• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch nach weiblicher Theorie

Smourf

Bundesgrillminister
Moin zusammen,

unverhofft kommt oft und im Grunde bin ich selber schuld, hier die Story:

Für heute war bzw ist Schichtfleisch geplant. Ursprünglich wollte ich nur Bacon durch Schweinebauch Natur ersetzen, da die Damen Bacon nicht mögen.
Ich hab also fix eine Einkaufsliste gemacht und Frauchen gebeten einzukaufen. Die Erkenntnis das ich Bacon einfach ersetzt habe führte zu einer gewissen Kreativität und so wurde aus Schweinenacken und großen Gemüsezwiebeln ohne viel aufheben falsches Filet und rote Zwiebeln.
Rote Zwiebeln haben ätzend viel Schnibbelei bedeutet und tragen nicht wirklich zur Stabilität beim Schichten bei.
Aber: wir machen ja heute eh alles anderes, also auch die Schichten von oben nach unten gelegt.

Um es dann noch komplett blasphemisch werden zu lassen muss ich wetterbedingt den BO nutzen. Kälte und Schnee Jucken mich nicht, allerdings steht der Wind so ungünstig das ich keine Möglichkeit gefunden habe ihn so windstill zu stellen das er sauber durchlaufen könnte.

Verarbeitet hab ich 3kg falsches Filet, 2 Kilo rote Zwiebeln, 500g Schweinebauch, ca eine 3/4 Flasche BBQ Sauce sowie ein paar Gramm Rub.

Leider hab ich das erste Topfbild vergessen, fertig ist der DOpf in ca einer Stunde.

079C6050-8170-49D4-B828-077F21665EA2.jpeg

A6F61F81-9C9B-499C-979B-F6D32FFF6CBA.jpeg

Anhänge

• 079C6050-8170-49D4-B828-077F21665EA2.jpeg
    079C6050-8170-49D4-B828-077F21665EA2.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 932
  • A6F61F81-9C9B-499C-979B-F6D32FFF6CBA.jpeg
    A6F61F81-9C9B-499C-979B-F6D32FFF6CBA.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 956
Falsches Filet - da würde sich Colafleisch anbieten.

Fertig. Hab mir mal ein Stück Bauch von oben gepackt - ziemlich öde, aber das war ja zu erwarten. Seinen Dienst als essbares Backbier tut er.

Gesamtfazit folgt später.

A7474AD4-FEB9-48E7-993E-01378BDDA7F4.jpeg

Anhänge

• A7474AD4-FEB9-48E7-993E-01378BDDA7F4.jpeg
    A7474AD4-FEB9-48E7-993E-01378BDDA7F4.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 871
Ich setze mich mal auf die Bank.

Sollte doch von den Zutaten ok sein.
Wird kein Problem werden.

Gruß

Sorry, war missverständlich. Ich hab zunächst alles fertig gemacht und geknipst, dann aufgeräumt und dann gepostet. Der DOpf stand gut 3 Stunden im BO.

Dann bin ich ja beruhigt :angel: :thumb2:

So, die erste Portion ist verputzt.

Zunächst mal zum Schweine Bauch:
Er tut seinen Dienst, wenn man kein Bacon mag kann man sicher darauf ausweichen. Ich finde den Geschmack allerdings langweilig bis störend. Er hat kaum Geschmack von den Gewürzen im DOpf angenommen. Man schmeckt das relativ neutral Schweinefleisch raus wenn man eine Gabel mit allen Zutaten im Mund hat, irgendwie ist das nicht mein Fall. Das wäre mit Bacon anders.
Im DOpf selber fehlt mir der Geschmack nicht, aber auch das wundert mich nicht. BBQ Sauce, Rub, Zwiebeln - da geht’s maximal um Nuoncen.

Der DOpf insgesamt: wenn man ein Problem mit dem Fett vom Nacken hat ist falsches Filet durchaus eine Option. Unseres hat meine Frau aus dem Angebot eines Großmarktes geholt. Da es mein erstes Mal mit dem Fleisch war weiß ich nicht ob da immer eine sehne mitten durch geht, war hier aber der Fall. Ich hab bewusst ein paar Stücke mit Sehne gelassen weil ich wissen wollte ob die kaubar wird. Antwort: Nein, wird sie nicht.
Ansonsten ist das Fleisch erwartungsgemäß weich und durch die Gewürze wirklich gut. Abgesehen von den Gewürzen schmeckt das Fleisch halt wie geschmorrtes Rund, könnten auch Rouladen sein.

Kurz zum BO: funktioniert einwandfrei, mit Kohle ist’s trotzdem männlicher ;-)

Insgesamt kann man das sicher so machen, ich würd einen neuen Versuch aber nur mit Bacon machen.

Die Frauen empfinden den Schweinebauch übrigens auch als eher störend im Geschmack, essen ihn also auch nicht.

Ps: Tippfehler sind gewollt und der Handytastatur geschuldet.

Im Grunde alles richtig gemacht, bis auf:

Ich hab also fix eine Einkaufsliste gemacht und Frauchen gebeten einzukaufen. [/ATTACH]

Anhang anzeigen 1674504
:angel:
Man(n) kann ja gerne etwas rum experimentieren bei Schichtfleisch wie z.b. mit oder ohne Paprika, mit oder ohne BBQ Sosse, rote Zwiebel, weisse Zwiebel, ok. Aber gewisse Zutaten müssen einfach rein und sollten nicht ersetzt werden.
Dennoch siehts noch gut aus, auch wenn es nicht sooo toll war, ich hätt es sicher nicht verschmäht. :thumb2:

Man(n) kann ja gerne etwas rum experimentieren bei Schichtfleisch
Dann nennen wir es doch einfach Falsches Filet Töpfchen und schon passt das mit den Zutaten.

Das schöne am Dopfen man(n) kann auprobieren und vieles zusammenwürfeln.
Wichtig das es einem am Ende schmeckt und wenn nicht probiert man was neues aus.

Versuch macht klug.

Wenn der Schweinebauch mal gepökelt ist und danach geräuchert wurde wird er auch Bacon genannt. Also quasi veredelter Bauchspeck :-)
Eventuell kannst Du ihn ja so Deinen Mädels schmackhaft machen o_O

Ich hoffe es hat Euch trotzdem geschmeckt

Es scheitert bereits am geräuchert, der Gedanke war ja das ich den Bacon ersetzen musste. Die Frage war nur wie sich der Schweinebauch schläft, rein praktisch geht das - geschmacklich war’s mir dann zu öde.

Zurück
Oben Unten