelle).

Gruß

Balkonglut
 
Hallo DA_Mol
sieht gut aus das Flat Iron. Ich wollte mir letzte Woche auch ein Schaufelstück bei der Metro holen, das gab es allerdings nur vom Jungbullen.
Weißt Du zufällig noch ob Deines auch vom Jungbullen war und wenn ja, wie zufrieden warst Du? bzw. würdest Du wieder ein Stück vom Jungbullen nehmen.
VG,
Onkel_Tom
 
Hi Tom,

uih, also ich weiß gar nicht ob es vom Jungbullen war oder nicht, wenn es eines war, dann würde ich es auch wieder nehmen. Ich geh eh gleich noch einmal kurz rüber in den Markt, dann gucke ich nach und melde mich wieder.

LG
Mik
 
Ich muss noch einmal ne Frage stellen. Habe heute die Gussroste ausprobiert aber irgendwie ist das Branding nicht besser wie mit den Edelstahlrosten geworden.

Vermutlich habe ich was beim Aufheizen falsch gemacht. Wie heizt ihr den Grill für Steaks vor, wenn die bei 240 Grad aufgelegt werden sollen?
 
Mit zunehmender Benutzung werden die besser. Aufheizen solltest du sie mindestens 10 Minuten bei voll Power. Und danach entkoppeln nicht vergessen.
Probier mal rückwärts zu Grillen. Waren meine bisher besten.
 
Zurück
Oben Unten