• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch im Petromax FT9 - Wie viel wovon.

Moin Zusammen,

ich werde zu Sylvester nun auch mein erstes Schichtfleisch aus dem DO9 dopfen. Bin schon ganz heiß drauf :-)

Bei der Menge werde ich mich an den Notizzettel von bdorne halten. Das scheint ja für den DO9 ganz gut gepasst zu haben.
Nachdem ich mir diese Frage vor jeder Topfbefüllung stelle, hier mein digitaler Notizzettel:

2,6 kg Schopf
1,3 kg Zwiebel
1,3 kg Kartoffel (~1,5kg vor dem Schälen)
ca. 100 g Speck
BBQ-Sauce
MD-Rub

Nun hat meine GöGa den Wunsch geäußert, etwas Schweinenacken durch Hühnerbrust zu ersetzen. Daher würde das Rezept auf 2kg Nacken und 1kg Hühnchen abwandeln. Die 400g zusätzliches Fleisch werden da schon noch irgendwie reinpassen. Zur Not lasse ich ein paar Kartoffeln weg ;)
Apropos weglassen...die BBQ-Sauce würde ich aufgrund der vielen Hinweise weglassen und den Speck würde ich eher nach unten bzw. an den Wänden des Dorf platzieren. Allerdings werde ich den Dopf auch draußen auf Kohlen stellen.

Nun habe ich ja bisher noch kein Schichtfleisch gemacht und Frage mich, ob ich da noch etwas würzen muss. Reicht die Würze durch das MD aus? Ich wollte die BBQ Sauce ja weglassen.

Passt das so oder fallen euch noch grobe Fehler auf? Wenn es losgeht, kommen natürlich auch Bilder!

Gruß aus Lübeck, Christian

Moin Zusammen,

ich werde zu Sylvester nun auch mein erstes Schichtfleisch aus dem DO9 dopfen. Bin schon ganz heiß drauf :-)

Bei der Menge werde ich mich an den Notizzettel von bdorne halten. Das scheint ja für den DO9 ganz gut gepasst zu haben.

Nun hat meine GöGa den Wunsch geäußert, etwas Schweinenacken durch Hühnerbrust zu ersetzen. Daher würde das Rezept auf 2kg Nacken und 1kg Hühnchen abwandeln. Die 400g zusätzliches Fleisch werden da schon noch irgendwie reinpassen. Zur Not lasse ich ein paar Kartoffeln weg ;)
Apropos weglassen...die BBQ-Sauce würde ich aufgrund der vielen Hinweise weglassen und den Speck würde ich eher nach unten bzw. an den Wänden des Dorf platzieren. Allerdings werde ich den Dopf auch draußen auf Kohlen stellen.

Nun habe ich ja bisher noch kein Schichtfleisch gemacht und Frage mich, ob ich da noch etwas würzen muss. Reicht die Würze durch das MD aus? Ich wollte die BBQ Sauce ja weglassen.

Passt das so oder fallen euch noch grobe Fehler auf? Wenn es losgeht, kommen natürlich auch Bilder!

Gruß aus Lübeck, Christian
Das klingt jedenfalls nach einem erfolgversprechenden Plan, die Zubereitung auf Kohle🔥 ist allemal stilechter als die Backrohr-Variante und macht im Partybetrieb jedenfalls was her.
Das Zusätzliche Fleisch geht sich sicher auch aus, der FT9 :DutchOven!!!: bietet ja auch in der Höhe einiges an Platz.
Die Würze durch den Rub am Fleisch hat bisher immer gut ausgereicht, die Empfehlung geht sogar in Richtung sparsamer Würzerei.
Schick ruhig ein paar Bilder und gerne auch deine Mengen, wie viel wovon dann tatsächlich im FT9 gelandet ist... Gerade im Hinblick auf mein nächstes Schichtfleisch voraussichtlich bei den 3 heiligen Königen wär ich da brennend interessiert.
Das Weglassen der BBQ-Sauce ist jedenfalls auch bei mir schon fix geplant.
Viel Erfolg und::bilder:

So, nu geht’s bald los.

DFF9D3BC-F908-42EE-BCBC-EF1547E19F2C.jpeg

D8433CCB-320D-4C2C-8E4C-73DFB2BD13F3.jpeg

A6E41976-2162-4F75-A757-17E838D99489.jpeg

BTW: Nutze zum ersten Mal die Kokoko Cubes. Kann mir jemand einen Richtwert für die Bestückung des Dopf geben? Glühe jetzt erstmal 16 St. durch. Reicht das?

Zurück
Oben Unten