• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch auf indische Art im 5er DO und Basmati Reis aus dem 10er DO

Charles

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Mittlerweile habe ich schon 2 mal Schichtfleisch im 0,7er Barbecook DO gemacht. Das erstes Mal mit Frühstücksspeck, und das zweites Mal mit stark rauchigem und salzigem Bauchspeck.

Es ist zwar schon gut, das Schichtfleisch, aber es fehlt immer ein gewisses Etwas, das gehört aufgepeppt. Bis jetzt stellt mich das normales Schichtfleisch nicht wirklich zufrieden, ich werde also weitertesten.

Nun habe ich heute eine Schichtfleischvariante ausprobiert, nämlich Schichtfleisch auf indische Art.

BINGO, das hat geschmeckt! :happa::woot: Wir haben geschlabbert, echt guad war´s, auf einmal ist die Welt wieder wunderbar, das Leben wieder schön! :grün:

Zutaten habe ich verwendet:

400g Schweinefleisch vom Schopf (Nacken) oder Schlögel, dieses Mal gut durchwachsenes Schlögel

eine halbe Handvoll Rosinen in guter Qualität (keine Backrosinen!)

eine Handvoll gehobelte Mandeln

eine mittlere Zwiebel, nicht dicker als 5mm schneiden!

etwas Salz und Pfeffer

eine Viertel oder halbe fein geschnittene rote Thai-Chili ohne Samen/Kerne

ein halbes Teelöffel mildes Madras-Curry

ein halbes Teelöffel scharfes Madras-Curry

0,1 Liter Schlagobers (süße Sahne)

etwas Butter

ein Kochbeutel Basmati Reis, unbedingt gute Qualität verwenden, so ein Reis schmeckt einfach!

Foto003.jpg



Das Fleisch beidseitig salzen und pfeffern, und mit den beiden Currys etwas reichlicher ebenso. Und anschließend das fein geschnittene rote Thai-Chili auf das Fleisch verteilen und einreiben.
Und nun gehts ans Schichten: mit Butter eingeschmiertes DO waagrecht hinlegen, eine Zwiebelscheibe rein, Fleischscheibe drauf, vollflächig mit gehobelte Mandeln bedecken, einige Rosinen drauf, Zwiebelscheibe drauf, Fleischscheibe drauf, Mandeln drauf, Rosinen drauf, etc.
Dann den DO aufstellen, und wenn da noch Platz ist, eins, zwei Fleischscheiben drauf samt der Zwiebeln, Mandeln und Rosinen :sonne:

Foto004.jpg


Dann drei Kohlen drunter stellen und oben drei Kohlen drauf, draußen war und ist kalt heute, brrrr.

Nach eineinhalb Stunden je drei neue Kohlen drauf und drunter, und eine halbe Stunde später muß der Deckel ganz leicht, also einen kleinen Spalt aufgemacht werden, damit die Flüssigkeit etwas verdampfen kann.
20 Minuten später kommt dann der Schlagobers, mit dem restlichen Curry vermischt, ins DO rein, bis der DO fast voll ist, so bis knapp 1cm unter dem Rand auffüllen. Deckel drauf und eine halbe Stunde schmurgeln.

Nach dem Einfüllen des Schlagobers den 3 Liter DO mit einem Liter Wasser füllen, etwas salzen, Deckel drauf, und ca. 15 Kohlen drunter. Nach 5 min. kocht das Wasser schon, ein Reiskochbeutel rein und garkochen lassen, in meinem Fall laut Packungshinweis 18 -23 Minuten kochen.

Foto005.jpg


Dann habe ich den Beutel aus dem Wasser genommen, den Beutel abtropfen lassen, und den Reis zwischen 2 Suppenteller ziehen und warmhalten lassen.

Dann habe ich, so ca. 10, 15 Minuten vor dem Servieren 2 weitere Kohlen (vom Reis kochen natürlich :sonne:) unter dem 5er DO platziert und auf dem Deckel 3 weitere Kohlen drauf. Den Deckel wiederum ganz leicht gelupft, einen kleinen Spalt offen gelassen und eben die 10 oder 15 Minuten ordentlich anbacken lassen.

Diese Entscheidung bzw. Vorgangsweise war goldrichtig:

Foto009.jpg


Waauuuhhh, was für ein Aroma! Guuuaaad! :happa:

Trotz der Gier und des Hungers habe ich geschafft, ein Tellerbild zu machen, mein Teller:
Foto010.jpg


Meines Vaters sein Tellerbild:
Foto012.jpg


Und noch ein Teller ist es sich ausgegangen, das habe ich natürlich komplett aufgegessen:
Foto011.jpg



Ich wollte noch dazu auf dem Deckel des 3 Liter DO´s flambierte Bananen machen, das geht so: Zucker karmellisieren, Bananenstücke drauf, rundherum anbraten, mit etwas Bananenlikör oder Cointreau oder auch Rum übergießen, anzünden und aufs Teller anrichten als Beilage zum Gericht. Das ist leider entfallen, da ich die Bananen beim Einkaufen vergessen habe. Tja.

Das Essen war so gut, ein richtig schmackhaftes Luxus-Essen, das wird mehrmals wiederholt! :woot::woot::happa:



Charles

PS: Sorry für die schlechten Handyfotos, aber auf der Baustelle unter all dem Dreck habe ich mein Fotoapparat nicht finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber echt lecker aus!
Man kann das Curryaroma ja fast riechen!!:happa:

Irgendwann findest Du die Fotomaschine im Bauchaos wieder!:rotfll:
 
Das ist schon ne feine Sache it dem kleinen. Da kann man richtig Sorgenlos experementieren.

Sieht super aus dein Schichtfleischcurry!!! Ist notiert!
 
Sehr geile Idee :messer:

Wir können doch bald die unterrubrik: Schichtfleisch und seine Variationen eröffnen :sonne:
 
Wir können doch bald die unterrubrik: Schichtfleisch und seine Variationen eröffnen :sonne:


Das nächstes Mal nehme ich aber Hühnerbrustfilet sowie mehr scharfes Curry, und die flambierten Bananen müssen mit rauf aufs Teller :sonne:

Man könnte statt Rosinen getrocknete klein geschnittene Aprikosen und statt der gehobelte Mandeln gehackte Pistazien hernehmen. :happa:

Oder Schichtfleisch vom Hühnerbrustfilet mit rotem Thaicurry, getrocknete klein geschnittene Mangos und Erdnüsse ausprobieren... :happa:

Und, und, und...


Charles
 
Zurück
Oben Unten