• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtkohl wie lange garen???

riewekoche

Veganer
Hallo Gemeinde,
ich bereite gerade Schichtkohl im Do vor. Das Rezept ist hier aus dem Forum. Leider steht nicht dabei wie lange der Kohl im Dopf bleiben muß.
Die Eckdaten:
2kl. Weißkohlköpfe
1Kg. gehacktes
300g Bacon
alles im 12 Do. Wird so ca. 5-7 Schichten ergeben.
Frage, bei 8 unten und 10 oben wie lange braucht das ganze ca.
Fange jetzt an mit dem Schichten, bitte schnelle Hilfe.
DANKE
 

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe jetzt mit dem DO auch erst angefangen. Eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht sagen, aber sieh das mal nicht so eng.
Mein Tip: Unter einer Stunde passiert da gar nichts und danach guckst du öfter mal kurz unter den Deckel ---> das wird schon!

Die Kohlen nach "klassischer Formel" verteilt.

Gruß Dieter
 

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jap ich sehe das genauso wie Dieter und bin ja auch noch Dopfenanfänger.

Dont Panik.....einfach machen. Das wird!!!:thumb1::thumb1:
 
OP
OP
R

riewekoche

Veganer
So, dem Dopf wird seit 13:50 warm. Wollte erst einmal etwas weniger oben auf legen, da der Topf sehr voll ist. Werde dann, wenn die Flüssigkeit brodelt (ca. 1-1,5 Std.) oben noch einmal 5 nachlegen. Werde jetzt mal ein bischen die anderen Rezepte durchstöbern, da kann ich bestimmt was raus ableiten.
 
OP
OP
R

riewekoche

Veganer
Die unteren Kohlen waren nach ca. 1Std. aus. Wahrscheinlich nicht lange genug vorgeglüht. Habe unten 8 neue untergeschoben (die glühen jetzt richtig) und oben 5 nachgelegt. Hat gleich zu brodeln begonnen. Um 14:20 gucke ich nochmal unter den Deckel, dann sind 1,5 Std rum, dann könnte es so langsam gut sein. Habe jetzt auch Hunger wie ein Wolf und das Gefolge schreit nach Futter.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hier ist eine Tabelle für die Kohlenverteilung für die gewünschte Temperatur, abhängig von der Größe des Dutch Ovens.

4024_do_temp_2.jpg
 

Anhänge

OP
OP
R

riewekoche

Veganer
Finale:
Nach 2Std. konnte ich es nicht mehr abwarten. War aber scheinbar etwas zu früh, da die Kohlblätter teilweise noch etwas bissfest waren. Geschmeckt hat es mir und meiner Göga trotzdem. Wahrscheinlich war die Unterbrechung durch die ausgegangenen Kohlen unten zu lange. Aber wie heißt es "Versuch macht klug" Beim nächsten mal probiere ich auch vorher mal ein paar Blätter. Jetzt noch die Bilder.
DVCI1541.jpg


DVCI1542.jpg


DVCI1543.jpg
 

Anhänge

Oben Unten