• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheunentor Verkleinerung Edelstahl Ausführung

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich nun auch entschlossen an meinem Napoleon T495 für die Low & Slow Jobs das Scheunentor zu verkleinern um mit weniger Gas die gleiche Temperatur zu erhalten. Dazu habe ich mir aus Edelstahl zwei Bleche zugeschnitten, passende Winkel dazu und beides miteinander verschraubt. Ich habe extra zwei Bleche gefertigt, um evt. noch andere Temperaturen erreichen zu können die mit einem Blech nicht möglich wären.
Morgen werde ich sie dann einmal an den Grill hängen und die Temperaturen vermessen. Weitere Bilder wird es dann hier auch noch geben.
Diese Bleche werden nur bei Temperaturen unterhalb 150 C° verwendet, dadurch kann der Grill nicht überhitzen.

01_ScheunentorAbdeckung.JPG

02_Scheunentorabdeckung.JPG

Anhänge

• 02_Scheunentorabdeckung.JPG
    02_Scheunentorabdeckung.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 989
  • 01_ScheunentorAbdeckung.JPG
    01_ScheunentorAbdeckung.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 991
Heute habe ich die Bleche einmal eingehängt. Unter dem Deckel bleibt dann noch ca. ein 1cm starker Spalt. Wenn beide Bleche eingesetzt sind, macht das bei gleicher Reglerstellung 30 C° Unterschied aus. Das reicht mir um jede Temperatur erreichen zu können. Jetzt kann auch bei niedrigen Außentemperaturen mit nur einem Brenner die 110 C° eingestellt werden ohne das er auf Volllast läuft.

Hier dann noch ein Bild von den eingelegten Blechen.

03_Scheunentor.JPG

Anhänge

• 03_Scheunentor.JPG
    03_Scheunentor.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 935
hat dein grill eine Thermosicherung? stellt die Gaszufuhr ab, wenn die Flamme erlischt? wenn nicht würde ich den Grill nur unter Aufsicht für longjobs verwenden..

Zurück
Oben Unten