• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

@cqlan05 Da der mitgelieferte Druckminderer einfacher Art ist bin ich davon ausgegangen, dass der Schlauch evtl. auch nicht so doll ist. Für den Fall dass dies nicht so wichtig ist, frage ich hier lieber. Ist also reine Unwissenheit.

@M.B ich schreibe immer zwischendurch von der Arbeit aus. Ich habe ein chronisch krankes Kleinkind zuhause und mir fehlt einfach die Zeit beim Grillen Bilder zu machen und diese dann auf der Arbeit einzustellen. Ich habe mir schon gedacht das es an den mangelden Bildern liegt, aber ich schaffe es zeitlich nur selten. Falls ich es doch mal hinbekomme, werde ich diese natürlich knipsen und einstellen!
 
Ich nutze den Grill seit ungefähr 8 Monaten 2-3x die Woche. Probleme mit Schlauch und Druckminderer hatte ich bisher nicht. Da alle Teile des Grills recht Hochwertig erscheinen, sehe ich an diesen Bauteilen auch keine Probleme auf mich zukommen.
 
@M.B ich schreibe immer zwischendurch von der Arbeit aus. Ich habe ein chronisch krankes Kleinkind zuhause und mir fehlt einfach die Zeit beim Grillen Bilder zu machen und diese dann auf der Arbeit einzustellen. Ich habe mir schon gedacht das es an den mangelden Bildern liegt, aber ich schaffe es zeitlich nur selten. Falls ich es doch mal hinbekomme, werde ich diese natürlich knipsen und einstellen!

Sollte kein Vorwurf sein, nur ne mögliche Erklärung :prost:
Dem Nachwuchs alles Gute!
 
Probleme damit hatte ich auch noch nicht, aber ich habe ein wenig gelesen und hab jetzt kapiert wie so ein Druckminderer arbeitet. Gegenüber einem "vernünftigen Gerät", sind die mitgelieferten Druckminderer (auch bei Weber etc.) wohl eher einfach aufgebaut und haben keine SBS oder doppelte Absicherung bei defekt eines Druckminderers. Da finde ich das Konzept einer bekannten Marke doch nachvollziehbar sicherer. Ist aber eher meine eigene Einstellung. Und wenn ich für knapp 60€ die nächsten 10 Jahre besser schlafe weil ich doppelte bzw. dreifache Sicherung habe, dann will ich die gerne investieren :)

@M.B Kein Problem, ich habe es auch nicht so aufgefasst, aber mir ist schon aufgefallen, dass hier viele Bilder eingestellt werden. Da hinke ich natürlich hinterher. Danke :)
 
Wir hatten gestern unsere erse Bacon Bomb. Diesmal sogar mit Bildern. Leider ist die eine Seite deutlich dunkler geworden als der Rest. Um ehrlich zu sein war es so dunkel das wir der Teil nicht genießbar war. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Die verbrannte Seite war rechts (wenn man davor steht). Die Bombe lag von mir weg ziemlich genau in der Mitte. Macht es technisch sinn, dass der Grill rechts wärmer wird als links?
20161217_175725.jpg
20161217_175910.jpg


Die Bombe war geschmacklich dennoch lecker, aber lag sehr schwer im Magen. Dabei war neben Hack und logischweise Bacon noch unser selbst gemixtes Magic Dust, Röstzwiebeln, zwei Sorten Käse und ein paar spritzer Ketchup und Senf.
 

Anhänge

  • 20161217_175725.jpg
    20161217_175725.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20161217_175910.jpg
    20161217_175910.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 1.200
Ich habe den Grill gerade das erste Mal sauber gemacht. Durch unseren Hahn und Käse aus der Bacon Bomb, ist besonders der untere Teil extrem versifft gewesen. Eine Gastronorm Tropfschale ist schon im Warenkorb und hätte ich die eher gehabt, wäre mir die Reinigung heute erspart geblieben.

Mit dem bekannten Reiniger geht das sauber machen wirklich sehr gut. Ich weiß allerdings nicht wie ich den Brenner selber sauber bekommen soll? Dort hängt auch einiges dran und wenn ich schon dabei bin, würde ich das gerne mit wegmachen.
Kann einer der Besitzer mir veraten wie ihr das gemacht habt? Mit Wasser oder einer normalen Spühlbürste?
Hab da ein wenig schiss was mit Wasser kaputt zu machen. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hi @PatBre, du darfst dort gerne mit Wasser und Edelstahlbürste rübergehen.
Da wird nichts kaputt gehen.

Auf wie viel Grad hast du den Brenner eingestellt?
Lieben Gruß
Oliver
 
Danke Oliver, dann weiß ich bescheid. Das Deckelthermometer hat etwa 180 Grad angezeigt.
Mit einem weiteren Thermometer habe ich nicht gemessen. Eingeschaltet war die ganze Zeit nur der äußere Brenner.
 
Sieht schick aus. Wie sind den die Pizzaergebnisse? Ich habe bislang 3x Pizza gemacht, aber das Verhältnis Ober-Unterhitze habe ich noch nicht richtig raus. Der Pizzastein wird bei voller Leitung des Grills bei mir einfach zu heiß. Den muss ich schon ziemlich entkoppeln.
 
Gestern Abend gab es das erste Kikok bei uns. 1,7 kg, ~170 Grad (indirekt ) und solange gegrillt, bis der eingebaute Temperatursensor raussprang. Das war nach etwa einer stunde der Fall. Das Gute Ikea-Thermometer zeigte zu dem Zeitpunkt 77 Grad an. Der Gockel war perfekt. Sehr saftig und kein Stück trocken. Ich musste nichtmal den zweiten Brenner anschmeissen. Das Teil war perfekt auf den Punkt.

Allerdings scheint es so zu sein, dass die Seite, welche der Belüftung im Deckel am nächsten ist, etwas krosser wird als der Rest. Man kann das im ersten Bild gut sehen. Es muss allerdings als nächstes ein Funkthermometer angeschafft werden. Ich weiß das es die Gasbuddel nicht mehr lange macht, und ständig auf den Balkon rennen, um zu gucken ob der Brenner noch läuft, nervt auf dauer. Da ist ein Funkthermometer definitiv die nächste Anschaffung.

20161221_180238.jpg


20161221_180758.jpg


Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass das Deckelthermometer, trotz Gockel, bei mir ziemlich genau angezeigt hat. Wobei der Platz für so ein großes Hähnchen ziemlich knapp ist. Wie macht ihr das? Geht auch mehr als ein Hahn oder nehmt ihr das Rost raus, damit ihr nach oben mehr Platz habt?

Mir ist beim Reinigen des Deckels letzte Woche das Thermometer kaputt gegangen. Ich hatte es vorher ausgebaut und beim Einbau konnte ich die Schraube weiter drehen und irgendwann hat es peng gemacht und nix ging mehr. Da ich nicht sicher war ob ich zu grob war oder ob ein Fehler vorlag, habe ich Oliver angeschrieben und darum gebeten mir gegen Rechnung ein neues zu schicken.
Ich bekam sehr schnell die Antwort das sie mir das kostenlos zusenden. Das finde ich schon beeindruckend und entgegenkommend, auch wenn der Preis für ein Thermometer sicher nicht gigantisch sein wird. Dennoch in der heutigen Zeit keine selbstverständlichkeit.

Das soll kein Aufruf sein um den Grill kaputt zu spielen und dann Ersatz zu verlangen, aber ich finde das schon sehr nett und wollte es für künftige Interessenten erwähnen!
 

Anhänge

  • 20161221_180238.jpg
    20161221_180238.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 1.108
  • 20161221_180758.jpg
    20161221_180758.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 1.096
Ich mache hier mal weiter. Heute gab es zwei Entrecote, etwa 4cm dick. Ich habe den Grillrost vorher mit Rapsöl eingerieben und dann Vollgas gegeben. Als das Rost schön heiß war, 4x 90 Sekunden und dann bei etwa 120 Grad indirekte Wärme, auf 59 Grad KT gebracht.

Natürlich ist mitten drin die Gasbuddel alle gewesen. Also flott den alten Druckregeler abgebaut und die neue Flasche mit dem GOK angeschlossen. Leider hab ich wohl überlesen, dass man erst diesen Knopf einmal am GOK reindrücken muss, bis das Gas strömt. Naja nach ein paar Minuten hab ich das dann auch kapiert.

Das Entrecote war sehr gut, aber leider ist es mir wieder am Rost, beim ersten wenden, festgeklebt. Beim umdrehen habe ich das Fleisch argh in die Länge gezogen. Hat jemand eine Idee was man besser machen kann? Das Fleisch kam komplett ungewürzt auf den Grill.
 
Ich mache hier mal weiter. Heute gab es zwei Entrecote, etwa 4cm dick. Ich habe den Grillrost vorher mit Rapsöl eingerieben und dann Vollgas gegeben. Als das Rost schön heiß war, 4x 90 Sekunden und dann bei etwa 120 Grad indirekte Wärme, auf 59 Grad KT gebracht.

Natürlich ist mitten drin die Gasbuddel alle gewesen. Also flott den alten Druckregeler abgebaut und die neue Flasche mit dem GOK angeschlossen. Leider hab ich wohl überlesen, dass man erst diesen Knopf einmal am GOK reindrücken muss, bis das Gas strömt. Naja nach ein paar Minuten hab ich das dann auch kapiert.

Das Entrecote war sehr gut, aber leider ist es mir wieder am Rost, beim ersten wenden, festgeklebt. Beim umdrehen habe ich das Fleisch argh in die Länge gezogen. Hat jemand eine Idee was man besser machen kann? Das Fleisch kam komplett ungewürzt auf den Grill.

Hallo PatBre

Ich würde dir empfehlen, das Fleisch leicht zu ölen statt den Rost, normalerweise arbeite ich aber mit der Regel: das Steak erst wenden, wenn es nicht mehr klebt.

Zu den von dir beschriebenen Temperaturunterschieden:
Das hab ich so stark noch nie beobachtet. Hast du den Grill an einer sehr zugigen Stelle stehen? Beim Gasbetrieb habe ich die Lüftung ohnehin aber immer geschlossen. Die Temperatur regelt sich ja super mit den Knöpfen
 
Hallo Schotty,

ich bin inzwischen auf Trennspray umgesattelt und komme damit gut klar. Bissel aufs Rost, und schon ist das letzte Entrecote nicht mehr festgebrannt. Ich traue mich noch nicht das Fleisch wirklich so lange auf dem Rost zu lassen, bis es sich quasi von selbst löst. Es mag albern klingen, aber ich stehe da wirklich mit Stoppuhr und dann heisst es 4x 90 Sekunden Stress für mich :muhahaha:

Erst wenn das Fleisch indirekt gart, entspanne ich mich. Das letzte Stück war besser, und langsam entwickelt sich Routine.
Letzte Woche habe ich mir das Grilleye gekauft. Jetzt weiß ich auch warum man das Deckelthermometer Schätzeisen nennt :D
Der Unterschied ist ja schon beachtlich zwischen Sonde überm Rost und dem Deckelthermometer!

Heute gab es nochmal Bacon Bomb. Jetzt weiß ich auch, warum die letzte Bombe so verbrannt war. Am Rost sind locker 30 Grad mehr als am Deckel. Das Rezept ist mehr oder weniger zusammengemischt von allem was wir über Bacon Bombs bisher gelesen haben. Bei 55 Grad KT wurde das erste Mal glasiert, und dann nochmal bei 65 Grad.

Geschmacklich eine ganz andere Geschichte als die Erste Bombe :-)
Allerdings erkennt man auch hier wieder auf dem zweiten Bild, dass das Ding auf der abgewannten Seite ein wenig verbrannt ist. Sie lag ziemlich mittig auf dem Grill (quer) und nur der äußere Brenner war an. An dieser Stelle war Sie deutlich zu dunkel, so dass wir den Teil nicht essen konnten. Der Rest war gut (für uns und dafür das es erst die zweite Bombe ist).
Woran kann das liegen?

Um nochmal auf Schotty einzugehen: Also völlig windstill ist es an der Stelle wo der Grill steht nicht. Das rechte Loch ist dabei mehr dem Wind ausgesetzt als das linke! Aber warum verbrennt dann die vom Griller abgewandte Seite so heftig:confused:
20170114_171647.jpg
20170114_192409.jpg
20170114_192457.jpg
 

Anhänge

  • 20170114_171647.jpg
    20170114_171647.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 940
  • 20170114_192409.jpg
    20170114_192409.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 950
  • 20170114_192457.jpg
    20170114_192457.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 951
Allerdings erkennt man auch hier wieder auf dem zweiten Bild, dass das Ding auf der abgewannten Seite ein wenig verbrannt ist. Sie lag ziemlich mittig auf dem Grill (quer) und nur der äußere Brenner war an. An dieser Stelle war Sie deutlich zu dunkel, so dass wir den Teil nicht essen konnten. Der Rest war gut (für uns und dafür das es erst die zweite Bombe ist).
Woran kann das liegen?

Um nochmal auf Schotty einzugehen: Also völlig windstill ist es an der Stelle wo der Grill steht nicht. Das rechte Loch ist dabei mehr dem Wind ausgesetzt als das linke! Aber warum verbrennt dann die vom Griller abgewandte Seite so heftig:confused:
Entschuldige die späte Antwort, aber mir wird erst jetzt klar, was der Grund sein könnte: der äußere BrennerRing ist ja gar kein Ring sondern im vorderen Viertel offen. Bei einer längeren Bombe liegt also der vordere Teil schön im Wärmeschatten während das hintere Ende schon fast direkt gegrillt wird. Ich löse es entweder, in dem ich das Grillgut extra weit nach vorne zu mir hin schiebe, oder in die Koncis lege zur besseren Entkopplung.
 
Zurück
Oben Unten