• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch - was ist nur schiefgelaufen?

Den Nacken hatte ich ganz frisch vom Metzger, zwar nicht der Metzger bei dem ich Hähnchen oder Rind regelmäßig kaufe aber hier habe ich trotzdem nie Probleme mit der Schweinefleischqualität. Ich gebe zu, der Nacken war keineswegs mager eher im Gegenteil...... Dazu der sehr fette Schweinebauch....

Ich nehme Dörrfleisch und habe damit die beste Erfahrung gemacht. Zu fettig war das noch nie.

Mit welchem Rub habt ihr beim Schichtfleich die beste Erfahrung gemacht? Und wie viel davon?

Ich bevorzuge für Schichtfleisch den Memphis Dust nach Meathead und davon reichlich, sonst wird es fad.
Da ist kein Kreuzkümel drin und der enthaltene Rosmarin passt perfekt.
Ja, der Rub ist etwas "süßer" aber auch das passt für mich, da die Gemüsezwiebeln ja auch schon sehr süß sind.
Es reicht auch vollkommen, die Nackenscheiben vor dem Schichten einzupudern, Gewürze ziehen nicht ein.

Das duftet dann während des Garens immer irgendwie nach Spießbraten, einfach köstlich.

Mist, jetzt habe ich Appetit auf Schichtfleisch.
 
Howdy,
"zu fett" kommt IMHO von dem doch sehr fetten Pökelfleisch. Ich nehm, wie Pitboy, nur Dörrfleisch (geräucherter Bauch). Hier suche ich mir nicht gerade die fettigsten Teile aus.
Zum Würzen: ich würze nur konventionell. Keinerlei Rub oder Fertigmischungen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver, geräuchertes Paprikapulver (wenig, starker Rauchgeschmack), Galgant. Obendrauf Barbecuesauce von den 57er Herstellern 200 ml.
Geschichtet werden nur Fleisch, Zwiebeln, Dörrfleisch. Gemüse muss da keines ran. Ich nehm aber für den FT9 bereits mindestens 4 große Metzgerzwiebeln.
Bei mir gabs dann nach 2,5 Stunden garen keinerlei Überbleibsel, nicht mal bei "nur" 8 Personen
 
Merci @ alle für die Beteiligung und die vielen Ideen.

Im nachhinein betrachtet, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass vor allem der extrem fettige Bauspeck (und davon hatte ich so vieeelll!) der Übeltäter war. Ich habe gestern das Pökelfleisch nochmal beim Metzger zu Probezwecken gekauft. Der Geschmack hat mich sofort an mein Schichtfleischexperiment erinnert.

Aus Schaden wird man klug, vielleicht habe ich zunächst diese Erfahrung machen müssen :frust:
 
ich würde dünn geschnittenen Bacon nehmen - und mal ne Griechische Variante mit Gyrosgewürz, Zwiebeln und Feta testen
 
Ich nehme kansas city rib rub , ist sehr süss , steh ich und der rest familie/freunde auch drauf.
Dazu paar kartoffeln , gemüse zwiebeln und paprika streifen mit in den topf, und 3 stunden oder solange bis es zerfällt köcheln lassen.

Gruss
 
Wir bekommen Nachwuchs: Nachdem die letzten Tage diese Sache bei uns immer wieder Thema war, wurde beschlossen, dass der kleinere 4,5 Petromax dem jetzigen 12er Camp Chef Gesellschaft leisten darf. Zum Vatertag natürlich.
So kann ich das nächste Schichtfleisch mit weniger Zutaten ausprobieren.

Und der k4 Klon von spicy/Santos folgt zum Geburtstag :-)
 
Ich hab mir den ft3 zum spielen gegönnt. Macht einfach Spaß! :)
 
Hallo DO Freunde,

in der Community wird stets über geschmackliche Erfolge berichtet und immer ist zu lesen, dass da Gleiche bestimmt demnächst wieder auf den Tisch muss. Mir ging es gestern bei meinem ersten Schichtfleich nicht so und bin - vielleicht bekomme ich hierzu Input von Euch - auf Fehlersuche.

Ich habe den DO schon eine Weile und habe zuletzt öfters Gulasch in mehreren Variationen gedopft. Ein guter Bekannter ist Jäger und hat uns in der Saison oft mit frischem Wild versorgt. Gestern war es so weit: das erste Schichtfleisch sollte her. Ganz ehrlich? Ich konnte heute n8 nur schlecht schlafen, so sehr hat mich der Reinfall beschäftigt.

Hallo,
der Post ist ja schon ein wenig älter, aber leider habe ich ihn erst jetzt entdeckt und wollte meine Erfahrung nun auch einmal kund tun.

Wir haben einen Petromax K4, der ursprünglich zum Brot backen angeschafft wurde. Zur Abwechslung habe ich ihn dann aber auch dazu
verwendet Rippchen (Leiterchen, bzw. Babyrack) in ihm zu machen. Das Rezept ist ähnlich dem Schichtfleisch sehr.

· 1,2kg Leiterchen (Babyrack's)
· Ahornsirup
· BBQ-Rub „Macho Muchacho“ von Ankerkraut
· 1 stk rote Paprika
· 1 stk große Gemüsezwiebel
· 1 Flasche Schwarzbier
· Dirty Harry „Famous BBQ Sauce“
· 125g Speck
Danke an LinsburgBBQ, gefunden bei Youtube :respekt:

Alles schön geschichtet und bestückt und das Ergebnis war das auch wir eine sehr fettige Soße hatten. Der K4 war zur Hälfte mit der fettigen
Soße befüllt. Als ich dein Foto sah erinnerte ich mich mit einen leichten Grinsen daran. :cool: Mir war im Nachhinein aufgefallen, dass das
gesamte Fett sich gelöst und sich verflüssigt hatte.
Um der großen Menge Fett "Herr" zu werden, habe ich meine altgediente Fett-Trennkanne verwendet.
Beim nächsten Mal habe ich die Rippchen noch ein wenig vom überschüssigen Fett befreit
und voilá...wir hatten mehr Soße in ihren festeren Zustand und weniger Fett.

Also kann ich nur meinen Vorschreibern beipflichten und auch deiner Vermutung...es liegt an deinen fetten Bauch den du verwendet hast.
Dein Nacken war schon sehr fett, dazu der fette Bauch und das Fett vom Bacon. Das ergibt eine riesige Menge Fett! :DS:

Vielleicht anstatt Nacken kann man auch Rücken vom Stauferico-Schwein nehmen. Das ist schön marmoriert und gibt auch ein wenig Fett ab,
aber nicht soviel wie beim Nacken. Wir haben es schon öfters mal ausprobiert und es schmeckt sehr gut.

easyday o_O
 
Würde auch auf den Bauch verzichten, gibt manchmal einfach zuviel Fett ab und es schmeckt alles nach Speck. Alternativ könntest du Schweineschulter nehmen, ist etwas magerer und einen mageren Bauchspeck. Toll auch mal über einen Misserfolg zu berichten, so lerne ich gerne was dazu in der Diskussion.
 
Ich bin auch Dutchoven Neuling und mir geht es genau so. Ich hab mich Mega auf das Schichtfleisch gefreut. Es war auch Butterzart aber hat mir auch einfach nicht geschmeckt irgendwie. Könnt ihr euch diese Enttäuschung vorstellen wenn man sich tagelang Videos und berichte über Schichtfleisch rein gezogen hat? ich hatte gar keinen Bauch rein gepackt aber halt auch Magic Dust genommen. Wie damals der Thread Schreiber vermute ich auch das Magic Dust einfach nicht zum Schichtfleisch passt. kann das sein ?
 
Kann ich nicht bestätigen, ich würze mein Schichtfleisch immer mit Magic Dust. Beim letzten Mal haben sie mir den Dopf mit trockenen Brötchen ausgekratzt so begeistert waren die.
 
kannst du grob dein Vorgehen beschreiben ? Vielleicht finde ich dann den Fehler. Ich hab einfach Nacken, Ziebeln und Paprika geschichtet . vorher alles mit Magic Dust eingejaucht. Dann mit Speck belegt und BBQ Sauce drüber . Kann man zu Viel Zwiebeln nehmen oder zuviel Paprika ?
 
Gemüsezwiebeln geben ordentlich (=zu viel) Brühe ab, ich nehme normale Zwiebeln. Keine Paprika. Keine dicken Speckscheiben.

Ich würze das Fleisch am Vorabend. Der Dopf wird mit Baconstreifen ausgelegt, seitlich und unten. Dann das Fleisch eingeschichtet. 2-3 mittelgroße Zwiebeln dazwischen verteilen. Etwas BBQ-Sauce drauf und ein paar Baconstreifen darüber verteilen.
 
vermute ich auch das Magic Dust einfach nicht zum Schichtfleisch passt. kann das sein ?

Das ist letztlich Geschmacksache. Dem einen schmeckt es, dem anderen nicht.
Ich verwende für Schichtfleisch ausschließlich den Memphis Dust nach Meathead.
Der ist zwar etwas süßer, enthält aber keinen Kreuzkümmel, dafür aber Rosmarin.
Das verströmt dann bereits bei der Zubereitung einen betörenden Duft,
der mich immer an den Spießbraten auf der Kirmes erinnert.

Ich hab einfach Nacken, Ziebeln und Paprika geschichtet . vorher alles mit Magic Dust eingejaucht. Dann mit Speck belegt und BBQ Sauce drüber . Kann man zu Viel Zwiebeln nehmen oder zuviel Paprika ?

Orientiere dich doch mal am "Original" und versuche es relativ puristisch:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schichtfleisch.99684/

Kein fisseliger Bacon sondern schön dick geschnittenes Dörrfleisch, gewürzter Nacken, Zweibeln, fertig.
Ich spare mir mittlerweile sogar das Einfetten.

Dann kannst du abwandeln und nach eigenem Gusto variieren.
 
Gemüsezwiebeln geben ordentlich (=zu viel) Brühe ab, ich nehme normale Zwiebeln. Keine Paprika. Keine dicken Speckscheiben.


tatsächlich habe ich so ne riesigen Gemüsezwiebeln genommen und auch reichlich Paprika. Flüssigkeit hatte ich am ende mehr als genug . war fast schon ne Suppe
 
Udenheim bbq - pure bbq rub passt für mich gut zu Schichtfleisch. Hab’s nur dafür im 1 kg Beutel
Gibts beim @Spiccy
 
Zurück
Oben Unten