• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Hallo
...Für jede Messung musste ich den Drehspiess stoppen, den Deckel öffnen, Thermometer einstechen, Deckel schließen, ca. 1 Minute warten bis das Thermometer die Temperatur erkannt hatte, usw. usf. Das ist nicht nur umständlich sondern bei einer Garmethode, die hauptsächlich mit warmer Luft arbeitet, doch eher suboptimal.
ich habe ein Thermapen Einstichthermometer, die Messung dauert nur 2 Sekunden dafür musst du nicht mal den Drehspieß anhalten......wenn du schnell bist :-)

Gruß
Norre
 
Servus Fleischveredeler,

Ich bin schon seit längerem stolzer Besitzer eines KohGa Deluxe und wollte mich Mal im kleinem Kreise des KohGa Threads vorstellen, wie es sich gehört. (alte österreichische Schule).
Bin schon seit längerem Mitglied in diesem Forum aber ich bin erst vor kurzem erst aktiv geworden und möchte mich nun gern aktiver meine Erfahrungen, Mods und mein kreative Kulinarik mit Euch teilen. Zuerst muss ich mal die Lorbeeren an @Oliver S. weitergeben: Da habt Ihr meiner Meinung ein wirklich genialen Griller designed und entwickelt. Ich muss dazu sagen, dass ich davor keinen einen Grill hatte bzw. besitzen konnte, weil ich verschiedenen Ländern lebte und meistens die Wohnungen zu klein oder gar keinen Balkon gehabt haben. Jedoch gekocht und gegrillt habe immer schon mit Begeisterung - jedoch hat man aus dem was gezaubert was man halt gerade zur Verfügung gehabt hatte. Nun bin ich sesshafter geworden und hab endlich mal Platz (nicht allzu viel aber ausreichend) für meinen 1. Griller - einen KohGA Deluxe. Das mit dem Platz ist wie mit einer Küche: Man kann die größte Küche planen und trotzdem ist einfach zu wenig Platz.

glg

Alex
 
Also den Sitz samt Gockel in der Mittedes Grillrostes platziert,
nur den äußeren Brenner gezündet und knapp über kleinster Stufe erst mal Temperatur nehmen lassen.
So ein Huhn dauert bei 180/200 Grad ca. 1 1/4 - 1 1/2 Stunden.
Der Plan sah vor es ca. 1 Stunde bei kleiner Brennerstellung einfach laufen zu lassen und dann kurz vor
erreichen der KT den inneren Brenner zuzuschalten um das Huhn rundherum braun und knusprig,
aber dennoch saftig zu bekommen.

Anhang anzeigen 724332

Anhang anzeigen 724333

Mein Testfazit: BBC mit dem Schickling-Grill ist im Gasmodus ein Kinderspiel,
spätestens ab dem 3. BBC was man so macht, wird ein immer wieder reproduzierbares und sehr gutes Ergebnis liefern.

Hallo,
etwas spät, aber doch hätte ich noch ein paar Fragen:

- spielt es eine Rolle, wie herum der Flattermann im Grill mittig steht, also Brust zum Deckel bzw. Flügel zum Deckel ausgerichtet (wegen Öffnungen im
Deckel, zwecks gleichmäßiger Bräunung und Wärmezirkulation)?
- hattest du bis zum Schluß den äußeren Brenner immer auf fast niedrigster Flammeneinstellung (außer 5 Min. alle Brenner wegen Bräunung)?

Danke für deine Antworten!

VG Frank
 
Hallo Zusammen,
Auf der Suche nach eunem passenden Grill interessiert mich der KohGa Deluxe und ich wäre dankbar ein paar Erfahrungen überfolgende Punkte zu bekommen, die ich im Kaufberatungsthread schon mal gefragt hatte:

Wie ist die Holzkohlegrillerei damit? Ich bin vom Holzkohleverbrauch vom Dancook verwöhnt. Kann man den Kohga auch so verschließen, dass die Kohle direkt ausgeht?
Und zieht der Grill gut? Vergleichbar mit dem Dancook und sinem Belüftungssystem?
Ist die Hitzeverteilung bei Gas gut oder gibt es auch hier kältere Stellen?

Dann würde mich auch noch der Gussrost mig Grillplatten interessieren, werden diese gut homogen heiß?

Vielleicht kann ja auch @Oliver S. etwas dazu sagen? Vielleicht gibt es noch ein paar inspirierende Bilder, Erfahrungen, Anregungen?
 
Hallo!

Da ich zunehmend Probleme mit meinem KohGa Deluxe habe (und ich Fehler meinerseits ausschließen möchte) eine Frage an die KohGa-Besitzer. Kann jemand die genauen Maße der Öffnung für das Gassystem nachmessen? Habe ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Öffnung Gas.JPG
 
Guten Abend @Bubumann, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Hauptproblem ist der Brenner, da nach etwas über drei Jahren im äußeren Brenner das Flammenbild nicht mehr stimmt. Nach Kontakt mit der Firma Schickling habe ich einen neuen Brenner als Ersatzteil bestellt und heute erhalten. Soweit alles in Ordnung, nur passt die Brennereinheit nicht durch die Öffnung in der Kugel :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
Schon bei dem alten Brenner war es recht knapp. Hat aber nicht weiter gestört, da ich das Gassystem nur zum Reinigen abgebaut habe. Ich habe jetzt nicht gerade zwei linke Hände und schon an mir selbst gezweifelt ...

... aber tatsächlich meine Öffnung ist ein paar MM kleiner 📐
 
Das ist schon auch bei mir recht knapp aber mit ein bißle Noddla, wie der Schwabe sagt, gehts ganz gut.
 
Habe alle möglichen Lagen und Varianten probiert, mal schauen was auf meine E-Mail als Antwort kommt.

Hatte beim Kauf schon etwas Probleme, da das komplette Gestänge nicht gepasst hat. Und ich habe eigentlich keine Lust an einem 500€-Grill selbst immer basteln zu müssen, dafür habe ich meinen Portland 😉
 
Heute wurde mein Kohga Deluxe Hybrid geliefert. Info für alle Interessierten: Der Grill wird inzwischen komplett vormontiert geliefert, ich habe nur die Folie entfernt und ihn auf die Terrasse gestellt :-)
 
...aber die Folie hat's in sich - oder ist die mittlerweile vielleicht etwas weniger klebrig? :D

Aber auf alle Fälle: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!!!
 
...aber die Folie hat's in sich - oder ist die mittlerweile vielleicht etwas weniger klebrig? :D

Aber auf alle Fälle: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!!!

Nein, nur noch auf der Ablagefläche klebt die Folie, dauert 2 Minuten, dann ist der Grill einsatzbereit.
 
Ich war ja heute schon länger nicht mehr aus der Schickling Homepage.
Aber kann es sein, das der Kohga ziemlich in Preis angezogn hat? :o
Oder hat sich die Standard Ausstattung erweitert?
 
Also im Vergleich zu den Bildern auf der Schickling Seite hat sich zumindest der Griff des Deckels geändert. Ansonsten finde ich jetzt erstmal keinen Unterschied zum hier zuletzt getesteten Modell.
 
Danke für die Info
 
Kurzes Update: Der Pizzaring von Moesta passt , allerdings in der etwas weiteren Einstellung (smoke). Die Roti läuft auch sehr gut, man muss nur eine Flügelschraube etwas kürzen, sonst schleift sie am Deckel. Überlege mir trotzdem die Roti mit Aufsatz von Schickling zu kaufen, weil das noch etwas stimmiger ist und optimal auf den Kohga abgestimmt ist. Leider fehlt dem Teil die Pizza Einschiebefunktion. Ansonsten bis jetzt alles top. Brenner mit perfektem Flammenbild. Verarbeitung und Material auf sehr hochwertigem Niveau. Macht Spass.
 
@downloadmatt
Kannst du mal ein Foto machen wie der Kohlerost (bzw. die Pfanne) in der Kohlevariante eingesetzt aussieht? Ich habe noch die alte Version (aus 2017) und ich finde die Luftzirkulation nicht so gut gelungen.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, insbesondere beim indirekten Grillen über mehrere Stunden (z. B. räuchern)? Meiner Meinung nach ist die Kohlepfanne mit den vielen Löchern nachteilig, denn die Asche verstopft die Löcher. Die Kohle erstickt.

Zudem wundert mich welche Flügelschraube wo am Deckel schleift...? ich habe auch den Moesta Pizzaring und verwende diesen mit einem Roti (nicht von Schickling) ohne Probleme.
 
@downloadmatt
Kannst du mal ein Foto machen wie der Kohlerost (bzw. die Pfanne) in der Kohlevariante eingesetzt aussieht? Ich habe noch die alte Version (aus 2017) und ich finde die Luftzirkulation nicht so gut gelungen.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, insbesondere beim indirekten Grillen über mehrere Stunden (z. B. räuchern)? Meiner Meinung nach ist die Kohlepfanne mit den vielen Löchern nachteilig, denn die Asche verstopft die Löcher. Die Kohle erstickt.

Zudem wundert mich welche Flügelschraube wo am Deckel schleift...? ich habe auch den Moesta Pizzaring und verwende diesen mit einem Roti (nicht von Schickling) ohne Probleme.

Hallo, sorry, versuche so schnell wie mögliche ein Bild zum Kohlerost nachzureichen. Indirekt Grillen passiert bei mir eher weniger, wenn, dann mal eon Hähnchen, da wird also nicht viel von mir kommen.

Die Flügelschraube war mein Denkfehler, hat sich inzwischen erledigt, wenn ich auch im Moment mit dem Aufsatz und der Roti von Schickling arbeite - passt perfekt.
 
Bin übrigens gerade dabei, mich vom Weber Q3200 auf den Kohga umzustellen. Es bedarf Übung, aber es geht. Bin heute super zufrieden gewesen. Kleiner Eindruck auf dem Foto.

IMG_0134.jpeg
 
Mein erster Beitrag und mein Fazit nach fast zwei Jahren mit dem KohGa Simple:
Jederzeit wieder! :-)

Bis 2018 habe ich mit einem Dancook 1400 auf dem Balkon gegrillt. Das war mehr Krampf als Vergnügen. Irgendwann haben die Bedenken, wieder einen Nachbarn zu verärgern, mir hier echt den Spaß am Kohlegrillen genommen.
Ich wollte aber gerne beim Kugelgrill bleiben und unseren Balkon nicht mit einem Riesenmoped zubauen.

Erster Versuch: Eine Outdoorchef Leon. Wurde auf- und dann direkt wieder abgebaut und zurückgeschickt. Katastrophale Verarbeitung, klapprig, die Emaille schon an zig Stellen abgesprungen.

Zweiter Versuch: KohGa Simple. Vorab netten E-Mail-Kontakt mit Oliver S. gehabt. Wirklich sehr sympathisch!

Aufbau:
Teilweise war er vormontiert. Tolle Details (Deckelscharnier), sehr hochwertiger Edelstahl, Emaille und Pulverlackierung fehlerfrei.

Nutzung:
Er ist jede Woche ca. zweimal im Einsatz. Eine Deckelöffnung ist immer verschlossen (mit einem der Einsätze zum Kohlegrillen), so lässt er sich auch auf Maximaltemperatur betreiben (deutlich über 300°) und ist bei mir unempfindlicher gegen Wind. Das ist so natürlich nicht vorgesehen und sollte auf keinen Fall nachgemacht werden. :D Für rein indirekte Geschichten verschließe ich teilweise auch die zweite Öffnung, hier ist aber Vorsicht geboten: Der äußere Brenner kann ausgehen.
Die Leistung ist richtig stark. Eine Kruste a la Sizzlezone gibt es natürlich nicht, dafür habe ich eine Edelstahlplatte.
Pizza fand ich nicht überzeugend. Um beide Brenner nutzen zu können, habe ich den Stein mit meiner Edelstahlplatte abgeschirmt (dazwischen ein Topfgitter). Hier fehlte dann aber die Oberhitze. Wahrscheinlich ist der Abstand zu den Brennern zu gering, so dass die Hitze der mittleren Brenner nicht nach oben strömen konnte. Das bekomme ich im Backofen besser hin, ist für mich aber auch keine Sache, die ein (Gas-)Grill beherrschen muss.
Eine GN-Schale auf den Brennerabdeckungen als Tropfschutz schirmt beim indirekten Grillen auch zu viel Hitze ab, Hähnchen gelingen mir so nicht.

Zustand nach fast zwei Jahren:
Man sieht ihm an, dass er viel genutzt wird. :D Außen hat er seit einem Fettbrand (Iberico-Nackensteaks...) kupferbraune Verfärbungen (Edelstahl eben).
Die Brennerabdeckungen aus V4A sind dunkel verfärbt und setzen oberflächlich Rost an. Bekommt man mit einer Edelstahlbürste aber auch wieder ab (Tipp: wolfcraft Handdrahtbürste aus Bürstenband für < 4 €). Also kein Problem.
Die Abdeckungen bürste ich nach dem Grillen regelmäßig ab, ab und an auch die Brennerrohre. Der Innenraum wird nach dem Fettbrand-Erlebnis ebenfalls regelmäßig mit einem Holzschaber ausgekratzt. Wenn mich der Putzteufel packt, reinige ich die Edelstahlwanne mit Spüli und Edelstahlwolle.

Kritik:
Schmelzendes Fett kann vom geöffneten Deckel auf den Boden tropfen. Ebenso aus dem vorderen Bereich der Brennerabdeckung, wenn sich zu viel Fett im "Ruhebereich" befindet.
Die Aufhängung der Fettwanne hätte ich persönlich lieber geschraubt als genietet, das würde die Reinigung erleichtern.
Der Deckel schließt nicht ganz dicht, das ist für mich aber kein Problem. Es ist vornehmlich ein Gasgrill, wenn es anders wäre, könnte ich die Luken im Deckel auch nicht schließen. ;-)

Fazit:
Wer einen "einfachen", leistungsstarken und hochwertigen Gasgrill sucht, ist mit dem KohGa gut bedient. Ich denke, er wird mir noch einige Jahre Freude bereiten.
 
Zurück
Oben Unten