• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch im El Fuego 4,26?

Mr_Sc07ch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Freunde des guten Geschmacks :-)

Nach dem ich mal vor ca 2 Jahren das erste mal Schichtfleisch aus einem Dopf gegessen habe, hab ich mir nun auch einen zugelegt.
Es ist der El Fuego 4,26. Auch wen mann oft liest, dass die Deckel nicht richtig schließen, würde ich behaupten das meiner gut schließt.
Eingebrannt hab ich ihn und am Sonntag möchte ich das erste mal Schichtfleisch machen. *freu*
Da ich mit dem Dopf absolut unerfahren bin, brauche ich da mal ein paar Tipps.
Nacken würde ich für erste mal bei unserem Schlachter holen. Denke das für 2 Personen 1,5 Kg mehr als ausreichend sind.
Kann ich normalen Frühstücksspeck zum Auskleiden nehmen? Dann noch Paprika und Gemüsezwiebeln.
Als Rub hab ich Magic Dust von Ankerkraut. sollte fürs erste auch gehen.
Wei viele Kohlen brauche ich bei diesen Dopf? Sind 8 /16 Okay?
Ach ja, wie lange ist die Garzeit bei der Dopf Größe?

Hab ich noch was Vergessen?

Viele Grüße,
Ingo
 
Hi, Der 4,26 müsste ja adäqut zum 4.5qt sein. Da würde ich bei den Kohlen / Brekkies etwas weniger nehmen - 6/12 denke ich müsste passen. Mit 8/16 hab ich einen 9qt befeuert. Und lieber mal nachlegen, als verbrennen. Ich hab dafür ca. 2,5 Stunden gebraucht.
Frühstücksspeck = Bacon ist OK. MagicDust auch. Paprika muss nicht - Nacken und Zwiebeln sind absolut ausreichend.

Hab auch gerade erst vor Kurzem das erste mal geDOpft ... KLICK

LG
EffJott
 
Habe schon mehrfach im El Fuego 4,26 Schichtfleisch gemacht. Hatte 5 Kohlen unten, 10 oben bei 3 Stunden. Evtl 1-2 mehr wenn es kalt ist.
Magig Dust, Paprika und Zwiebel und Frühstücksspeck passt. Hatte aber immer 2,5 Kg Fleisch, Reste lassen sich problemlos einfrieren.
 
Habe Nacken vom Metzger verwendet (selbst geschnitten) als auch fertig geschnittener Nacken von Lidl/Aldi. Geschmacklich sehr ähnlich, preislich liegt etwas mehr dazwischen ;-)
 
@Mr_Sc07ch

Im wesentlichen - bis auf die Kohlenmenge, aber das wurde ja schon genannt - passt das. Dein Dopf entspricht wohl einem 10er. Ich habe in einem FT6 der ersten Generation, der auch ein 10er ist (die heutigen sind 12er) mein erstes Schichtfleisch gemacht, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ichtfleisch-aus-dem-ft-6-oder-d-o-c-h.233837/

Wir hatten 2kg Fleisch, wir sind auch nur zu zweit. Den Rest kann man am nächsten oder übernächsten Tag prima wieder aufwärmen. Darum mache ruhig etwas mehr.
Wir wollen heute auch wieder Schichtfleisch machen, ich habe gestern 2,4kg Schweinenacken beim Schlachter geholt. Der Rest wird vakuumiert und dann am Montag im Wasserbad erhitzt und serviert.
Dazu gibt es Cole Slaw und Bauernbrot.

Viel Erfolg wünsche ich dir.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten