• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Danke für Deinen Vergleich. Ich hab den GBS-Rost der hat, zumindest soweit ich das im Kopf habe, 6mm Stangen.
Der etwas größere Abstand zwischen den Stäben KANN nachteilig sein. Mein Schwager hat es gestern geschafft ein paar Stücke zwischen den Stäben durch auf die Kohlen zu befördern. Also lieber etwas enger dann fällt nicht so leicht was durch.
Danke für Deine sehr objektiven Berichte.

Grüße,
Günther


Hi Günther,

alles was so klein ist, dass es durch den Rost fällt, ist nicht wert gegrillt zu werden. :D:D:D
 
:pfeif:

uploadfromtaptalk1400398607433.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400398607433.jpg
    uploadfromtaptalk1400398607433.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.258
Scheisse sieht das geil aus! Und das vor dem Mittagessen! Ganz schön fies....

O.k., ich schliesse daraus, dass der Holzkohletest nun erfolgt ist und wir heute noch mit einem Bericht rechnen können?

Viele Grüsse, Patrick
 
So oft hat der Alex im Leben noch nie gegrillt! :lol:

und das in kürzester Zeit :D

sehr schön Alex, jetzt lernst du endlich grillen :D :ballballa:;)

Grüße
Oskar
 
Hey Alex...
wenn ich als Tippse für den PP-bericht vorbeikomme, bekomme ich dann auch so einen Burger???
Schaut schon recht... akzeptabel... :pfeif: also für den Anfang...
:D

Bin gespannt, wie die Kugel unter Kohle gelaufen ist!

Glück Auf
 
So oft hat der Alex im Leben noch nie gegrillt! :lol:

:grin:

Ich hatte mich bisher nur bedeckt gehalten.;)

Schaut schon recht... akzeptabel... :pfeif:

Ich glaube das trifft es recht gut.:pfeif:

Ich bin wieder mal spät dran, darum verzeiht wenn ich den Bericht dazu auf Mittwoch verschiebe,
evtl. möchte ich mich da ausführlicher zu äußern:grin:
morgen ist Kinoabend,
dafür gibt es Heute noch das Ergebnis der ersten Kohle-Flachvergrillung:


Feierabend, erst mal ein Bierchen auf und Kohle gezündet.
ihr seht hier den Aldi- AZK in der alten, kleineren Version.
Praktischerweise passt der genau in die Mitte der Kohleschale.

Btw. hab ich Heute mal keinen besoffenen Brekkie zum anzünden benutzt,
sondern diese braunen Faseranzünder in Zusammenspiel mit Profagus Grillies,
was ein Dreck, die ersten 5 Minuten hatte ich Angst das die Nachbarn die Feuerwehr rufen.
Es geht nichts über besoffene Brekkies mit Kokmoskohlke, da qualmt nichts!

Edel71.jpg


Die Kohle auf einer Seite der Kugel verteilt und erst einmal den Rost sauber brennen

Edel72.jpg


Nach 5 Minuten den Rost gedreht, auch sauber gebrannt
und dann aufgelegt,
erst einmal indirekt Temperatur nehmen lassen

Edel73.jpg


Nach 5 Minuten mal gewendet

Edel75.jpg


Nach weiteren 8 Minuten, beides bekommt so langsam die richtige Farbe

Edel76.jpg


Dann direkt noch mal 2 Minuten aufgeknuspert, leider kein Bild,
ich wollte ja nicht das was anbrennt

Edel77.jpg


Wer braucht schon Beilagen? ;)

Ich finde ein sehr ansprechendes Ergebnis

Edel78.jpg


Fazit: Flachgrillen geht problemlos :grin:

Die kleine Ladung Kohle hat schon ordentlich Temperatur in die Kugel gebracht,
da klappt das indirekte Vorgaren ohne Probleme.

Das abwürgen der restlichen Kohle scheint aber nicht so gut zu funktionieren,
es sind laut Deckelthermometer immer noch 100Grad in der Kugel.

Im unteren Bodenventil ist ein kleines Loch, wofür weiß ich nicht,
aber da zieht die Glut natürlich immer noch Sauerstoff,
ob das reicht um die Kohle am glimmen zu halten?:hmmmm:
 

Anhänge

  • Edel71.jpg
    Edel71.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.158
  • Edel72.jpg
    Edel72.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 2.134
  • Edel73.jpg
    Edel73.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 2.171
  • Edel74.jpg
    Edel74.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 260
  • Edel75.jpg
    Edel75.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 2.091
  • Edel76.jpg
    Edel76.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.134
  • Edel77.jpg
    Edel77.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 2.120
  • Edel78.jpg
    Edel78.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 2.153
:grin:

Das abwürgen der restlichen Kohle scheint aber nicht so gut zu funktionieren,
es sind laut Deckelthermometer immer noch 100Grad in der Kugel.

Im unteren Bodenventil ist ein kleines Loch, wofür weiß ich nicht,
aber da zieht die Glut natürlich immer noch Sauerstoff,
ob das reicht um die Kohle am glimmen zu halten?:hmmmm:

Schnell noch nen PP reinwerfen. ;)
Schaut doch ganz gut aus, zumindest behindert der Einsatz beim Flachgrillen der Kohlekorb nicht. :-)
 
:grin:
Im unteren Bodenventil ist ein kleines Loch, wofür weiß ich nicht,
aber da zieht die Glut natürlich immer noch Sauerstoff,
ob das reicht um die Kohle am glimmen zu halten?:hmmmm:

Wollte nur kurz Stellung dazu nehmen warum das Loch drin ist.
Das Loch ist dafür da, dass sich während des Gasbetriebes unten kein Gas ansammeln kann.
Also doppelte Sicherung, einmal mit den Flämmenwächtern und zum anderen das Loch.

Vielleicht einfach mit Alufolie dicht machen. Klingt zwar nicht ganz so cool, aber hilft bestimmt :D
 
Vielleicht einfach mit Alufolie dicht machen.


Ach, ich lass das einfach zusiffen.:grin:

Hatte mir schon gedacht das das Loch als Gasablauf dient.

Evtl. könnt Ihr ja den Bodenverschluss so konstruieren das bei ganz geschlossener Stellung
das Loch mit verdeckt wird.
Das Bodenventil wird ja nur ganz geschlossen wenn der Grill ausgemacht wird.
bei Gasbetrieb ist es doch eh ganz offen, oder?
 
ja das war von uns auch eigentlich so geplant, nur da hatte der TÜV was gegen, da man es ja schließlich auch vergessen kann das ding wieder zu öffnen -.-
 
Da sieht man mal worauf man alles achten muss,
Danke für die Erklärung.

Da der TÜV nicht zu mir kommt, wird das Loch verschlossen:grin:
 
Zurück
Oben Unten