• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

... ich denke, dass nur die Gasflaschenhalterung mittels verdrehen in der Bodenplatte arretiert wird. Wenn du ihn nicht sehr weit kippst sollte ein umparken möglich sein.
Den Grill habe ich selber noch nicht, daher sind es nur meine Beobachtung zu dem Thema Gasflaschenbefestigung, oder Oliver können das sicher genauer beantworten.

Beste Grüße

Bo
 
Wann geht denn die neue Version mit dem geänderten Deckel in den Handel?
 
Also zu den Thema Vorschläge und Wüsche.
Ich würde follgendes gut finden:

- eine angepasste Smokerbox, die unter dem Klappgrillrost sitzt
- eine "abschott" Möglichkeit für optimiertes indirektes Grillen
 
Hallo Oliver,

da hattest doch geschreiben, dass man sich bei dir gerne melden kann wenn man Vorschläge für den KohGa hat.


OK, mein Vorschlag klingt im ersten Gedanken ziemlich verrückt und abgedreht.
Aber lass ihn mal sacken und denk darüber nach.

Was ist das Universalgerät unter den Grills?
-> der klassische Kugelgrill
-> man kann direkt, indirekt, low & slow, kalträuchern, warmräuchern ...
Kurz um, man kann damit fast alles machen.
Aber eben nur fast.

Was ist in der Kugel generell immer eher schwierig umzusetzen?
--> Oberhitze!
Es gibt zwar immer Umwege, aber die Oberhitze für Pizza, Krustenbraten, Spießbraten (Roti) ... ist immer ein heikles Thema.

Was könnte man evtl. machen?
--> einen Backburner in den Deckel integrieren!
Sicherlich etwas tricky umzusetzen (evtl. Schutzrechte patentieren usw.), aber machbar.
Dass wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkal, welches extrem nützlich wäre.


Wie gesagt, das ganze ist ein ziemlich verrückter Gedanke, aber wer weiß, vielleicht gefällt er dir ja.
 
Moin

Danke erstmal für den tollen Test !

bei meiner Suche nach einem neuen Gasgrill, bin ich durch einen Tip meines Schwiegervaters auf Schickling / Edeldesign gestossen.
Er hat "beruflich" Erfahrungen mit dem "Mutterhaus" (nur gute :D )

wichitg sind mir 2 Brenner, Gussroste und ein Flaschenhalter somit stehen im Moment 3 Grills auf meiner Liste

Napoleon TravelQ 285 BK

Weber Spirit E-210 Original

Und nun der Schicking KohGa allerdings in der Simple Version

Warum der Simple ? Ganz einfach
Weil der Deluxe mit Flaschenhalter und Hülle 620 Euro kostet und ich den Weber im lokalen Baumarkt mit Hülle für 520 € bekomme.
Allerdings hat der Simple keinen Flaschenhalter.
OK den könnte Olli locker bauen. In dem Dreieck unter der Kugel wäre das kein Problem

Nun meine Frage an die Profils

Warum sollte ich den höheren Preis für den Deluxe bezahlen ?

Würde mich über fundierte Anregungen freuen.

Ich bin echt ein Fan von "Made in Germany" allerdings nicht um jeden Preis
Und ich bin mir auch der Unterschiede der Brenner bewusst (12 KW zu 8,4 KW zu 4,1 KW)

Danke und Gruß

Mirko
 
Hi,
Laut Schickling sind die Kugeln identisch !!! Also nur im Gestell, "Fahrwerk" gibt es Unterschiede. Aber auch beim "Simple", sehr großzügige Dimensionierung aller Materialien! :D Für den engen Balkon, eindeutig, die bessere Wahl!
Bin weder verschwägert, n.............! :D
Gruß Gabriel
 
Die Entscheidung zwischen Simple und Deluxe bleibt letztlich eine Herz-Entscheidung, denn der Grill an sich ist identisch. Gerade auf meinem Balkon macht sich die kleine Edelstahlablage jedoch außerordentlich gut und die gegen Aufpreis erhältliche Flaschenhalterung mit Edelstahlhülle sorgt auch für Stil auf dem Balkon. Musst du selbst entscheiden, ob "Design" dir den Aufpreis wert ist.

Den Spirit kenne ich von meinen Eltern. Ja, das ist ein guter Grill und ja, überall gibt es Weber-zubehör aller Art mit dem man den Grill aufrüsten kann. Für Markenbewusste, die auf ein tausendfach erprobtes Sportgerät stehen, ein gutes Modell. Auch in der Kantine erntet man mit "Ich hab zuhause auch einen Weber" zustimmendes Nicken. Für mich als Grilleinsteiger war es jedoch entscheidend, eine Kugel mit 57er Durchmesser zu haben, weil sich damit leicht eine ganze Palette Rezepte und Zubehör aller Herkunft einsetzen lässt. Außerdem hat mich die robuste Bauart, die nochmal ein, zwei Level über dem emaillierten Blech eines Webers liegt einfach überzeugt. Und außerdem hat ein Gerät aus deutscher Fertigung, von dem Laien noch nie gehört haben, für mich einen gewissen Coolness-Faktor.

Dazu möchte ich den Kundensupport bei Schickling loben. Hier merkt man einfach das deutsche Mittelstands-Gen: Mein Zünder hat leider neulich die Funktion aufgegeben (ich habe anscheinend zuviel Hitze produziert, ob durch meine Fehlbedienung sei mal dahingestellt). Ich bat per Email um Ersatz und habe kommentarlos (und ohne Rechnung) 4 Tage später einen Zünder in der Post gehabt. Problem solved.
 
Ich habe dem auch nix mehr hinzuzufügen :-)
Es wird ein KohGa Deluxe mit 11kg Halter und Gussrost :kugel:

Muss nur noch ein paar Taler beseite schaffen und dann geht es zu meinem Geburtstag, anfang Januar mit dem Teil los.....

Schotty Danke für den
"Coolness Faktor"
 
Moin,

kann jemand was zum reinigen sagen, z.Zt. habe ich einen Q3000, dort geht man einmal mit dem Spachtel durch und alles ist wieder ok. Beim Kohga muss sicherlich der Brenner raus, geht es dann "gut"/"einfach" oder sind es viele Absätze, Ecken, etc.?

@Oliver S. : ist eine optionale Beleuchtung für den Grillraum geplant? Speziell wenn man im Herbst und Winter grillt ist das super praktisch. Kann auch gerne am Tisch montiert sein.

Danke im Vorraus, ich bin stark am überlegen vom Q auf den Kohga zu wechseln .

Gruß Tobias
 
Ja, das passt hervorragend, habe den Moesta-Ring ja selber, müsste sogar hier im Thread zu sehen sein.;)
 
Moin,

kann jemand was zum reinigen sagen, z.Zt. habe ich einen Q3000, dort geht man einmal mit dem Spachtel durch und alles ist wieder ok. Beim Kohga muss sicherlich der Brenner raus, geht es dann "gut"/"einfach" oder sind es viele Absätze, Ecken, etc.?

@Oliver S. : ist eine optionale Beleuchtung für den Grillraum geplant? Speziell wenn man im Herbst und Winter grillt ist das super praktisch. Kann auch gerne am Tisch montiert sein.

Danke im Vorraus, ich bin stark am überlegen vom Q auf den Kohga zu wechseln .

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

auch wenn deine Frage schon etwas her ist, hier mal eine Bilderserie meiner letzten Reinigungsaktion. Der Grill war nach gut 6 Monaten gnadenlosem Einsatz ziemlich eingesaut. Zu guter Letzt fingen die Fett und Schmutzreste Feuer und sorgten für einen weniger feierlichen Fettbrand. Den Grill habe ich mit Dr. Becher Grill- und Backofenreiniger der Anleitung gemäß eingesprüht und 10-15 minuten einwirken gelassen. Die Bilder zeigen die Wanne vor der Reinigung, nach der Bearbeitung mit Holzspachtel, Schwamm und Seifenwasser, sowie nach der Reinigung mit Dr. Becher und Holzspachtel. Es wäre sicherlich in einem zweiten Durchgang noch mehr gegangen, aber mir reicht das Ergebnis so und die Verbesserung wäre nur noch optisch gewesen.
So sah das Elend vorher aus, rechts ein kleiner Test mit Dr. Becher. Das Edelstahl hielt stand, also konnte es an den ganzen Grill gehen

IMG_20151126_140321.jpg


IMG_20151126_140944.jpg

Nach dem ersten Durchgang mit Schwämmen, Holzspachtel und Seifenwasser
IMG_20151126_140953.jpg

Detailbild, ebenfalls VOR Dr. Becher
IMG_20151126_141535-EFFECTS.jpg


Dr. Becher bei der Arbeit, oder der Golf-von-Mexiko-Öilspill aus dem Weltraum?
IMG_20151126_150150.jpg

Tadaa! alles glänzt, Schotty, happy
IMG_20151126_150215.jpg

Detailbild nachher, gleiche perspektive wie oben.
 

Anhänge

  • IMG_20151126_140944.jpg
    IMG_20151126_140944.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_20151126_140953.jpg
    IMG_20151126_140953.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.439
  • IMG_20151126_141535-EFFECTS.jpg
    IMG_20151126_141535-EFFECTS.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.480
  • IMG_20151126_150150.jpg
    IMG_20151126_150150.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_20151126_150215.jpg
    IMG_20151126_150215.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1.453
  • IMG_20151126_140321.jpg
    IMG_20151126_140321.jpg
    262 KB · Aufrufe: 1.449
Thx @Schotty, ich bin nun auch stolzer Besitzer und schön zu sehen, das es doch so easy geht.
 
So....
ich hatte Heute mal ne kleine Bastelstunde. Nun ist das Sportgerät Schick...... Die Gasflasche fährt ab jetzt bei mir immer mit...
Nun noch ein bisschen Sonne und der Frühling kann kommen....;o))

20160319_155536.jpg


20160319_155554.jpg


20160319_165205.jpg


20160319_172517.jpg


20160319_175702.jpg
 

Anhänge

  • 20160319_155536.jpg
    20160319_155536.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • 20160319_155554.jpg
    20160319_155554.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • 20160319_165205.jpg
    20160319_165205.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.351
  • 20160319_172517.jpg
    20160319_172517.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.399
  • 20160319_175702.jpg
    20160319_175702.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.379
Zurück
Oben Unten