• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch mit Weisskohl und Kartoffelgratin

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Da bei meinem Nachbar gearbeitet wurde, und seine Angebetete auf Reisen war,
übernahm ich die Verpflegung der Schwerarbeiter .
Da ich ja PP und BB für den Tag darauf geplant hatte, entschied ich mich eben für diese Beiden einfachen Selbstläufer.
Das Ausgangsmaterial und die Zutaten brachte mein Spezi, und los gings.


Schichtfleisch mit Weisskohl aus dem 12"

Zutaten (ca. Angaben)

3 kg Schweineschopf ( in diesem Falle gesurt )
4 Zwiebeln
1 Weisskraut
Speck in dünnen Scheiben
Missisppi BBQ-Sauce (mit Habanerosauce aufgepimt- damit die schärfe stimmt)
Magic Dust (sparsam verwendet, da schon gesurt)



Zubereitung:
Fleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit Magic Dust würzen.
Die Zwiebel (5mm ) und das Kraut (1 cm) schneiden.Wenn alles zurecht liegt beginnen wir mit dem Einschlichten.
Hierzu wird der DO auf die Seite gelegt und die erste Schicht Fleisch hineinleget.
Als nächstes wird Zwiebel reingeschlichtet, und dann die Krautstücke.
Fleisch , Zwiebeln und Kraut weiter im Wechsel einschichten, bis der Dutch Oven gefüllt ist.
Über das Schichtfleisch kommt nun die BBQ Sauce . Den Deckel schließen.

Hitze und Kochzeit:

7 glühende Briketts unten
14 glühende Briketts oben.
ca 2½ Stunden

Mit der BBQ Sauce Kartoffelgratin und Brot servieren.

Jackie bekochen (3) (Mittel).JPG


Jackie bekochen (8) (Mittel).JPG


Jackie bekochen (19) (Mittel).JPG


Jackie bekochen (21) (Mittel).JPG




Kartoffel Gratin mit Paprika und Karotten aus dem 10"
Zutaten: (ca. Angaben)
1,5 Kg Kartoffel
4 Karotten
1 Paprika rot
700g geriebenen Emmentaler
4 St Zwiebeln
1 Zehen Knoblauch
250 g Sauerrahm
250 g Schlagobers
Frischen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Maggikraut, Salbei, Petersilie)
Kräuterwürzmischung, Salz, Pfeffer, Steakgewürz

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und mit der Kräuter - Gewürzmischung durchmischen, Karotten und Zwiebel in Scheiben schneiden (in 3-4 mm) Paprika in Stücke teilen.
Den DO mit Butter einfetten und die erste Schicht Kartoffeln einschichten, dann Zwiebel, danach Karotten und danach Paprika.Solange Abwechselnd einschichten bis man zur Hälfte des DO ankommt.
Dann kommt ein Becher Sauerrahm hinein. Den Rosmarin von den Zweigen zupfen und auch die Kräuter und drüberstreuen. Knoblauch pressen und auch dazugeben. Eine Schicht Käse wird eingestreut.
Nun den Vorgang des Befüllens wiederholen, bis der DO voll ist.
Oben drauf den Becher Schlagobers geben und mit geriebenen Käse bedecken.
Hitze und Kochzeit:
5 glühende Briketts unten
12 glühende Briketts oben.
ca 2½ Stunden

Jackie bekochen (5) (Mittel).JPG


Jackie bekochen (7) (Mittel).JPG



Jackie bekochen (18) (Mittel).JPG



Jackie bekochen (22) (Mittel).JPG
 

Anhänge

  • Jackie bekochen (3) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (3) (Mittel).JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • Jackie bekochen (8) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (8) (Mittel).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • Jackie bekochen (19) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (19) (Mittel).JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • Jackie bekochen (21) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (21) (Mittel).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.131
  • Jackie bekochen (5) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (5) (Mittel).JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • Jackie bekochen (7) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (7) (Mittel).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • Jackie bekochen (18) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (18) (Mittel).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • Jackie bekochen (22) (Mittel).JPG
    Jackie bekochen (22) (Mittel).JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 1.076
Sauber :klatschen:
mit Kraut hab ichs Schichtfleisch noch nicht gemacht. Schaut auber saugut aus :sabber:
muss ich auchmal probieren!
 
Das hört sich alles sehr lecker an und sieht gut aus.
Tolle Verdopfung!
 
Oh man, soll ich mir so 'nen Dopf zulegen oder nicht?
Wenn ich so etwas hier sehe, dann kann die Antwort eigentlich nur

JA

lauten.
Danke schön für die Entscheidungshilfe:anstoޥn:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
da komm ich mal zu deinem Nachbarn Rasenmähen, wenn die Versorgung da so hervorragend ist :D:D:D

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Martin,

ich steh eigentlich überhaupt nicht auf Schichtfleisch, aber Deine Variante mit Kraut hätte ich gerne probiert !

:thumb1:
 
Sers Martin,
da Chef is da wieda in Bestform aufgelaufen!!

Es freut mich immer wieder, dass Dir auch die
"Missisippi BBQ" konveniert, die hab ich immer auch als Reserve in petto, vor allem wenn mir die 'Bulls Eye ' ausgeht.
Drauf gepfiffen, was dagegen hier im Forum manchmal getrötet wird. Vor einiger Zeit war das noch anders ....
Eine wirklich sehr brauchbare BBQ-Fertig-Soß.
Jetzt in den Ferien macht das KlWuKi gerade wieder Soßen auf Vorrat.

Grüß mir alle Freunde rund um Dein nie erlöschendes Lagerfeuer, vor allem Deine Eltern,
ich schaff es heuer nicht mehr vor Ostern, Deine kulinarische Hochburg zu erstürmen!
A Osterbussi a die Birgit gibt a no wieda!
bussischick.gif


P.S.: I hob mi sch gwundat wo Du bei uns an Weisskohl herkrieast host...
... daunn woar i beruhigt: Host ja eh nur a Weisskraut ghobt!:lach:
 

Anhänge

  • bussischick.gif
    bussischick.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 762
Servus Tom !!!
Über die Missisppi lass ich nix kommen !!
Werd die Grüsse weiterreichen ;)
I hob mi sch gwundat wo Du bei uns an Weisskohl herkrieast host...
... daunn woar i beruhigt: Host ja eh nur a Weisskraut ghobt!:lach:
des is wie mit de Schweinenackensteaks - die gibts bei uns ja a ned ...:lach::lach::lach::lach:
owa die Einbürgerung und Germanisierung ist überall gegenwärtig ....
Lg
Martin
PS grüsse an deine Familie und auch an Pippi & CO
 
Zurück
Oben Unten