• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch - und was Chuck Berry damit zu tun hat

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin,

Schichtfleisch muss man ja wohl mal machen, wenn man einen Dopf sein eigen nennt. Und trotz der vielen Threads zum Thema Schichtfleisch setze ich noch einen hinzu.
Bei uns war es gestern nun endlich so weit.
Diesen Thread von @M.B habe ich mir als Vorbild genommen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuvorstellung-mit-schichtfleisch.230468/
also quasi ein Neuvorstellungsnachbau

Die Zutaten waren Schweinenacken, Zwiebeln, Speck, Old Johnnys Gewürzsalz und der Dopf.

Da kam mir dann gestern irgendwie und wann dieser Song in den Sinn (und kaum noch raus)

So, hier sind die Bilder der Schichtung

den Speck nach Bedarf mit der Graef in Form gebracht und den Dopf ausgelegt.

IMG_4463.JPG



IMG_4464.JPG


Den Nacken in Scheiben geschnitten und großzügig mit Old Johnnys bestreut, beidseitig.

IMG_4466.JPG


IMG_4467.JPG


IMG_4468.JPG


und dann alles im Dopf geschichtet und noch ein bisschen Gewürzsalz oben drauf
IMG_4469.JPG


IMG_4470.JPG


den Speck übergeklappt
IMG_4471.JPG


IMG_4472.JPG


und mit ein paar weiteren Scheiben das Ganze abgedeckt
IMG_4473.JPG


Beilage
Kartoffeln, Olivenöl, Rosmarin, Thymian und Knoblauch, Salz und Pfeffer
IMG_4474.JPG


weitere Beilage
IMG_4475.JPG


Beim nächsten Bild erkennt der geübte Dopfer, dass ein zweiter im Spiel ist.
@Krabbe hatte mich gewarnt, @Medicus13 sei gewarnt: die Dinger vermehren sich unkontrolliert. :o

Und riechen tut das........
(also wenn man daneben steht)
IMG_4476.JPG


M.B schrieb, dass sein Schichtfleisch nach zwei Stunden fertig gewesen ist und noch Biss hatte. Unseres war nach dieser Zeit weich, aber nicht unangenehm.
Vielleicht habe ich zu viele Brekkies genommen?
IMG_4479.JPG


Den Deckel auf dem Tisch gelüftet, das hat schon was und verlangt nach mehr.

IMG_4482.JPG


Das Tellerbild ist nun nicht das Beste, aber während ich fotografierte, waren die Messer und Gabeln der anderen schon am klappern und Eile war geboten.

Old Johnnys passte gut dazu (wobei ich ja keinen Vergleich habe), und es war schön, dass er sich gerade in dieser Woche zu uns gesellt hatte.

Ein echt leckeres, relativ einfach zuzubereitendes Gericht. Wird definitiv wiederholt.

IMG_4483.JPG


Die Kartoffeln waren leicht am Boden des Dopf angebacken, passten aber sehr zu Fleisch und Zwiebeln.

So, das war mein / unser erstes Schichtfleisch ;)
 

Anhänge

  • IMG_4463.JPG
    IMG_4463.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_4464.JPG
    IMG_4464.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_4468.JPG
    IMG_4468.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_4469.JPG
    IMG_4469.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    119 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_4473.JPG
    IMG_4473.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_4475.JPG
    IMG_4475.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_4476.JPG
    IMG_4476.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_4479.JPG
    IMG_4479.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_4482.JPG
    IMG_4482.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 731

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@duckenfeld : Ich glaube Dir gerne...
Aber ich habe soviel anderes zu tun... Grillen, Nudeln selber machen etc...
Aber wahrscheinlich wird auch mal ein anderer DOpf hier landen...

Viele Grüße aus Hannover,
Micha
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur gelungenen Einweihung :thumb2:


M.B schrieb, dass sein Schichtfleisch nach zwei Stunden fertig gewesen ist und noch Biss hatte. Unseres war nach dieser Zeit weich, aber nicht unangenehm.

Denk nicht drüber nach und schieb es auf die Wutz ;) Ich verweise mal auf unterschiedliche Garzeiten beim PP, piepegal!
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Ein schöner Nachbau, mit leckerem Essen und super Fotos. :thumb2:
...und Old Johnnys passt super zu Schweinenacken, egal ob als Schichtfleich, oder als Nackensteak.

Glück Auf
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön !:messer:

Absolut Klasse Bilder !:thumb1:

Gruß Matthias
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Schichtfleisch hast da gemacht.

Siehr wirklich sehr gut aus!!!

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...und Old Johnnys passt super zu Schweinenacken, egal ob als Schichtfleich, oder als Nackensteak.

Beim nächsten Flachgrillen kommt das Old Johnnys auch aufs Nackensteak.

Und der song erinnert mich an Marty McFly :D

Ich musste ja noch ein bisschen Googeln, aber Du hast ja Recht: Marty McFly hat die Vorlage für Chuck Berry geliefert. Ich muss mir die Filme unbedingt mal wieder ansehen, ist schon so lange her.....
;)

@all vielen Dank für die schönen Kommentare :-)
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
:ichhabehunger:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr schön Volker :daumenhoch:
und wie @r2d2 schon schrub: toll dass Du die BBQ-Sauce weggelassen hast. Braucht man bei entsprechender Zwiebelbeigabe definitiv nicht!
 

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bis auf das Hopfen Kaltgetränk sehr schön gemacht.
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten