• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Der Grill scheint im Bereich des äußeren Rings, dort wo die Regler sind, auf ca.90Grad des Gesamtradius keine Flamme zu haben.
Der mittlere Ring hat an gleicher Stelle in einem kleineren Bereich keine Flamme.
Ich würde es für wichtig halten, dass alle Ringe 360Grad rundum gleichmäßig verteilt überall Flammen haben.

@Oliver S.:
Gibt es Bestrebungen diesen Sachverhalt zu ändern und die Ringe so zu gestalten, dass rundum Flammen sind?

Freundliche Grüße
Michael
 
Hi Michael, das stimmt. Im äußeren Ring sind im vorderen Bereich keine Flammen.
Aber jetzt meine Frage, ist das wichtig? Wenn der Deckel geschlossen ist befindet sich überall im Deckel die gleiche Temperatur.

Wir haben uns außerdem weiteres folgendes dabei gedacht:

1. Im vorderen Bereich kann man während des direkten Grillen sehr gut arbeiten. Da dir keine direkte Hitzestrahlung an die Hand geht.
2. Der vordere Bereich dient auch als Ruhezone für dein Fleisch.

Wir konnten auch während des indirekten Grillen keine Nachteile feststellen bezüglich der Hitzeverteilung.
Demnach haben wir es nicht vor etwas daran zu ändern.

Vielleicht kann Alex noch ein paar Worte dazu sagen, ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt.

Lieben Gruß Olli
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das ein spezielles Anliegen alleine von mir ist, dann kannst Du das natürlich vergessen.
Der Grill würde bei mir unseren schönen alten Heidebrenner Hockerkocher ersetzen.
Ich würde damit unsere Eisen- und Gußpfannen, LeCreuset-Töpfe usw. befeuern.
Weiterhin würde ich gerne Pizzen darauf backen. Da ist jeweils vollflächig gleichmäßig Hitze gefragt.
Und zum Grillen würde ich ihn natürlich auch nutzen. Als Infrarot Grill ergänzend zu unseren Weber-Q-Steakmaschinen, die eher über Kontakt und Heißluft funktionieren.
Selten, aber manchmal würde der KohGa als Kohlegrill laufen. Manchmal muß man Bratwürste über Holzkohle rösten und platzen lassen :-)
Jedenfalls weiß ich nun Bescheid und nochmals Danke für die Reaktion.
 
Morgen Sportsfreunde,

zuallererst möchte ich mich noch bei allen bedanken die auch ein paar nette Worte gefunden haben,
das habe ich bisher versäumt.
DANKE!

Ich weiß das ich hier noch ein paar Tests und Infos schuldig bin, es wird aber alles noch nach geholt.
Grade eben habe ich den Umbau von Kohle auf Gas vollzogen, Bilder und ein paar Worte dazu kommen!

Erst einmal dazu:

Besonders das mit der Fettauffangschalte wäre mir wichtig. Ihr solltet überlegen die Befestigung grundlegend zu ändern, als ich die bei euch im Showroom abgemacht habe war einfach zuviel Kraft nötig. Ich bin mir sicher das da eine Menge Fett auf dem Boden gelandet wäre.

Als ich den Grill das erste mal in Augenschein genommen und dran rum gespielt habe,
war das auch eine meiner ersten Befürchtungen.
Mit einem Daumen in den Spalt zwischen Schale und Grill, kurz mit etwas Kraft runter gedrückt,
so sieht man es ja auch beim YT Video...:hmmmm:
So nicht!
Besser an zwei Stellen mit beiden Händen an die Schale,
dann geht das sehr kontrolliert und ohne Kleckerei,
zumindest wenn die Schale nicht randvoll mit Fett/Wasser/Asche ist.
Die 3 Öffnungen für die Federklammern wären noch eine Schwachstelle dabei,
soweit ich weiß wird die neue Version aber ohne solche Öffnungen sein,
dann sollte das Problem gelöst sein.
Natürlich sollte man die Schale aber auch regelmäßig leeren,
je voller die ist, umso eher wird dabei was daneben gehen,
aber das ist doch überall so.
Wenn ich ein Glas randvoll mache, wird beim hin und her wackeln auch was daneben gehen.;)

Der Grill scheint im Bereich des äußeren Rings, dort wo die Regler sind, auf ca.90Grad des Gesamtradius keine Flamme zu haben.
Der mittlere Ring hat an gleicher Stelle in einem kleineren Bereich keine Flamme.
Ich würde es für wichtig halten, dass alle Ringe 360Grad rundum gleichmäßig verteilt überall Flammen haben.

@Oliver S.:
Gibt es Bestrebungen diesen Sachverhalt zu ändern und die Ringe so zu gestalten, dass rundum Flammen sind?

Hi Michael, das stimmt. Im äußeren Ring sind im vorderen Bereich keine Flammen.
Aber jetzt meine Frage, ist das wichtig? Wenn der Deckel geschlossen ist befindet sich überall im Deckel die gleiche Temperatur.

Wir haben uns außerdem weiteres folgendes dabei gedacht:

1. Im vorderen Bereich kann man während des direkten Grillen sehr gut arbeiten. Da dir keine direkte Hitzestrahlung an die Hand geht.
2. Der vordere Bereich dient auch als Ruhezone für dein Fleisch.

Wir konnten auch während des indirekten Grillen keine Nachteile feststellen bezüglich der Hitzeverteilung.
Demnach haben wir es nicht vor etwas daran zu ändern.

Vielleicht kann Alex noch ein paar Worte dazu sagen, ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt.

Lieben Gruß Olli

Ich habe das bisher auch nicht als störend empfunden,
in der Tat habe ich den vorderen Bereich bisher als "Ruhezone "benutzt.
Also Würstchen diefertig waren und nicht sofort vom Grill genommen werden erst mal dahin gelegt.
ein Steak nach dem scharfen angrillen zum fertiggaren an diese Stelle gelegt.
Der Hitzestrahlung an der Hand beuge ich mit Handschuhen vor.;)
Wie gesagt, als nachteilig habe ich das bisher nicht empfunden.

Dazu noch eine Anmerkung:

Mir ist grade an dieser Stelle noch was aufgefallen,
wie vorher angekündigt werde ich das erst mit Olli durch sprechen und dann hier Rücckmeldung dazu geben.
Nur dazu: viel kälter als im Rest vom Grill ist es an der Vorderseite nicht.:grin: ;)

Ich würde damit unsere Eisen- und Gußpfannen, LeCreuset-Töpfe usw. befeuern.
Weiterhin würde ich gerne Pizzen darauf backen. Da ist jeweils vollflächig gleichmäßig Hitze gefragt.

Der Bratpfannentest war eigentlich für diese Woche geplant,
der Dauerregen und die Arbeit hats "verhagelt"
Ich hoffe diese Woche malmit einer Eisenpfanne am Grill testen zu können.

Die erste Pizza die ich hier gepostet habe,
war m.M.n. nicht ungleichmäßig gebacken.

Manchmal muß man Bratwürste über Holzkohle rösten und platzen lassen :-)

Jawoll, Bratwurst wird nur über Kohle perfekt!:thumb2:


Stay tuned :prost:
 
So Sportsfreunde,

ich geh mal kurz auf den Umbau von Kohlebetrieb auf Gasbetrieb ein,
das duale System ist ja ein besonderes Merkmal des KohGa deluxe.

Zur Einstimmung das YT-Video, bei 1:03 geht es los:


Im Video sieht man den Umbau zwar von Gas auf Kohle,
das spielt aber ja keine Rolle, die Arbeitsschritte werden halt in der entgegen gesetzten Reihenfolge ausgeführt,
allerdings und das muss ich ehrlicherweise zugeben,
wird in dem Video nicht jeder Schritt ausführlich gezeigt,
so wird die Gaseinheit einfach entnommen, natürlich muss vorher der Gasschlauch abgeschraubt werden,
nur um ein Detail zu nennen.
Natürlich könnte man auch sagen, das das Abschrauben des Schlauches zum entfernen der Gaseinheit gehört und damit nur einen Schritt darstellt.;)
Wie dem auch sei, der Umbau ist kinderleicht und schnell gemacht.
Was aber nicht unerwähnt bleiben darf, es wird Werkzeug benötigt,
genaugenommen 3 verschieden große Maulschlüssel, einen 8er, einen 10er und einen 17er!

IMG_20140713_093230.jpg


Da ich aber alle Schrauben handfest angezogen hatte, konnte ich einige auch ohne Werkzeug lösen,
so z.B. die beiden Verschlussbleche im Deckel, die dürfen ja nur im Kohlebetrieb montiert sein.:pfeif:

IMG_20140713_093429.jpg
IMG_20140713_093439.jpg
IMG_20140713_093455.jpg


Dann den Rost raus und die Kohleschale entfernen.
Es empfiehlt sich dafür einen Platz zu haben,
ich parke das erst einmal in meiner 57er Weberkugel.;)

IMG_20140713_093556.jpg


So langsam sollte ich mal an eine Grundreinigung denken.;)

IMG_20140713_093621.jpg


Während des Kohlebetriebs wird ja die Öffnung für die Brennereinheit durch ein Blech verschlossen,
das demontieren wir als nächstes:

IMG_20140713_093639.jpg


Dazu muss ich noch etwas ausschweifen:rolleyes:

Dieses Verschlussblech und auch die beiden Bleche für die Deckelöffnung sind sehr knapp bemessen,
bei den Deckelblechen überlappen die zwar die Öffnungen, beim Blech zum verschließen der Brenneröffnung ist es aber "passend"
Dort wird das vorher ausgelaserte Reststück verwendet, dadurch entsteht ein kleiner Spalt der nicht verschlossen ist.
Ein Detailbild, ich hoffe Ihr erkennt es

IMG_20140713_093726.jpg


Bei meinem (noch immer nicht geposteten) :rolleyes: Miniontest bemerkte ich das zur Halbzeit die Temperatur anstieg.
Ich denke das ist genau darauf zurück zu führen.
Ich hatte dem Oliver das auch schon geschrieben,
ob es in dem Bereich eine Änderung geben wird, weiss ich nicht.
Dazu müsste @Oliver S. sich äußern.;)

Desweiteren muss ich auch noch auf einen Fehler meinerseits eingehen,
was allerdings im YT-Video auch "falsch" zu sehen ist:o
Und zwar hatte ich den Halter für die Gasregelknöpfe und den Piezozünder beim Kohlebetrieb nicht abmontiert.
Das Resultat ist ein verschmorter Piezozünder, ich denke je nachdem wie viel und wo man die Kohle in die Kugel schüttet,
staut sich zwischem dem Verschlussblech und dem Halter die Hitze und das Plastik des Zünders verschmort nach und nach.:hmmmm:
Ich habe Oliver angeschrieben und er schickt mir einen neuen Zündknopf

IMG_20140713_094816.jpg


Es könnte allerdings auch passiert sein als ich Pizza in der Gasversion gemacht habe,
um dabei eine möglichst hohe Temperatur zu erreichen hatte ich ja die Deckelverschlüsse,
entgegen der Betriebsanleitung! montiert.
Im Gasbetrieb sollen die Öffnungen im Deckel ja offen sein!
Evtl. hat das auch zum verschmoren des Zünders geführt.:hmmmm:

Ich werde zumindest ab jetzt das Blech im Kohlebetrieb abmontieren und beim Gasbetrieb ein Auge darauf haben.
Bis dahin verbuche ich das als Eigenverschulden,
umso netter das Oliver mir den Zündknopf anstandslos zuschickt.
Sollte er bei "echten" Reklamationen auch so schnell und unbürokratisch reagieren wäre das :thumb2:

Jetzt aber weiter im Text;)

In dieses Loch führen wir jetzt den Brenner ein

IMG_20140713_093900.jpg


und verbinden den Zünder mit der Sprengkapsel :lol: ähhh ich mein dem Zündkabel.;)

IMG_20140713_094015.jpg


Jetzt noch die Gaseinheit festspannen

IMG_20140713_094110.jpg


Dann kann der Gasschlauch angeschlossen werden


IMG_20140713_094159.jpg



dann noch die Brennerabdeckung auflegen und darüber dann den Grillrost


Edel5.jpg


Edel7.jpg


Jetzt noch die Gasregelknöpfe aufstecken,
und schon ist der Umbau abgeschlossen.

IMG_20140713_094137.jpg



Ich habe mit Fotos machen und noch mal auseinander nehmen um an den Zündknopf zu kommen 8 Minuten gebraucht.
Wenn man das Werkzeug und alle Teile bereit liegen hat ist das locker in 2 Minuten erledigt!
Das ganze allerdings bei kaltem Grill!

Was mich zu meinem nächsten "Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag" bringt.

Wenn ich mir vorstelle bei heißem Grill mit Grillhandschuhen die 8er Muttern zu lösen und dann noch in die Hand zu nehmen....
das wird kaum klappen ohne das die runter fallen.

Mein Vorschlag wären Flügelmuttern!
Die kann ich auch mit Handschuhen lösen und in die Hand nehmen und
man bräuchte keine 3 verschiedene Werkzeuge mehr.

Den 17er Schlüssel wird man für den Gasschlauch immer benötigen,
Gasgriller werden den, oder anderes dafür geeignete Werkzeug, aber ja eh da haben.

So, das war es fürs erst zum Umbau,
jetzt dürft Ihr gerne Kritik, Anregungen, Fragen ect. los werden.;)



Btw. für die, die meinen sowas wäre doch alles mal schnell getestet und eingestellt.
Alleine für das posten diese Beitrags habe ich eine Stunde gebraucht!
Text ausdenken, Bilder sichten und an die richtigen Stellen verschieben,
noch mal Korrektur lesen und grobe Fehler beseitigen...;)
 

Anhänge

  • IMG_20140713_093230.jpg
    IMG_20140713_093230.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_20140713_093429.jpg
    IMG_20140713_093429.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_20140713_093439.jpg
    IMG_20140713_093439.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_20140713_093455.jpg
    IMG_20140713_093455.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_20140713_093556.jpg
    IMG_20140713_093556.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 1.863
  • IMG_20140713_093621.jpg
    IMG_20140713_093621.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.814
  • IMG_20140713_093639.jpg
    IMG_20140713_093639.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.826
  • IMG_20140713_093726.jpg
    IMG_20140713_093726.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.818
  • IMG_20140713_094816.jpg
    IMG_20140713_094816.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.019
  • IMG_20140713_093900.jpg
    IMG_20140713_093900.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMG_20140713_094015.jpg
    IMG_20140713_094015.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.814
  • IMG_20140713_094159.jpg
    IMG_20140713_094159.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.861
  • Edel5.jpg
    Edel5.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.862
  • Edel7.jpg
    Edel7.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_20140713_094137.jpg
    IMG_20140713_094137.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.817
  • IMG_20140713_094110.jpg
    IMG_20140713_094110.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.845
Öhm Alex,
außer dem Video und deinem Text sehe ich nichts...

Oder liegt das an meinem Rechner?
 
Bilder funktionieren bei mir jetzt alle!
Und das um die Uhrzeit, danke!
:bilder: :-)
 
Ist der Anschluß beim Gasschlauch einer wie an der Flasche oder ein Normaler?
Ich frage mich ob die Verbindung für häufiges An und Abschrauben vorgesehen ist und ob man hier nach dem Festschrauben lecktesten müsste.
Gibt es im Gasbereich auch sowas wie Schnellspanner die ohne Werkzeug auskommen?
 
Ich frage mich ob die Verbindung für häufiges an und abschrauben vorgesehen ist und ob man hier nach dem Festschrauben lecktesten müsste.


Man wechselt ja eher nur ein paar mal im Jahr, denke ich zumindest,
das sollten keine Probleme entstehen.
Ein Lecktest :grin: also eine Dichtichkeitsprüfung sollte man immer machen wenn man an Gasleitungen hantiert hat!
 
Toller Test, klingt ja sehr leicht und wenn Flügelmuttern machbar sind wäre das klasse vlt. auch einfach wahlweise anbieten?
 
Zurück
Oben Unten