• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Einbaugrill - provisorische Outdoorküche aus Holz-Paletten

marches

Militanter Veganer
Ausgangslage:
- geplant: Bereitstellung meines Weber Grill auf unserem Strassenfest / Beginn Freitags 17Uhr
- ungeplant: Donnerstags Abend Grill gereinigt und dabei festgestellt das ein Brennerrohr gebrochen ist

😳wtf sehr schlechter Zeitpunkt 🙈

Ich hatte den Weber nach knapp 20Jahren Nutzung zwar eh schon abgeschrieben und für ne DIY Outdoorküche den Einbau-Hermann von Schickling ins Auge gefasst, die Planung dafür allerdings gerade erst begonnen ✍️

Und nun?
Freitags morgens 07:30Uhr bei Schickling angerufen:
- „Ich brauche kurzfristig nen Einbau-Hermann“
+ „kein Problem haben wir auf Lager. Wann brauchste den?“
- „Heute Nachmittag für nen Strassenfest, hab aber leider keine Zeit den bis dahin noch selbst aufzubauen“
+ „kein Problem das übernehmen Wir für Dich“

=> 10:20Uhr habe ich den fertig montierten Grill abgeholt 💪🏻
Noch provisorisch nen paar EuroPaletten zusammengenagelt, Einbaugrill rein und die komplette Nachbarschaft konnte versorgt werden.

Geilomat 🤩
Toller Service @Oliver S.
das hätte es beim Wettbewerber nicht gegeben und nebenbei beste Werbung mit max Aufmerksamkeit auf dem Strassenfest

Nichts hält länger als ein Provisorium:
Nachdem ich nun div. Ausführungen an Outdoorküchen hier im Forum studiert habe, steht zwar der gedankliche Fahrplan, dafür braucht es allerdings Zeit zur Umsetzung…

Um bis dahin den Grill schonmal nutzen zu können muss das Provisorium gepimpt werden:
die komplette Palettenbreite von 800mm ist mir zu viel und nimmt zu viel Platz in Anspruch, es fehlt eine seitliche Ablage, die Gasflasche muss verkleidet werden, Anstrich als Witterungsschutz etc.

Also im Verlauf gibt’s nun ein paar (unregelmäßige) Updates:
tempImagegSognk.png
tempImageg9MXVK.png
tempImageArzR2L.png

Anhänge

• tempImageNcA3zr.png
    tempImageNcA3zr.png
    4,4 MB · Aufrufe: 205
  • tempImagehj1NwY.png
    tempImagehj1NwY.png
    4,6 MB · Aufrufe: 197
  • tempImageX9T1lg.png
    tempImageX9T1lg.png
    5 MB · Aufrufe: 194
Geil! ... Und so selbstlos für die Nachbarschaft :P
Ne, im Ernst... starke Aktion und Glückwunsch zum Hermann!

Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Der Hermann macht auch in der provisorischen ODK ine gute Figur. Und ja, Küche bauen braucht Zeit.
Berichte doch, wie er abgeliefert hat. Ob du mit dem Wechsel zufrieden bist, oder eventuell mehr erwartet hast.

Edit sagt noch: Du darfst die Bilder gern als Vollbild einstellen. Wenn du Probleme hast, @Winki hilft gern weiter

Sehr stark! Das Palettenprovisorium könnte mir fast schon so gefallen.

Tolles Desiknio Rad übrigens auch!

Interessante Lösung für das Problem.
1751257428526.png

Mal schauen wie es weitergeht, bleibe mal
etwas hier.

Sehr stark! Das Palettenprovisorium könnte mir fast schon so gefallen.

Tolles Desiknio Rad übrigens auch!
ja, das Desiknio hast du sehr gut erkannt / die wenigsten kennen die Marke (quasi wie'n Schickling ;-)
das Rad ist schon sehr cool, sieht nicht nur nice aus, ist irre leicht für ein E-Rad (14kg) und fährt sich mit dem Pinion Getriebe auch mega

1.Update:
- Grill raus
- Palette um eine Leiste in der Tiefe eingekürzt => dadurch merklich instabiler => daraufhin zus. Bretter als Versteifungsmaßnahme montiert
- Gasflasche seitlich eingehaust und damit auch oben ne kleine Arbeitsfläche geschaffen => da könnte ich mir eigentlich ne Keramikfliese drauflegen (die is unempfindlich gegen Hitze & Feuchtigkeit) 🤔

Es fehlt noch ne Tür und der komplette Anstrich.
IMG_2006.jpeg

Ganz ehrlich: Ich finde diese Lösung richtig toll. Ich hab hier schon einige Grillecken angeschaut und viele sind wirlich klasse. Aber teilweise so riesig und professionell, dass sie eine lange Planung benötigen. Ganz abgesehen davon sind einige Outdoorküchen sicher auch finanziell eine Herausforderung. Hier wurde aber mit günstigem Material etwas geschaffen, das auch noch Stil hat und gut ausschaut. Und belastbar ist es sicherlich auch. Klasse Arbeit! Und der Grill kommt so auch noch gut zur Geltung.

Nur kurz: Hast Du so eine Art Bauanleitung auch für Nichthandwerker?

Ganz ehrlich: Ich finde diese Lösung richtig toll. Ich hab hier schon einige Grillecken angeschaut und viele sind wirlich klasse. Aber teilweise so riesig und professionell, dass sie eine lange Planung benötigen. Ganz abgesehen davon sind einige Outdoorküchen sicher auch finanziell eine Herausforderung. Hier wurde aber mit günstigem Material etwas geschaffen, das auch noch Stil hat und gut ausschaut. Und belastbar ist es sicherlich auch. Klasse Arbeit! Und der Grill kommt so auch noch gut zur Geltung.

Nur kurz: Hast Du so eine Art Bauanleitung auch für Nichthandwerker?
vielen lieben Dank :prost: ist besser geworden als anfangs gedacht ;-)

von der Eigenkreation gibts keine Bauanleitung

Zurück
Oben Unten