• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling - BigRocket XXL - Highend Gasgrill

https://www.maxxus.com/de/p/gasgrill-bbq-chief-kronos-61

Gerade entdeckt, wegen einem anderen Fred. Dann müssen doch 200 kg für 2900 möglich sein? 😈
Geht auch noch "billiger" hat dann aber vermutlich nichts mehr mit Qualität zu tun:
Screenshot_20210223_173946_com.android.chrome.jpg

Aber zurück zum Rocket, die kleine Kammer für Module zu nutzen fände ich Klasse, wie z. B. passende Plancha, 2 Keramik renner von unten, Wok-Einsatz,...
Denke OHG nimmt einfach zu viel Platz und Funktionalität.
In die Größe Kammer gehört ein vernünftiger Backburner, gerne über mind. 2/3 der Länge, damit man auch mal 2-3 Krusten raten oder Hähnchen gleichmäßig grillen kann.
 
Hallo,

Auch China hat gelernt,
mein ElFuego Portland steht bei Wind und Wetter draußen, ohne Hülle,
die Chromroste haben ein wenig nachgegeben und Rosten ...
Der Smoker selbst wird im März 5 Jahre und wird noch gute 5 Jahre machen ....

Ein Kollege hat sich für nicht mal 500,-€ eine Gas Kohle Soker Kombi von ElFuego geholt,
auch der macht seinen Job, ja nicht der Stabilste, die Verbindungen passten aber auf Anhieb,
nichts schleift, nicht gleichmäßig gänig, Temperaturunterschiede merkt man,
aber er wurde die letzten zwei Sommer gut genutzt .... und macht seinem Besitzer Spaß.

Da past auch was: Preis / Leistung

GrillGruß
 
Hallo,

Auch China hat gelernt,
mein ElFuego Portland steht bei Wind und Wetter draußen, ohne Hülle,
die Chromroste haben ein wenig nachgegeben und Rosten ...
Der Smoker selbst wird im März 5 Jahre und wird noch gute 5 Jahre machen ....

Ein Kollege hat sich für nicht mal 500,-€ eine Gas Kohle Soker Kombi von ElFuego geholt,
auch der macht seinen Job, ja nicht der Stabilste, die Verbindungen passten aber auf Anhieb,
nichts schleift, nicht gleichmäßig gänig, Temperaturunterschiede merkt man,
aber er wurde die letzten zwei Sommer gut genutzt .... und macht seinem Besitzer Spaß.

Da past auch was: Preis / Leistung

GrillGruß
Ja, okay, auch mit einem DACIA kommt man von A nach B.
Wenn wir aber alles aus China kaufen und in Europa nix mehr produziert wird, können wir alle mit unserer Rente unsere Kinder und Enkel finanzieren, die keinen Job mehr gefunden haben (aber China hat gelernt :-) ). Ist nicht bös gemeint, aber man kann mal darüber nachdenken......
 
Der Thread schweift mal wieder ordentlich ab. 🙈
Ich glaube die zweite Kammer war das Thema.
Ich würde da auch was flexibles wollen.
Schickling hat ja eh ein Baukastensystem und da sollte man eventuell verschiedenes anbieten.
Den OHG zum rausnehmen, Pizzakit, Räucherset, Plancha, Wokbrenner oder ganz normale zweite Kammer etc.
Da kann man sich eine Basiskonfiguration kaufen und nach Lust und Laune noch weitere Sets holen. Das wird dann eventuell in der Basis preiswerter aber man hat die Möglichkeit soviel upzudaten wie man Lust hat und Geld hat.
Die große Kammer nur ganz normal lassen mit ordentlich Power und Heckbrenner über die ganze Länge.
Für den aufgerufenen Preis muss halt irgendwo der Mehrwert her.
Made in Germany ist ja schonmal etwas und gehört unterstützt, aber viele die das sagen sind trotzdem nicht bereit dafür auch 20 - 30 % mehr dafür zu zahlen.
Deswegen muss Schickling sich da anders abheben. Individualität und Baukasten ist auch schonmal sehr gut, aber die grundlegenden Leistungen müssen auch passen.
Ich wünsche viel Erfolg dabei.
 
Ich denke man sollte realistisch bleiben. Wie soll denn bitte ein OHG zum Rausnehmen gebaut sein - da sind Gasleitungen/ Schläuche dran. Das würde kein TÜV dieser Welt jemals abnehmen. Das ist etwas ganz Anderes als ein aushängbarer Rohrbrenner.

Und mal ehrlich, wer einen OHG möchte, der stellt sich für 150 bis 200 Euro eben einen daneben.

Auch die weiter oben genannte herausnehmbare Trennwand zwischen den Kammern halte ich für Quatsch. Das wird zu instabil und sicherlich kaum verwindungssteif bei der Breite. Außerdem wird das niemals dicht.

Das angepeilte Ziel (als Konkurrent) sollte etwas wie der BK imperial xl oder etwas Vergleichbares sein. Da gibt es auch keine aberwitzigen Besonderheiten.
Solide und vielseitig (durch die zweite Temperaturzone) sollte er sein und das wird den meisten völlig genügen. Andere exotische fancy Dinge schrecken dann doch eher ab, da sie polarisieren und zu viele Nachteile mit sich bringen.
 
Irgendwie scheint es untergegangen sein. Aber neben all der Enttäuschung muss ich noch mal sagen, dass ich den Big Rocket toll fand. Der Heckling ist Wärmeverteilung neu überdacht. Das ist wirklich innovativ. Aber gegenüber Knopf rumdrehen und der Heckbrenner läuft, ist der nötige Umbau des Hecklings da schon ein Hindernis.

Mit dem OHG konnte ich leider nicht viel anfangen. Aber auch hier war ich ein bisschen voreilig. Grundsätzlich besteht überhaupt kein Bedarf mehr an untenliegenden Keramikbrennern, wenn welche drüber hängen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Fettbrand oder Marinade/Salz, das in die Keramik tropft.
Und ich muss mein Grillgut nicht erst aufwendig am Rost vorbei erwärmen.
Ich stelle mir gratinieren toll damit vor, oder endlich mal genug Oberhitze im Gasgrill für Pizza. Aber dafür müsste der OHG höhenverstellbar werden. Und zwar so hoch, dass er auch für eine andere Nutzung der zweiten Kammer aus dem Weg ist. Ein passender, solider Pizzastein klingt nach gutem Zubehör.

Wenn die zweite Kammer zusätzlich mit zwei normalen Brennern ausgestattet wäre, könnte ich sie als zusätzliche Grillfläche nutzen. Oder als zweite Temperaturzone oder zur alleinigen Nutzung, wenn ich nicht für 20 Leute grillen möchte. Dann wäre mir aber auch ein Satz zusätzlicher Roste wichtig, damit nicht alles auf dem flächigen OHG Blech hängen bleibt.

Eine Sache, die Schickling super zu beherrschen scheint ist Schub. Direktes grillen und hohe Hitze sind keine Probleme. Aber ich bin ein Freund von low and slow und dafür stelle ich mir einen Brenner vor, der sich deutlich kleiner stellen lässt, bzw. einen zusätzlichen, kleinen Brenner.

Jetzt fehlt mir nur noch etwas Rauch. Ob das jetzt ein Räucherbrenner mit Auszug sein muss, weiß ich noch nicht. Klingt wieder teurer. Über dem einen, laufenden Brenner liegt in der Regel eh kein Fleisch. Vielleicht hat Schickling ja eine Idee für eine innovative Räucherbox. Oder einen externen Raucherzeuger als Zubehör.

Und ich lese immer wieder, dass der Grill nicht vermietet sein darf, auf jeden Fall verschweißt sein muss. Edelstahlblech verzieht sich extrem bei Wärmedehnung. Auf der Innenseite der Haube sind 450 Grad außen 25. Da braucht das Blech Spiel zum Gehen. Ich sehe lieber sinnvolle Nieten als unsinnige Verformung.

Das "Industriedesign" hat mich anfangs gestört, doch mittlerweile sehe ich als Merkmal an. Es unterstreicht das Baukastensystem, das wir so an Schickling schätzen. Auch wenn es hier nicht zum Tragen kommt.

Beim Drehspieß fände ich es auch schön, wenn die Roste drin bleiben könnten. Also die Auflage höher legen. Der Spieß muss in meinen Augen auch nicht durch die zweite Kammer gehen.

Wegen des geringen Stauraumes fände ich es gut, wenn es auch Schränke zum Nachrüsten unterhalb der Seitentische gäbe. Die kann man dann dran machen, wenn man es mag.

Das alles zusammen könnte dann auch 4000€ wert sein. Auch wenn mir 3000 lieber wären.

Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und weiter so offen und sympathisch bleiben @Oliver S.
 
Ich denke man sollte realistisch bleiben. Wie soll denn bitte ein OHG zum Rausnehmen gebaut sein - da sind Gasleitungen/ Schläuche dran. Das würde kein TÜV dieser Welt jemals abnehmen. Das ist etwas ganz Anderes als ein aushängbarer Rohrbrenner.
Wenn man (auch der TÜV) einem Kunden zutrauen kann einen Seitenbrenner zu montieren, dann könnte man (z.B. mit einer Gas-Schnellkupplung) auch ein OHG-Modul herausnehmbar gestalten. Ob das dann noch jemand jemals wieder herausnimmt, wird eher davon abhängen, was es außer dem OHG-Modull noch für innovative Module gibt.
Btw. nicht jeder will für jede Funktion ein eigenes Gerät (OHG, Pizzaofen, Kohlegrill etc.) haben, sonst würde es nämlich auch keine Küchenmaschinen geben. :rolleyes:
 
@Oliver S. , vielleicht wäre es ihm Rahmen der Modulmöglichkeit ja sinnvoll verschiedene Breiten-Varianten in hochwertig anzubieten, die aneinander „angedockt“ werden können? So hat man die Möglichkeit einen „normalen“ Grill mit Heckbrenner... zu kaufen, und dann noch 1oder 2 weitere Module anzudocken. Dann haben alle die Möglichkeit nach Ihren Wünschen den Grill zusammenzustellen. Nicht jeder braucht 2 Kammern, oder kann die Breite stellen.... Der Grill würde zwar dem Premio XL ein paar Kunden wegnehmen, aber der Neue wäre dann qualitativ und preislich auch höher angesiedelt.
 
Ich hab da so eine Vermutung.
Und die lautet wie?

Zum Rocket sind nun recht viele Vorschläge zur Verbesserung eingegangen. Der bisher sinnvollste -und auch von der Mehrheit bevorzugte- ist der Wegfall des Hecklings zugunsten eines wirklichen Heckbrenners. Dies, in Verbindung mit einem Spieß der in der Höhe so angesiedelt ist das die Roste drunter passen, sowie einer ordentlichen Innenraumbeleuchtung, wäre schon eine gute Sache. Und Deckelthermometer die nur Celsius anzeigen, die würden klar besser zu ‚Made in Visbek’ passen😉
 
Und die lautet wie?

Zum Rocket sind nun recht viele Vorschläge zur Verbesserung eingegangen. Der bisher sinnvollste -und auch von der Mehrheit bevorzugte- ist der Wegfall des Hecklings zugunsten eines wirklichen Heckbrenners. Dies, in Verbindung mit einem Spieß der in der Höhe so angesiedelt ist das die Roste drunter passen, sowie einer ordentlichen Innenraumbeleuchtung, wäre schon eine gute Sache. Und Deckelthermometer die nur Celsius anzeigen, die würden klar besser zu ‚Made in Visbek’ passen😉
Ich finde eine externe Beleuchtung, z.B. deutlich sinnvoller. Im Inneren des Grills ist es fettig und rauchig. Eine Beleuchtung bleibt da nicht lange sauber. Außerdem wollen wir alle Höllenhitze haben. Es wäre dumm diese nach oben hin zu begrenzen, nur weil die elektrischen Spielereien so hohe Temperaturen nicht abkönnen. Wenn mein Grill zu ist, interessiert es mich recht wenig, ob es da drinnen dunkel ist, oder nicht. So ist es beim Kühlschrank ja auch.
Aber wenn ich den Deckel öffne, möchte ich gerne auch im Dunkeln was sehen können. Deshalb finde ich durchdachte externe Lichter besser und günstiger realisierbar. Dazu kommt, dass ich auch gerne auf dem Seitenkocher was sehen möchte, oder wenn ich auf der Seitenablage arbeite.
 
Für muss ein Premiumgrill eigentlich keine besonderen Features haben, wie integriertes Waffeleisen in extra Kammer oder andere Spielereien.

Premium definiert sich für mich über die Qualität der verwendeten Materialien, die Materialstärke und die Verarbeitung.
Völlig ok für die dreifache Haltbarkeit das Doppelte zu bezahlen. Das ist zumindest auch Nachhaltig.
 
Ich finde dass wenns eine integrierte Räuchermöglichkeit gibt, diese besser in der großen Kammer wäre. Erstens hat man bei 4 Brennern mehr Spielraum und eine feinere Einstellung, 2. Wenn man mal Ribs macht, ist man in der kleinen Kammer sehr beschränkt
 
zur verteidigung muss ich sagen dass ein oberhitzegrill im deckel hier mehrfach auch gewünscht wurde

dass so ein oberhitzegrill halt 20cm dick ist und nicht so schlank im deckel versenkt wird war halt keinem vorher so in der form klar
 
Zurück
Oben Unten