1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schichtfleisch zum 86. Geburtstag oder die Freiheit nehm ich mir ;-)

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Grillkovski, 9. Juli 2018.

  1. Grillkovski

    Grillkovski Vegetarier

    Letzten Samstag hat die Oma meiner Frau ihren 86. Geburtstag gefeiert. Ich wurde im Vorfeld gefragt ob ich mich um den Grill kümmern kann. 12 Erwachsene, 3 (kleine) Kinder, keine Mammutaufgabe, aber die Leute sollen satt werden.

    Leider dann ein wenig Ernüchterung, es sollte nichts zu aufwendiges geben (verdammt die kennen mich :rotfll:), Würstchen und Schweinenackensteaks. Nichts gegen Würstchen und Schweinenacken, aber da nur ein Säulengrill zur Verfügung stand hieß es entweder noch was von meinen Sportgeräten rankarren, sich mit dem Ding rumschlagen oder..... den Essenswunsch neu interpretieren :D Schichtfleisch wird ja auch mit Schweinenacken gemacht.

    Meine Frau hat noch einige Brote gebacken, Salate wurden von den Gästen mitgebracht, 2 Dipps haben wir noch schnell gemacht. Das Schichtfleisch hat gemütlich 2,5 Stunden im DOpf gebrodelt. Würstchen gabs auch, für den Fall das das Schichtfleisch nicht jemandes Sache ist, aber das war nicht der Fall, hab nen leeren DOpf mit nach Hause genommen und viele Komplimente.

    Fazit: Schichtfleisch ist einfach ne super Sache um eine kleinere Gruppe pappsatt zu kriegen und soooo einfach und entspannt in der Zubereitung. Tellerbild hab ich leider vergessen:oops:

    IMG-20180707-WA0001.jpeg



    IMG-20180707-WA0004.jpg



    IMG-20180707-WA0005.jpeg



    IMG-20180707-WA0008.jpg



    IMG-20180707-WA0010.jpg



    IMG-20180707-WA0011.jpeg

     
    Hualan, Robert_3, Bruco und 11 anderen gefällt das.
  2. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Ja, Schichtfleisch geht immer. Auch bei der älteren Generation.
     
    Grillkovski gefällt das.
  3. Widar

    Widar Fleischtycoon

    Schön gemacht,:thumb2:
    sieht sehr lecker aus.:messer:
    :prost:
     
    Grillkovski gefällt das.
  4. OP
    Grillkovski

    Grillkovski Vegetarier

    Ja. Das butterzarte Fleisch kam natürlich gut an. Etwas überrascht hat mich das sämtliche Zwiebeln aus dem DOpf gefischt wurden :angler:

    Konnte den Sud direkt abfüllen, da war nicht mehr viel festes drin.;)
     
  5. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Lecker!
     
  6. Schweigi

    Schweigi Fleischesser

    Immer wieder schön an zu sehen! :thumb2::weizen:
     
    Grillkovski gefällt das.
  7. DesAlexla

    DesAlexla Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    :braten:
    Sauber geDOpft
     
    Grillkovski gefällt das.
  8. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

    Hallo Grilljobskontakt!
    Super Idee!!! Was hat denn deine Schwiegeroma dazu gesagt? :-)
    Wie groß ist dein Topf? Die Menge Menschen habe ich nämlich öfter zu versorgen.. :D
    Liebe Grüße datÄnneken
     
    Grillkovski gefällt das.
  9. OP
    Grillkovski

    Grillkovski Vegetarier

    @DatÄnneken Schwiegeroma war begeistert. Sie hätte noch nie so zartes schweinefleisch gegessen (glaube ich ihr sogar) und ich hätte mir ja so viel Mühe gemacht. War mir schon fast etwas unangenehm mir fällt kaum ein Gericht aus DOpf ein das pflegeleichter ist.:hmmmm:

    Mein DOpf ist ein ft9 von Petromax, da gehen 8 Liter rein. In dem Fall waren es 3,5 kg Schweinenacken gerubbt mit Dutch Oven Gewürz von ankerkraut , 400g Bacon, 3 Gemüsezwiebeln & 250ml BBQ Soße
     
    DatÄnneken gefällt das.
  10. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

    Danke für deine Antwort :-)
    Die Menge bekommen ich doch bestimmt auch in meinen 6ft.. :hmmmm:
    Sonst muss n größerer her... *grins
     
  11. OP
    Grillkovski

    Grillkovski Vegetarier

    Das passt auf jeden Fall. Der ft6 und der ft9 haben die gleiche Grundfläche. Der ft9 ist lediglich höher, aber es ist ja Schichtfleisch und nicht stapelfleisch ;)
     
    DatÄnneken gefällt das.
  12. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

  13. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Sehr schön verDOpft :thumb2:
     
  14. Oberstjägermeister

    Oberstjägermeister Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    du brauchst auf jeden Fall den 9er o_O
     
    DatÄnneken gefällt das.
  15. OP
    Grillkovski

    Grillkovski Vegetarier

    Für die von mir angegebenen Mengen reicht zu 100% auch der ft6, meine Arbeitskollegin hat sich den geholt und nach genau dem Rezept nachgedopft. Man sieht auf den Bilder auch ganz gut wie viel Platz da noch oben ist.

    Das heißt natürlich nicht das der 9er zusätzlich nicht nützlich sein kann ;)
     
    DatÄnneken gefällt das.
  16. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

    Stimmt eigentlich Oberstjägermeister :D den ft9 brauch ich auf jeden Fall :P
     
  17. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

    @Oberstjägermeister, jetzt wo ich grad einen Fachmann hier habe... Hast du das Schichtfleisch schon mal mit Wildschwein- Nacken gemacht? Vielleicht dann mit Pilzen statt Paprika???
    Hab noch einige im -18°Stall...
    Liebe Grüße datÄnneken
     
  18. Oberstjägermeister

    Oberstjägermeister Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    kannst du problemlos machen. Paprika würde auch bei der Sau nichts schaden. Probier es doch einfach mit Pilzen und Paprika
     
    DatÄnneken gefällt das.
  19. DatÄnneken

    DatÄnneken Vegetarier

    ;) ich glaub der schadet gar nix mehr :D:D:D
    Ach herrje.... Wann soll ich das denn alles DOpfen :)
    Dankeschön erstmal :-)
     
  20. Oberstjägermeister

    Oberstjägermeister Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Och wenn du Bedenken hast, daß es zu viel ist, ich komme gerne zum Naschen :D
     
    DatÄnneken gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden