• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheifele Country Holzofen Erfahrungen

Sister76

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

mein Mann und ich planen schon länger den Bau, bzw. Anschaffung eines Holzbackofens.
Eigentlich waren wir inzwischen beim Ramster gelandet, bis mir dieses Modell ins Auge gesprungen ist.
https://www.xn--das-backhusle-jfb.de/produkte/smarty-country.html

Ich habe in der Forumssuche nichts dazu gefunden, gibt es Erfahrungen für diese Öfen?
Sehr ihr in der indirekten Befeuerung ein Problem?
Wir würden den Ofen in erster Linie zum Brotbacken nutzen, Pizza und Fleisch etc. sind eher nachrangig.
Ich sage schonmal Danke und freue mich über Meinungen dazu.
LG Sister .

Hallo @Sister76 (hier könnte Dein Name stehen. ;) )
willkommen im Club der :ballaballa:
habe den Ofen nicht, kenne ich auch nicht. Aber was mir auffällt ist das fehlende Gewölbe oben im Ofen. Ohne dieses Gewölbe wird vieles schwieriger bis (fast) unmöglich.
Indirekte Befeuerung in der gezeigten Ausstattung schon eher das Problem, siehe oben.
Thema Brotbacken, da würde ich das mittlere Fach aufheizen, später ausräumen, abstehen lassen, und dann erst das Brot einschießen. Bei einem Fleischgericht ebenso.
Stichwort fallende Wärme.

@Rooster
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir schauen uns den Ofen morgen an, ich finde auf den Bildern ist schwer zu erkennen ob es da ein Gewölbe gibt.
In einem telefonischen Beratungsgespräch meinte der Händler da wäre schon ein Gewölbe.
Bin gespannt das Teil live zu sehen.
Kannst du mir sagen, ob der Ramster mit Isolierung zum Brot backen ausreicht?
Kann ich beim Ramster nicht grundsätzlich im unteren Fach die Glut belassen und im oberen Fach länger dauerndes Fleisch etc. garen?

Sorry, dass ich dich hier derart bombardiere, aber wir finden es echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen....und 2 Öfen wollten wir dann letztendlich doch nicht.....🙈
LG Marion

@Rooster
Hat uns extrem gut gefallen,er hat schon ein Gewölbe, allerdings Edelstahl verkleidet.
Wenn das nicht reicht, kann man noch eine Schamotteplatte dazwischen schieben.
Unsere Überlegung war, ob wir unsere Pizza wirklich zwingend vor der Glut backen wollen (wir essen max. 1x Monat Pizza🙈🙈), oder ob uns die Vorteile eines indirekt befeuerten Ofens nicht wichtiger sind.
Ich habe im WWW auch noch einige Bewertungen und Erfahrungsberichte gefunden ...was soll ich sagen, nächste Woche wird er geliefert....🙈🙈.
Sobald er da ist, werde ich berichten!

Danke dir für deine Infos..
LG Marion

Hallo Marion,
viel Freude mit Euren neuen HBO. :thumb2:

Also ich bin auch gespannt was das Teil so kann…

Geht auch. Ist dann aber eher Smoker, also mit Rauchnote.
Wie ist Euer Besuch ausgegangen?

Servus,
nun - Rauchnote? Ich habe schon mehrfach Puten, Gänse oder Enten im Ramster gemacht. Dazu Feuer runter brennen lassen, Glut verteilen und ab mit dem Braten in das obere Fach. Die Rauchklappe mache ich dann zu. Die Glut verbleibt im Ofen und geht auch so schnell nicht aus. Am hl. Abend war mir zum Schluss raus die Farbe des Vogels etwas zu gering. Also Glut zusammenschieben, Holz drauf und wieder anheizen. Den Vogel habe ich der Zeit kurz rausgenommen (Stichwort Rauch).

Jedenfalls hat man so keine Rauchnote. Dazu müsste man schon die ganze Zeit weiter heizen, was aber überhaupt nicht notwendig ist. Grade für solche Sachen ist der Ramster absolut genial. Den anderen Ofen kenne ich nicht, aber vom Prinzip her hat dieser mit einem Ramster nicht so viel gemein. Es ist eher ein mit Holz befeuerter Backofen, also mit einem Elektrobackofen vergleichbar. Das muss erst mal nichts schlechtes sein, hat dann aber mit "echten" Holzbackofen nicht so viel gemein.

Es ist eher ein mit Holz befeuerter Backofen, also mit einem Elektrobackofen vergleichbar. Das muss erst mal nichts schlechtes sein, hat dann aber mit "echten" Holzbackofen nicht so viel gemein.
Das vermute ich auch…Wenn ich die Anleitung und Funktionsweise sehe muss ja das Feuer unten ständig an sein und heizt so die „Backröhre“.

So, heute kam unser Schätzchen.
Erster Versuch mit Pizza war schon recht zufriedenstellend (für uns) das Brot ist noch im Ofen.
Da sieht man, dass es an Oberhitze mangelt.
Da werde ich abhelfen, indem ich auf die Zwischenebene eine Schamotteplatte lege und mit aufheize.
Die Pizza ging bei rund 390 Grad (gemessen mit Infrarot-Thermometer) in den Ofen.
Das war ein bisschen zu heiss, da unten dunkel, oben blass.
Die letzte bei 350Grad war super....
Jetzt mach ich dann mal Feierabend, euch noch einen schönen Abend!
LG Marion

IMG_20220118_164059.jpg

IMG_20220118_164032.jpg

IMG_20220118_192129.jpg

IMG_20220118_192211.jpg

16425343031588909186367355135114.jpg

Zurück
Oben Unten