• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtgyros mit Hähnchen - ausm DOPF a la Volki_2

Larsen81

Fleischesser
@Volki_2 Hier wie angekündigt, der Nachbau im DOPF. Allerdings das erste DOPF Projekt... :sad:
Danke für die Inspiration Hier der Kick-Off

Hähnchen dünn geschnitten. Insgesamt 3 :tits:
Als Gewürz kam der Rest vom Fuchs Gyros und Smoking Zeus zum Einsatz. Dabei hab ich schon eine ordentliche Portion für den Joghurt verwendet und das Fleisch ebenfalls gut gestreut.
IMG_20210305_210156_246.jpg

IMG_20210305_210929_787.jpg


Das Ganze dann vermengt und über Nacht ziehen lassen
IMG_20210305_212150_060.jpg


Am nächsten Tag gings los.
Kartoffeln geschält und gewürzt

IMG_20210306_105451_881.jpg


Nun aber rein damit
IMG_20210306_110458_553.jpg


Und die Überraschung... besser vorher die Höhe des Einsatzes checken... für die Kartoffeln optimal, aber wohin mit dem Fleisch?
IMG_20210306_112009_441.jpg


Statt Höhe gings dann in die Breite. Die Paprika waren gut 1,5cm breit + Schafskäse dazwischen, das wäre eher was für nen Spieß, aber 2 abwechselnde Lagen mit Fleisch, Käse und Paprika gingen noch gerade so.

IMG_20210306_112559_240.jpg


Ab die Post. Nach einer Stunde Temperatur gecheckt. Oben 80°C und tiefer 70°C ... wahrscheinlich nicht das Fleisch erwischt und nochmal 30min drauf gelegt. Danach waren die Kokos Briketts auch dahin... im dichten Rudel halten sie irgendwie länger.
Es kam auch eine Menge Wasser raus, damit waren die Kartoffeln dann gekocht statt gebacken. Aber geschmacklich ok. (Bin nicht so der gekochte Kartoffeln Fan)
Der Duft der an der Seite raus kam, rief schon nach Ouzo...
IMG_20210306_130621_010.jpg

Zum Rausheben haben 2 Spieße als Fixierung geholfen.

IMG_20210306_130928_219.jpg
IMG_20210306_130931_480.jpg
IMG_20210306_131148_990.jpg


War leider ein wenig trocken, gewürzmäßig hätte sogar noch mehr dran gekonnt.
Für das Tellerbild hat es dann doch nicht mehr gereicht, die Gier war zu groß.

Danke @Volki_2 für die Inspiration, für ein Anfängerprojekt war es gut geeignet und lecker.
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
War leider ein wenig trocken, gewürzmäßig hätte sogar noch mehr dran gekonnt.
Für das Tellerbild hat es dann doch nicht mehr gereicht, die Gier war zu groß
Ich mag Deinen ehrlichen Bericht.
Die Optik lädt zum Mitessen ein.
 

FeiertagsGriller

Dauergriller
Jaaa, ganz prima beschrieben und gezeigt.
Prädestiniert für die Nachbauliste - ich komm echt bald nicht mehr nach...

Sehr schöner Bericht! Dankeschön... :thumb1:
 
Oben Unten