• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheunentor dicht, aber...

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
gibt es nun genug Sauerstoff für den Grill?

Hallo Zusammen, habe nun nach Anregungen hier aus dem Forum (danke dafür) endlich mit einer Teppichbodenaluleiste das Scheunentor an meinem Gasi hinten zwischen deckel und Rückwand dicht...Temperaturen sind ein Traum..da ich aber ein Schi..er bin, was Gas angeht nun meine Frage: Ist trotzdem für genügend Sauerstoff im Grill gesorgt? Wenn nicht, was würde den passieren? Brenner geht aus? Fliege ich mit dem Teil zum Mond?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
........pass nur auf ! Der Spalt ist nicht umsonst da ! Ich kenne jemanden dem der Gasschlauch unter den Brennern angeschmolzen ist ! Die Hitze war einfach zu groß......









Aber auf meinen Hinweis brauchst Du nicht zu achten, ich habe nämlich keine Ahnung und will nur stänkern ;)

Wenn was durch Deine Manipulation passiert kannst Du ja dann den Hersteller anschreiben.....wegen Haftung, Garantie oder Dergleichen :prost:
 
Hallo,
ich empfehle dir auf den Rat von Dodge auch zu hören, er ist evtl. gerade etwas stinkig aber er hat recht, eine Manipulation am Grill kann ganz böse enden.
 
Mal ein Versuch, ernsthaft zu helfen (ich habe meinen Napi auch mit einer Aluleiste "heißer" gemacht):

Im Auslieferungszustand sind (hoffentlich) die Öffnungen und damit der Luftaustausch so berechnet, daß auch bei "Vollgas" keine Überhitzung stattfindet.
Der Teppichleisten-Mod verkleinert die Öffnung, somit kann es bei längerem Betrieb mit Vollgas durchaus zu einer Überhitzung des Grills kommen - mit möglicherweise weitreichenden Folgen.
Mein Leiste ist deswegen abnehmbar.

Sinn macht die Leiste im Low&Slow Betrieb, also niedrigere Temperaturen über eine längere Zeit. Die Temperatur ist stabiler und man braucht weniger Gas.
Ansonsten heizt der Grill natürlich schneller auf, was auch für Steaks & Co hilfreich ist.

Meine ganz klare Empfehlung:
Mit Leiste macht durchaus Sinn, aber solange die Leiste montiert ist, den Grill nur unter Aufsicht betreiben bzw. in einem eindeutig stabilen Zustand bei niedrigeren Temperaturen.
Du solltest Dir einfach bewußt sein, was der Teppichleisten-Mod bewirkt und Dein Gerät entsprechend verantwortungsvoll bedienen.
Jürgen
 
.....und man sollte sich bewusst sein dass jegliche Veränderung am Grillgerät zum sofortigen Verlust jeglicher Haftungs, Garantie und Gewährleistungsansprüche führt. Auch jegliche Haftung einer Versicherung, welcher auch immer, schliesst sich, weil grob fahrlässiges Verhalten, sofort aus.

Selbst wenn der Nutzer verantwortungsvoll und weitsichtig damit umgeht, wer weis denn ob es nicht auch mal andere Nutzer gibt die den Grill bedienen und nichts von der Manipulation wissen ?




Naja, Ihr seid erwachsen....oder ?
 
.....und man sollte sich bewusst sein dass jegliche Veränderung am Grillgerät zum sofortigen Verlust jeglicher Haftungs, Garantie und Gewährleistungsansprüche führt. Auch jegliche Haftung einer Versicherung, welcher auch immer, schliesst sich, weil grob fahrlässiges Verhalten, sofort aus.

Selbst wenn der Nutzer verantwortungsvoll und weitsichtig damit umgeht, wer weis denn ob es nicht auch mal andere Nutzer gibt die den Grill bedienen und nichts von der Manipulation wissen ?




Naja, Ihr seid erwachsen....oder ?

Wer so etwas macht muss sich dessen einfach bewusst sein, ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht. Am Auto macht ihr doch solche Manipulationen auch nicht? (Außer Ihr seid vom Fach und es wird von einem TÜV / DEKRA abgenommen).
 
Zurück
Oben Unten