• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schermrippe im Ganzen grillen, hat jemand Tipps?

MisterLL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe von meinem Fleischer eine Schermrippe bekommen (2Kg) und dachte, dass ich ein schönes Brisket mach werde (Sorry ich bin in diesem Bereich absoluter Neuling). Schnell habe ich gesehen, dass es sich hier nicht um ein Brisket handelt. Es dürfte sich hier um Short Ribs ohne Knochen handeln im Ganzen handeln. Da ich ich mir sehr unsicher bin, wie ich es grillen soll, dachte ich mir ich suche hier um Hilfe.

Wenn ich hier nach Grill-Anleitungen suche, dann finde ich eigentlich immer Short Ribs mit Knochen. Gibt es hier niemanden der dieses Fleisch-Stück im Ganzen ohne Knochen gegrillt hat? Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Ich würde es so angehen:
  • bei 110 Grad etwa 8 STunden bis Kern 92-95 Grad grillen
  • Alle Stunden mit Apfelsaft einsprühen
  • Ich würde die Seite wo die Knochen entfernt wurden, nach oben zeigen lassen und nur die anderen Seite mit dem Grillrost verbinden.
  • Ich habe eine Kugelgrill und werde eine Minion Ring legen, mit einer Abtropfschale in der Mitte gefüllt mit heißem Wasser.
  • Nachdem Kern 92-95 Grad hat, werde ich es rausnehmen und für 1 Stunde bei 60 Grad in den Ofen legen, umwickelt in Alufolie.
Was mir noch völlig unklar ist, was ich mit dem Fett am Fleisch machen soll. Ist ja teilweise schon noch recht dick und auch ein festeres Fett. Fleischer meinte, das zerrinnt, ich kann es ruhig oben lassen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. Fotos folgen
 
Was das genau für ein Fleisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen...
Mach es einfach wie Ribs, 3- 2- 1. Das Fett parierst Du ab und Du hast nach dem Grillen ein wundervolle Stück Fleisch.
Schau einfach mal ***hier*** da habe ich eine "Dicke Rippe" nach 3- 2- 1 gemacht und war sehr zufrieden...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Die klassische Methode funktioniert wunderbar, ich hab´s allerdings 3-3-0,75 gemacht, die längere Dämpfphase ist ob des großen Stücks Fleisch (im Vergleich zu Pork Ribs) kein Fehler. Das Fett hab ich erst nachher entfernt, schadet ja nix bei der Zubereitung.
 
Genau so sehe ich das auch, fett unbedingt dran lassen, damit es noch etwas Geschmack ans Fleisch abgeben kann (es sei denn du bist auf Low-fett-Diät, dann evtl vorher wegschneiden oder auf Pute umsteigen :rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten