• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Habe heute die Gelegenheit genutzt und habe mir mal die ganze Palette an Grills beim Händler angesehen die eventuell für mich in Frage kommen würden.

Von den ganzen ODC Kugeln war ich eigentlich sehr enttäuscht, das sind in meinen Augen richtige Klapperschüsseln, käme für mich überhaupt nicht in die Auswahl.

Die anderen Grills die ich noch in der engeren Wahl hatte waren ja der Broil King Monarch und der Signet jeweils mit der Roti. Da hat mir insbesondere der Griff überhaupt nicht gefallen, das geht gar nicht, aber auch vom allgemeinen Erscheinungsbild her haben die mich nicht überzeugt.

Welcher Grill mir ganz gut gefallen hat war der neue Broil King GEM 320, schöner Griff, 3 Brenner (leider keine Dualtube wie bei den besseren Modellen) und ein zweigeteilter Gußrost und eine leicht herausnehmbare Fettauffangwanne. Ich finde den echt gut.

So bleibt jetzt doch weiterhin der Kohga in der engeren Auswahl, leider leider kann ich mir den nirgends angucken und ungesehen irgendwas kaufen, ich weiß nicht so recht.

Gruß
Otti
 
Ich meine, mit dem KohGa machst du nichts falsch. Ich jedenfalls hab´s nicht bereut und ich hab sogar nur die Simple Version.
Verarbeitung und Kontakt / Service ist sehr gut, die Grillergebnisse ebenfalls.
Vllt. wohnt ja jemand bei dir in der Nähe der den Grill auch hat, dann könntest du ihn vor Ort anschauen. Ich wohne im Allgäu...
VG Little
 
Hallo,

Ich besitze den Kohga seit September letzten Jahres. Habe bis jetzt 2 Flaschen Gas verbrannt ;-)

Ich bin mit der Verarbeitung und den Grill Ergebnissen sehr zufrieden! Die Leistung des Grills ist der Wahnsinn.
Low & slow funktioniert auch sehr gut. Die Temperatur läuft wirklich Strich!

Platz ist für mich in Ordnung: 2 bacon bombs a 1,5 kg passen in den indirekten Bereich nebeneinander. 3,5 kg pulledpork pork waren auch kein Problem. Flachgrillen für 10 Personen ging auch gut.

Mit den Ergebnissen beim Räuchern im Gasbetrieb bin ich noch nicht zufrieden, aber das liegt ja nicht am Grill... probiere da noch viel rum.

Auch bei mir tropft manchmal leider etwas Fett vorne raus. Werde heute mal prüfen ob der Grill waagerecht steht.

Ich würde den Grill definitv wieder kaufen!


Grüße,

Daniel
 
Habe jetzt mal alles sauber gemacht und nochmal gerade ausgerichtet. Ich habe zusätzlich die Leitungen der Flammenwächter leicht Richtung Regler gebogen. Die Leitungen waren voller Fett, eventuell lag es an den Leitungen.

Werde nochmal berichten...

Grüße,

Daniel
 
Habe gerade erst gesehen dass in dem Kohga-Thread wieder was geschrieben worden ist.
Da mich der Grill nach wie vor sehr interessiert bin ich natürlich über aktuelle Entwicklungen und Berichte darüber sehr erfreut.

Es ist um den Grill ja doch schon sehr ruhig geworden, an was kann das liegen, setzt sich der Kohga nicht auf dem Markt durch, am Preis kann es nicht unbedingt liegen, der ist für Made in Germany völlig korrekt.

Aber auch Oliver Schickling schreibt hier schon länger nichts mehr rein, mich würde interessieren ob es für den Grill auch noch mal so einen Pizzaaufsatz mit Einschub ähnlich dem von Moesta geben wird, oder ob der Drehspießaufsatz dahingehend verändert wird. Oder ob eventuell auch noch andere Verbesserungen an dem Grill geplant sind.

Auch die Bewertungen auf der HP von Schickling sind bereits aus Juli 16, sind danach keine Bewertungen mehr abgegeben worden, Grills sind doch höchstwahrscheinlich noch etliche verkauft worden.

Versteht mich nicht falsch, möchte nur sicher gehen dass ich auch noch in 10 Jahren Ersatzteile für den Kohga kaufen kann (So man gesund bleibt) und dass es nicht heißt, wir haben die Herstellung von Grillgeräten aufgegeben, tut uns leid wir können ihnen keine Ersatzteile mehr liefern.

Gruß
Otti
 
Also ob Du in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommst kann ich Dir nicht sagen.

Zum Thema Pizzaaufsatz soviel, dass ich dieses Thema schon wiederholt mit Oliver Schickling angesprochen habe. Er fand das interessant, aber mehr bis jetzt noch nicht.

Ich habe in dem Zusammenhand auch mehrere Mails an Schickling geschickt mit Beispielen von Halterungen für den Drehspieß der Rotisserie mit Kabeldurchfürungen für Thermometer. Auch das fand eine positive Resonanz, aber mehr dann auch wieder nicht.

Ich kann so eine Kabeldurchführung nicht ausprobieren, weil ich die Schickling-Rotisserie nicht habe. Kaufen will ich sie auch nicht, weil mir die Pizzaöffnung fehlt, da gibt es einfach bessere Alternativen. Ich hatte allerdings gehofft, dass Schickling sich einfach mal so ein Teil für zwölfeurofünfzig selbst bestellt und damit romprobiert: Denn selbst ohne Pizzaöffnung wäre es ein enormer Pluspunkt für die Schickling-Rotisserie, hätte sie zumindest eine Kabeldurchführung für Thermometer (wer macht Long-Jobs am Spieß und kontrolliert nicht die Temperatur?)!!! Und das könnten die binnen weniger Tage umsetzen, die könnten so ein Teil letztendlich einfach zukaufen und müssten nur die Halterung/Öffnung am Ring selbst vom Durchmesser z.Bsp. (bei diesem Anbieter) auf 15,50 mm vergrößern:

https://www.petras-grillshop.de/thermometerdurchfuehrung-fuer-bbq-drehspiess-v10::582.html

Aber leider verwies man mich darauf, dass Sie nicht wissen ob es passt und man (in dem Fall ich) es halt mal ausprobieren müsste. Naja, im Moment ist der Moesta Ring mein Favorit, weil er einfach alles ermöglicht und ich zumindest die Hoffnung auf einen generalüberholten Rotisseriering von Schickling selbst, nicht mehr habe....
 
Hallo @Otti 62

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich bin seit zwei Jahren mit dem Schickling Kohga glücklich und würde ihn wieder kaufen.

Eine Sache möchte ich jedoch ganz offen sagen: durch die Schrauben unten in der Wanne ist mir zu Anfang auch ein wenig Fett getropft, mittlerweile hat sich die Stelle aber selbst abgedichtet. Ist also einfach nur noch ein optisches Problem.

Ein Warmhalterost wäre klasse! Aber nicht, weil mir die indirekte Fläche im zwei-Personen-Haushalt fehlt, sondern einfach, weil ich dann gleichzeitig verschiedene Dinge garen könnte. Wir mögen ganz gerne auch unser Gemüse und Sättigungsbeilage vom Grill.

Wenn hier genügend Leute "meckern", kommt ja @Oliver S. vielleicht doch noch auf die Idee, das Zubehör rund um den Kohga zu erweitern. Ich würde sofort bestellen! :thumb1:
 
Vielen Dank ihr zwei für eure Meinung, war jetzt zwei Tage mal bei guten Freunden zu Besuch und deshalb nicht online.

Habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich mir einen Grill kaufe, wir fahren erst im Juli wieder hoch ins Ferienhaus, vielleicht gibt es ja bis dahin noch weitere Informationen bezüglich Verbesserungen und Ergänzungen zum KohGa seitens der Firma Schickling.
Ist halt nur schon komisch dass sich Oliver Schickling hier schon länger nicht mehr gemeldet hat, aber gut, ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran.

Gruß
Otti
 
Nach einem passenden Warmhalterost (Edelstahl) bin ich auch schon länger auf der Suche, leider erfolglos. Würde sofort bei Schickling zuschlagen, würde es eins geben....
 
Nach einem passenden Warmhalterost (Edelstahl) bin ich auch schon länger auf der Suche, leider erfolglos. Würde sofort bei Schickling zuschlagen, würde es eins geben....
Der Warmhalterost vom neuen Summit Charcoal wird nicht passen oder?
Sowas in der Art würde auch dem Kohga gut stehen.

Ich habe noch mal ne Frage zu den 2 Schrauben wo das Fett rauströpfeln soll, wo befinden die sich denn und könnte man die nicht irgendwie mit einer Unterlegscheibe besser abdichten?

Gruß
Otti
 
Ja den meinte ich, habe ich gestern in einem Video gesehen und gleich gedacht das wäre genau der Warmhalterost für den Kohga wenn er passen würde. Könnte man schön mittig reinstellen und die aufgelegten Grillsachen indirekt grillen.

Könntest du mir noch was zu diesen beiden Schrauben sagen wo das Fett rauskommen soll?

Gruß
Otti
 
Schotty hatte das mit den Schrauben weiter oben geschrieben :hmmmm:

Ich habe die Maße des Warmhalterostes gefunden:
Maße (L x B x H): ca. 55 x 30 x 13 cm
Könntest du mal messen ob der auf den Kohga passen würde?

Das hier ist die Beschreibung zum Warmhalterost:

Der Weber® Erweiterungsgrillrost erweitert die Grillfläche, indem er über dem Grillrost noch mehr Platz zum Grillen bietet.
Für ein einfaches und platzsparendes Aufbewahren können die Beine eingeklappt werden.
Auch denkbar ist die Zubereitung von Speisen in verschiedenen Temperaturzonen innerhalb des Garraums vom grill. Der Zusatzrost bietet seine erweiterte Grillfläche etwa 13 cm oberhalb des normalen Grillrostes.
So passen Ihre Speisen noch sehr gut unterhalb des Aufsatzrostes.

Das Rost wurde aus Edelstahl gefertigt.


Gruß
Otti
 
Hallo Leute,
verfolge dieses Thema schon von Anfang an. Mit Oliver habe ich mich schon bei der deutschen Meisterschaft in Schweinfurt über den Grill ausgetauscht. Seit dem ging mir dieses Teil nicht mehr aus dem Sinn. Immer wieder den Kauf in Erwägung gezogen, dann doch gezögert und schließlich am 06.05. bestellt. Der Neue ist im Zulauf. Könnte Morgen bei mir sein. Werde, wenn ich vom urlaub zurück bin ein paar Bilder vom Aufbau machen.

Gruß
Jokl52
 
Super, da bin ich schon gespannt auf deine Meinung zum Grill und freue mich auf die Bilder.

Mir geht es ähnlich wie dir, seit ich den Grill hier gesehen habe bin ich am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll oder doch lieber einen anderen Grill.

Gruß
Otti
 
Zurück
Oben Unten