• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch Do nicht voll was tun?

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich will am Samstag Schichtfleisch für 4 machen.... 1-1,2kg Nacken hab ich gerubbt, und vakuumiert.
Jetzt wird der 12er Do mit den Zwiebeln und dem Speck wahrscheinlich nicht voll. Ich dachte erst: Kartoffeln mit rein, aber wenn die 2 Std drin sind hab ich Kartoffelbrei. Die Kommen also 40-60min vor Ende rein. Was kann man zum Füllen reinpacken?
soll ich den Rest einfach mit Zwiebeln auffüllen? packt ihr die Kartoffeln von Anfang an rein? (ich brauch ja auch eine gewisse füllung, damit genug Flüssigkeit drin ist. Oder kippt ihr dann einfach Bier, Wasser, Wein nach? Hat mal jemand versucht einfach Gläser oder Becher rein zu stellen? oder irgendeinen anderen "Platzhalter"?

Gruß
dsdgs

(deutschland sucht den Grillstar.... Kann man eigentlich seinen Nick ändern?)
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hol doch einfach noch Nacken zum Auffüllen. Zwiebeln kannste auch große Mengen reinhauen, die passen immer :)

Doc :seppl:
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit Schweinenacken auffüllen und noch 4 Nachbarn einladen.:wl cheers:
 

Mjr Tom

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi dsdgs,

am WE wurde mein DO auch nicht voll. Also den Rest mit den großen Gemüsezwiebel aufgefüllt -> 1a! :thumb2:

Gruß

Boris
 

Brezz_GÖGA

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
also wir haben die Kartoffeln immer gleich am Anfang mit reingemacht.
Werden eigentlich genauso wie sie sein sollen!

Viel Erfolg

und guten Appetit!

Brezz_GÖGA
 

Ernie[SHG]

Veganer
5+ Jahre im GSV
1-1,2Kg Nacken ...? mögen Deine Freunde Dein Essen nicht ?:ballballa:
 
OP
OP
dsdgs

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Vier Personen 1,2kg Fleisch + 300gr. Speck macht dann pro Person 375gr Fleisch..... das sollte eigentlich reichen.... gibt ja als Beilage noch die Kartoffeln und die Zwiebeln.


@grillsam: die Kartoffeln waren mit dem Fleisch rund 2Std im DO?
was für Kartoffeln hast du genommen?
ich glaube wenn ich die dann noch am Stück rein packe sollte das wirklich passen! Das wäre mit den Zwiebeln echt ein super Lückenfüller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich an deiner Stelle würde mit Nacken, Zwiebeln und Kartoffeln auffüllen. Wenn was übrig bleiben sollte (aber es wird nichts übrigbleiben) kann man es am nächsten Tag nochmals aufwärmen.

Gruß
 

Ernie[SHG]

Veganer
5+ Jahre im GSV
genau meine meinung - es wird nichts überbleiben - ich nehm immer 3 kg nacken 3stk gemüsezwiebeln 600g bacon und zum schluss etwa 2 kg kartoffeln - 4 personen werden picke packe satt und ein kleiner rest bleibt höchstens über.
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann man den Topf nicht oben abschneiden? :santamad:


VG
Axolis
 

KiGaZw

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Sofort die Kartoffeln mit rein. Kartoffeln alleine brauchen mindestens 2 Stunden.
 
OP
OP
dsdgs

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
genau meine meinung - es wird nichts überbleiben - ich nehm immer 3 kg nacken 3stk gemüsezwiebeln 600g bacon und zum schluss etwa 2 kg kartoffeln - 4 personen werden picke packe satt und ein kleiner rest bleibt höchstens über.
ich rechne mal, OK?
also
3,6kg Fleisch+2kg Kartoffeln + 0,6kg Bacon + 0,5kg Zwiebeln(*)
===============================================
~6,5kg

Teilen wir das durch 4 haben wir einen Teller mit guten 1,5kg! klar es Verdunstet viel, deshalb rechne ich mal rund die hälfte bis 2/3. des gewichtes?!
Du willst mir sagen, dass deine Gäste im Schnitt 0,8-1kg auf dem Teller verspeisen?
OK?!

Naja ich denke 1,2kg sollten reichen! Außerdem gibt es bei uns noch einen Krautsalat und einen Nachtisch!





*bei der Masse eher 1-2kg!
 
Zuletzt bearbeitet:

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also bei uns ist der Schweinennacken das billigste Fleisch was es gibt. Deshalb knack ich den Dopf auch IMMER voll damit, egal wie viel Personen wir sind......
Aufwärmen kann man es danach tagelang.
Ich rechne doch nicht mit Grammzahlen, nur mit Kilo!!!!!!!!

Meine Faustformel:

Wenn die Hälfte überbleibt, war es genug.:wl moin:

:wl cheers:
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Kartoffeln, Möhren und 2 Habaneros mit rein, das rockt!

Gruß,
Sascha
 

Ernie[SHG]

Veganer
5+ Jahre im GSV
naja mit dem rechnen... ich komme auf 6kg aber egal - das was über bleibt nächsten tag aufwärmen - und vom krautsalat wird eh nicht viel gegessen, da spreche ich aus erfahrung.

denk aber daran die ergebnisse zu posten
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Ich rechne doch nicht mit Grammzahlen, nur mit Kilo!!!!!!!!

Meine Faustformel:

Wenn die Hälfte überbleibt, war es genug.:wl moin:

:wl cheers:
Ganz meine Meinung. So kalkuliere ich auch immer!
 

Gus Bakus

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wir hatten am WE auch zum ersten mal Schichtfleisch, aber im 3 Liter.
Ich habe ihn mit 2kg Nacken, 400g Bacon und 3 großen Zwiebeln voll gepackt und dachte das noch ne Menge über bleibt...und was war?
Wir haben mit 4 Erwachsenen und einem Wuki alles restlos verputzt.
Gruß Nick
 

Schneewitchen

Fleischesser
Im Zweifel immer Kartoffeln , die werden schon.
Kannst Du ruhig am Anfang mit rein werfen.

Guten Hunger.
 
Oben Unten