• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schicht-Gyros, Bohnensalat und Zaziki

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

seit längerem hatte ich das Gyros-Rezept von Henning @GyroKeg aus diesem Thread "auf dem Zettel". Das Grillen auf dem Drehspieß gefiel mir dabei nicht so wirklich. Zwar habe ich eine Roti für den Rösle Sport F60, aber das Herunterschneiden vom horizontalen Spieß erschien mir als "suboptimal".
Da kam dieser Thread von @airball gerade recht.
Warum nicht beide Sachen kombinieren?

Also: Einfach machen!
Samstag sollte es das "Griechen-Mahl" für 3 Personen geben.

Anfang der Woche bereits hatte ich bei der Naturschlachterei Lay in Leer-Loga 1,2kg Schweinenacken in ca. 5mm dicken Scheiben bestellt und darum gebeten, das gleich zu vakuumieren.
Bei Abholung sah es so aus: 16 Scheiben Schweinenacken in 2 Päckchen vakuumiert.
IMG_3783.JPG


Zubereiten wollte ich das Gyros nach dem Rezept aus @GyroKegs oben verlinktem Thread. Ebenso habe ich seine Rezepte für Bohnensalat und Zaziki aus dem Thread bis auf Kleinigkeiten unverändert übernommen.
Bei Interesse bitte in Hennings Thread nach den Rezepten schauen.

Den für die Marinade nötigen Zwiebelsaft hatte ich bereits am Donnerstag angesetzt - der Behälter stand im Keller, dort duftete es recht eindringlich nach Zwiebeln...

Die Marinade wurde am Freitag angemischt. Das Fleisch in einer GN-Schale damit ordentlich vermischt, kam alles bis Samstag in den Kühlschrank.
IMG_3784.JPG


Ebenfalls am Freitag wurden Bohnensalat und Zaziki zubereitet, damit beides bis zum nächsten Tag schön durchziehen konnte.


Am Samstag wollte ich das Gyros im Borniak zubereiten. Nicht wegen des Räucherns, aber der Borniak läuft halt - einmal eingestellt auf 120 - 130° - stabil wie nur was. Da wollte ich es mir durchaus einfach machen - ich bin ja auch ein bißchen faul!

Leider machte mir das Wetter - ziemlich unerwartet - einen Strich durch die Rechnung. Ab dem frühen Vormittag regnete es recht stark und durchgängig...
Was tun (sprach Zeus)?

Ich entschied mich für den Backofen, deshalb findet das Thema auch hier in der Kochecke seinen Platz.
Immerhin könnte ich, falls nötig, noch mit dem BO-Grill eine ordentliche Kruste "draufbraten".

Als ich den Kühlschrank öffnete, kam mir ein unvergleichlicher Duft - Assoziationen zum Mittelmeer und zu Griechenland waren sofort da - entgegen, so daß ich direkt Appetit verspürte. Aber - soweit war es noch lange nicht.
Erst einmal das Fleisch abwechselnd mit gehobelten Zwiebeln in die Toastbrot-Form schichten...
IMG_3785a.JPG


... die mit den 1,2kg Fleisch nicht ganz voll wurde.
IMG_3786.JPG


Nach ein paar weiteren Stunden im Kühlschrank habe ich das Paket dann auf ein Brett gestürzt, was nicht so ganz optimal gelang.
IMG_3788.JPG

Die beiden unteren Fleischschichten hatte ich so gut in die Ecken gedrückt, daß die einfach in der Form blieben. War nicht so schlimm, konnte ich manuell gut nacharbeiten.
Hinweis an mich: Beim nächsten Mal die Form vorher mit Klarsichtfolie auslegen und eventuell auch eine andere Form benutzen.

Dann alles gut verschnürt. Hier habe ich gemerkt, daß es besser ist, wenn eine zweite Person bei den Schnüren "den Daumen drauf haben" kann, dann knotet es sich besser und fester.
War aber niemand da und ging dann auch so.
IMG_3789.JPG


Das Stück kam in den kalten Backofen, der auf 130° vorgeheizt wurde. Zur Sicherheit hatte ich neben dem KT-Fühler auch noch einen Garraum-Fühler rein gelegt und stellte fest, daß die tatsächliche Temperatur so etwa 10° niedriger ist, als der BO anzeigt. Der BO lief dann ziemlich konstant zwischen 110° und zum Schluß 130° "echter" Temperatur durch.

Nach 3:50h waren die anvisierten 68° Kerntemperatur erreicht, und so sah "der Braten" aus: Prima, wie ich fand. Den BO-Grill brauchte ich nicht mehr.
IMG_3792.JPG


Manchmal ist es schön, wenn man noch "Originale" aus längst "vergangener Zeit" hat, wie hier das Moulinex Elektromesser aus den 70ern. Vieles war ja früher doch besser - die Kabellänge hier waren echte 1,8m; damit kannst du auch ohne Verlängerungskabel ordentlich arbeiten - soviel "Länge" gibt es ja heute kaum noch.

Und Anschnitt!
IMG_3793.JPG

Die Doppelklinge ging fast wie durch Butter, echt prima. Ich glaube, man sieht auch, wie saftig das Fleisch war...

Und endlich war es dann soweit, es konnte angerichtet werden.
IMG_3795.JPG

Zusätzlich hatten wir noch Kartoffelbrot dazu. Was es aber überhaupt nicht braucht - ja, eigentlich sogar überflüssig ist, lenkt nur ab.

Und? Hat es geschmeckt?

Ich - und meine beiden Mitesser ebenfalls - fanden, daß es s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l war. Alle Bestandteile des griechischen Menüs.
Die Rezepte von @GyroKeg bekommen von mir eine absolute Nachbau-Empfehlung.
Die "Paket-Schichte-Variante" von @airball ist ebenfalls sehr praktikabel. Ich muß zwar am korrekten "Päckchen-Bau" noch etwas trainieren, aber das wird...
Auch wenn das Garen im Backofen etwas "weichei-mässig" (Grillsportverein?) scheint: Im Notfall ist das eine brauchbare Alternative!

Und wenn drei Personen fast die gesamte Menge - Gyros von 1,2kg Fleisch, Bohnensalat von 850g Bohnen und Zaziki von 700g Joghurt - "verputzen", sagt das ja auch schon ziemlich viel.
Einhellige Meinung: Besser, als bei manchem "Griechen an der Ecke"!

Als dann wie üblich mit der Rechnung der Ouzo in Verbindung mit einem Espresso kam, konnte ich mich zufrieden zurücklehnen und denken:
"Ja, haste gut gemacht!"
IMG_3801.JPG


Ein DANKESCHÖN und drei Daumenhoch :thumb2: :thumb2: :thumb2: gehen aber unbedingt noch an die beiden Ideengeber, @GyroKeg und @airball.

Soviel von mir für heute, schönen Sonntag-Abend noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Klasse!
Die Bariamte Schicht-Gyros kannte ich zuvor nicht. :thumb2:
 
Sauber geschichtet! Gefällt mir 🤩👍
 
Tolle Idee!!!!
 
Moin Martin,

Das hast Du wirklich fein gemacht! Sieht so sensationell aus, wie Du den Geschmack beschreibst!
Den einzigen Verbesserungsvorschlag hat @Utti schon genannt.

Grüße nach Ostfriesland!
 
Ich muß zwar am korrekten "Päckchen-Bau" noch etwas trainieren, aber das wird...
Die Schnürre schon in die Kastenform mit einarbeiten, so mach ich des immer. Dann wird des einfacher mit dem Päckchen.
 
Moin Daniel,

das war mein Plan, aber die Schnur war sehr störrisch, ich "hab's nicht hingebracht".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Es geht meist besser rein, wenn sie feucht ist. Also die Schnur 😅😅😅
Dann sollte sie auch nicht mehr so störrisch sein 🤭
 
Moin Martin.
Ein super Schichtgyros hast Du da gezaubert :thumb2:
.... und mich ordentlich angefixt :-D
So ein Schichtgyros hatte ich bestimmt schon 6 Jahre nicht mehr - wird echt mal wieder Zeit.

Noch nen kleiner Tipp zum Schichten, bzw. Fleisch:
Ich schneide mir so einen Nacken der länge nach mit der Faser auf. So kann man wesentlich besser und gleichmäßiger schichten und stabiler ist das verknotete Teil dann auch. Beim Aufschneiden passt fleischfasertechnisch alles wieder.

So ein Moulinex-Messer habe ich auch noch (und gebe es auch nicht her). So einklassisch orange/gelbes aus den 70-ern. Unkaputtbar.

Das Rezept von @GyroKeg passt zum Gyros aber auch immer wie die Faust aufs Auge. :-)
 
Servus Martin

Dein Schicht-Gyros sieht extrem gut aus :sabber: :messer: :sabber:

super gemacht :respekt:
 
Sehr geil. :thumb2: Ich habe jetzt langsam richtig Kohldampf. :sabber:
 
Das schaut absolut klasse aus :thumb1:
Muss ich auch mal wieder machen :thumb2:
 
Martin, meinen Respekt und mein Versprechen, das auch mal nach zu bauen.
Toller Bericht!
 
Klasse! :woot: Muss den Fred übersehen haben .... geniales Gyros! :messer:
 
Zurück
Oben Unten