• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch Gyros-Style aus dem 3l Dutch

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nabend GSV ler

Ein echter Klassiker, der oftmals für den Einstieg in das Garen mit dem Dutch Oven in Verbindung gebracht wird. Auch kann man bei der Rezeptur seinen Gedanken freien Lauf lassen, oder man schaut in den Kühlschrank, was sich dafür alles so eignen würde.Für den Schichtbraten habe ich mich für eine Gyros angehauchte Variante entschieden, welche sich im Nachhinein als goldrichtig herausgestellt hat.

Zum Einsatz kam der 3l Dutch Oven:

Zutaten:

  1. 1,3kg gut durchwachsener Schweinenacken
  2. 350g Bacon
  3. 1 große Spitzpaprika
  4. 2 Zwiebeln
  5. 1 Fetakäse
  6. etwa 6 EL BBQ Sauce ganz nach eurem Geschmack, das spielt keine große Rolle
  7. ca 3 EL Gyros Gewürz gerne könnt ihr natürlich eine eigene Mischung nutzen, jedoch habe ich schon viele Versuche gestartet und die von Ankerkraut ist mir doch am Liebsten. :-)
Zubereitung:

  1. Den Schweinenacken in etwa 1 cm dicke Steaks schneiden und gründlich mit dem Gyros Gewürz bepudern
  2. Meinen Dutch Oven habe ich mit etwas Butterschmalz eingerieben und anschließend, wie auf den Bilder zu erkennen, ausgiebig mit Bacon bedeckt.
  3. Für das Schichten kippe ich den Dutch immer etwas zur Seite, das erleichtert das Befüllen etwas.
  4. Auf los geht es los und es wird gestartet mit einer Schicht aus Feta, den zuvor kleingeschnittenen Zwiebel und Paprika.
  5. Nun geht es mit Schweinenacken Steaks weiter dicht gefolgt von ein weiter Schichten Feta und Co.
  6. Ist der Dutch vollständig befüllt wird etwas von der BBQ Sauce darüber verteilt.
  7. Zuletzt noch den Bacon einklappen und die vorhandenen Lücken ebenfalls mit Bacon auffüllen.
  8. 18 Briketts durchglühen und 6 unter und 12 auf dem Dutch Oven gleichmäßig verteilen.
  9. Nach etwa 2,5-3 Stunden ist das Fleisch so weich, dass es beim herausnehmen sofort auf der Gabel zerfällt
Nackesteaks mit Gyros Gewürz.JPG

Dutch Oven im Baconkleid.JPG
Das Fleisch wird geschichtet.JPG
fertig geschichtet.JPG
IMG_0035.JPG
mit Bacon zugedeckt.JPG
nach dem Garen was ein Duft.JPG


Ein wirklicher Traum ist dieser Klassiker aus dem Dutch Oven, der zugleich kinderleicht in seiner Zubereitung ist. Auch die Variante mit dem Gyrosgewürz und dem Feta hat sich als absolut stimmig herausgestellt das viel Suchtpotential beinhaltet.

Lecker Schichtfleisch.JPG
Tellerbild Schichtfleisch.JPG


Beste Grüße vom Adi
 

Anhänge

  • Das Fleisch wird geschichtet.JPG
    Das Fleisch wird geschichtet.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 6.848
  • Dutch Oven im Baconkleid.JPG
    Dutch Oven im Baconkleid.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 7.655
  • fertig geschichtet.JPG
    fertig geschichtet.JPG
    238 KB · Aufrufe: 7.762
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 6.457
  • Lecker Schichtfleisch.JPG
    Lecker Schichtfleisch.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 6.425
  • mit Bacon zugedeckt.JPG
    mit Bacon zugedeckt.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 6.396
  • nach dem Garen was ein Duft.JPG
    nach dem Garen was ein Duft.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 6.717
  • Nackesteaks mit Gyros Gewürz.JPG
    Nackesteaks mit Gyros Gewürz.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 6.465
  • Tellerbild Schichtfleisch.JPG
    Tellerbild Schichtfleisch.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 6.388

Wolfgang110

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich glaub das ist genau die Geschmacksrichtung von meiner Göga - werde ich nachbauen sobald meine Töpfe den Weg zu mir gefunden haben....
Danke fürs Einstellen
 

smokerudo

Grillkönig
Ich muss auch mal unbedingt Schichtfleisch machen. Habe ich bisher noch nicht geschafft.
Deins sieht super lecker aus.
:messer::thumb1:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit dem letzten Bild kannst Du echt hausieren gehen :thumb2:

Und der Rest ist auch schick :)
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Adi,

die Idee frische Kräuter darüber: Klasse.
Gut geDOpft.

Gruß
Peter
 

AL33

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Super Rezept, werde ich am kommenden Wochenende mal testen. Danke!
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Wollte morgen sowieso ganz ordinäres Schichtfleisch machen.
Aber jetzt wird es wohl ein Gyros Style Schichtfleisch.
Danke für die tolle Idee.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut sehr gut aus. Muss ich auch mal nachbauen :thumb2: Tolle Tellerbilder :thumb1:
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
So, mein Nachbau blubbert im Garten gerade vor sich hin. Essen gibts gegen 18:00.
Hier das Ausgangsmaterial.
image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 6.144
  • image.jpg
    image.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 5.951
  • image.jpg
    image.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 5.880
Oben Unten