• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch im neuen DO - Fragen

mZaMaGoo

Veganer
Hey an alle,

zu Weihnachten hab ich von meiner GöGa einen 6L DO von BBQ Bull bekommen. Ein wirklich schickes Teil und n DO wollte ich schon lange haben .. das erste Gulasch ist super darin gelungen, auch ohne den Einsatz von Brekkis.. denn die habe ich nicht bekommmen. Hab einfach den DO in den Gasgrill (Florida) gestellt und schon auf knappe 200°C eingeregelt und fertig..

Jetzt möchte ich mich ans nächste ran tasten und Schichtfleisch testen.. ich weiß das ist eigentlich die Erstverdopfung .. aber ich musste meine GöGa erst überzeugen.
Als Rezept dient mir: Schichtfleisch nach Cruiser
Die Aussage "Jetzt noch schnell die Dritten raus und reinhauen. PP ist ne Schuhsohle dagegen. Es fehlt nur der Rauchgeschmack." hat meine Frau überzeugt .. darum darf ich es jetzt auch bald mal machen, aber vorher habe ich noch ein paar Fragen:
  • Der BBQ Bull DO6 hat einen Innendurchmesser von 29cm und eine Höhe von 14cm - wie viel Fleisch passt da rein?
  • Ich plane erstmal den DO wieder im Gasi zu beheizen, da ich bei den Baumärkten in der Nähe sowieso keine Brekkis bekomme aktuell. Auf wie viel Grad sollte ich einregel?
  • Wie viele Personen bekommt man mit der oben definierten Menge Fleisch in etwa satt?
  • Falls was übrig bleiben sollte.. kann man das gut wieder aufwärmen oder einfrieren, so wie es bei PP der fall ist?

Meine Vorstellung der Vorgehensweise ist in etwa so:
  • xy kg Schweinenacken in Fingerdicke Scheiben schneiden
  • Über nacht in Butt Glitter Rub in Jehova im Kühli ziehen lassen
  • Dann wie immer mit dem Metzgerzwiebeln und Bacon schichten (mag so dicke Speckscheiben nicht)
  • Dann für so 3,5 Stunden in den Gasi bei xy°C
  • Und dann lecker im Bun mit n Paar Freunden verspeisen :)
Passt das alles soweit oder muss ich noch was beachten? Hab ich was vergessen?

Danke schonmal und LG
 
- Falls etwas übrig bleibt, würd ich es kaltstellen und am nächsten Tag in ein Brötchen stecken
- guck mal unter "gutes Shop" bei Google, da kannst Du dir das ganze Jahr Briketts bestellen:ola:
- tippe mal, dass 1,5-2,5kg in den DO passen, ansonsten das restliche Fleisch einfrieren -kann man immer mal gebrauchen- oder direkt ein Pulled Pork dabei machen:hammer:


Wie Du den Gasi einregeln musst, keine Ahnung. Das ist mir zu unsportlich:pie:
 
Schau mal bei Feinkost Albrecht! Die haben zu mindestens bei uns das ganze Jahr Brekkies. Sicher nicht die besten, aber es funtzt. Hab auch schon einige mal damit gedopft. Ich schaffe es nur nicht die Bilder online zu stellen
 
Ich hab in meine knapp 2,5kg reingebracht.
2 1/2 Stunden reichen
Brekkies kaufen -> google
 
Hey,

danke für die Antworten.. 2,5kg ist ordentlich.. damit sollte ich locker 6 Mann satt bekommen oder?

Brekkies werde ich mal googlen vllt bekomm ich ja welche zum guten kurs und mache es dann doch mit Brekkies ;) .. wie Viele oben und unte würdet ihr sagen?

lg
 
6 Leute werden da leicht satt.

Setting ergibt sich aus der Größe des DOs. -> DO-FAQs
Grundsetting, Größe DO in Zoll mal 2 und davon dann 1/3 unten, 2/3 oben
 
ja nicht zu viel unterhitze sonst brennts unten an! und ich denke auch dass 2 stundne reichen werden!
 
OK danke für die Tipps.. jetzt muss ich nur online Brekkis kaufen und einen Termin finden für die Verdopfung, dann wird SCHICHTFLEISCH gemacht ;)

Ich werde berichten
 
Hallo,
du musst mal in der Nähe bei einem Raiffeisenmarkt gucken, die haben in der Regel ganzjährig Briketts vorrätig. Die sind gut und günstig.

Bei meinem Schichtfleisch mit fingerdicken Scheiben essen selbst sehr gute Esser max. 3 Brötchen mit Fleisch, Bacon und Zwiebeln und sind dann pappensatt. Bier nicht vergessen.
Ich würze allerdings direkt vorm Schichten.
 
Moin,

ggf. findest Du bei allen, die WEBER im Angebot haben auch ganzjährig die passenden Briketts dazu. Bei uns hier ist das jedenfalls der Fall.
 
schichtfleisch 3 Stunden bei ca 180° den Gasi würd ich bissel höher einpegeln.
 
Zurück
Oben Unten