• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Schickling] Elchburger mit dem Elchbrät von @Dokam

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Sportfreunde,

Der liebe Michael @Dokam hat mir etwas Elchbrät aus Norwegen überlassen. Das macht er öfters mal, denn er ist ein Guter! :)
Elch schmeckt schon speziell, nicht jeder mag den Geschmack. Was in dem Brät genau an Gewürzen drin ist, weiß auch keiner - außer Michaels Norweger.
Dem @Utti ist das aber auch egal, denn er ist eh fast alles und wenn es ihm noch schmeckt, auch gerne mit großem Nachschlag.
Heute Morgen hatte ich Bock auf 🍔 und somit hat meine GöGa das Brät aus dem Eis geholt.
Meine Vorstellung war es, eine Camembert-Bavaria-Blue-Preiselbeersauce zu kochen und Zwiebeln süß mit Apfelsaft sowie Balsamico und Rohrzucker anzubraten. Die Patties wurden passend für jeden Esser freiform gedengelt - von klein nach Groß eben.
Die Vorbereitung für die Sauce:
Etwas Kondensmilch (die war vom Wursten noch über), ein halber Camembert sowie Bavaria Blue, etwas Frischkäse sowie zwei bis drei gehäufte TL Preiselbeeren. Prise Salz und Pfeffer. Birne hätte noch gepasst, hatte ich aber nicht.
0A2486CD-E833-4935-8EEF-95F241FB6FAE.jpeg

Die Zwiebeln kamen mit etwas Öl in die mittlere Monsterpfanne.
C2C09EA9-2932-4D92-9249-812E51D917BD.jpeg


Derweil sah die Sauce so aus. Ich habe sie dann mit etwas Mehl angedickt.
B5085DF0-E59B-4165-86A6-49B5D3E6EB86.jpeg


Da es aber so warm war heute, entschied ich mich dazu, im Freien zu arbeiten. (Drin 23 Grad, draußen 33... wollte aber keinen Unfrieden stiften ;-))
AD5A1D30-70EB-4B1D-AF2C-EDCA5338D344.jpeg


Läuft gut, der neue Seitenbrenner vom @Oliver S.
96966F5D-4E99-437A-BA55-F244D95D0B23.jpeg


Mit 150 ml Apfelsaft, 1.5 El Zucker und einem großen Schuss weißem Balsamico würde abgelöscht.
767AE8EB-E33B-419C-BEF1-EF4607EDA449.jpeg


Nebenbei hatte ich schon die Buns angeröstet und vorbereitet. Salat, Zwiebeln, Tomate.
6AF69329-B4F8-4E01-89D9-7E91F7BE7B43.jpeg


Das Fleisch habe ich dann kurzerhand auch gleich auf die Sizzle geworfen.
Die Flecken hat das Brät übrigens schon im Kunstdarm, ist nicht weiter tragisch.
4D54AEEC-3A66-48F5-9A97-94597941149C.jpeg


Wir haben übrigens Wespen... ein Hieb mit der Grillzange: Adios, Amigo. Da liegt sie :)
Leider zu viele Röstaromen an dem Insekt - die esse ich sonst auch gerne :)
425F179C-39B2-44CC-8599-51CFD5BC2983.jpeg


Mit der Sizzle muss ich noch üben, wegen Branding und so. :)
44D93E0B-B92A-473B-B96F-72D165BAC135.jpeg


Meiner war am Schluss dran - erst gehen Frauen und Kinder von Bord, dann der Kaleu :)
Ich wollte ihn schön Medium, deshalb.
2E70ABFA-6C6F-4668-A14A-B77072326640.jpeg

Kurz nachziehen.
194C66A3-E748-4F92-87B6-F7A2119C9E8A.jpeg


Kurz die Zeit überbrücken... :)
E0C01A2A-7C8A-422B-A5AF-CA8727CD7966.jpeg


Fertig, fast jedenfalls.
58A7CF52-9C19-43A2-BB60-529AC32576D7.jpeg


Noch die Sauce drauf.
451BE088-EB43-4EB0-9734-8FFB7FB96D11.jpeg


Und dann hieß es: Mahlzeit!
5FEA9653-74A6-4532-AF4C-4F3BEAC67940.jpeg

Und einen zweiten Burger gab es auch noch, im dunklen Potatoe Brötchen.
A89710F2-5FA6-4E13-81EB-3FDE4E1395A1.jpeg



Jetzt bin ich papp satt :)
Und ich muss sagen: Die Sauce hat wie die Faust aufs Auge gepasst. Der Elch Geschmack wurde so nochmal schön untermalt, nicht überdeckt.
Danke an @Dokam für diesen Genuss, wir sehen uns in Wülmersen!

Bis dann und danke für‘s Reinschauen!

Daniel
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hi Daniel,
Hört sich interessant an dein Elchburger .. würde ich wohl auch mögen 😋
Was mich aber völlig verwirrt hat, das ich in dem ganzen Bericht nur 1 Bier gesehen habe ... 🤪🤪
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was mich aber völlig verwirrt hat, das ich in dem ganzen Bericht nur 1 Bier gesehen habe ... 🤪🤪
Das war ja auch sein Frühstück .. und da trinkt er nur ein Bier :fahne:

Im ernst jetzt ;) ... Elchfleisch ... an was du immer ran kommst :thumb2:
Schaut absolut lecker aus :messer:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
1 Bier gesehen habe
. und da trinkt er nur ein Bier
Danke, dass ihr euch so um mich sorgt! :)
Am Wochenende bekomme ich mehr als genug ;-)

Im ernst jetzt ;) ... Elchfleisch ... an was du immer ran kommst :thumb2:
Man muss nur die richtigen Leute kennen :-D
Schaut absolut lecker aus
Das war es auch :-)
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin Daniel, da hast Du ja mal wieder klasse geburgert:thumb2:. Die Soße stell ich mir auch super vor. Nur mit dem Elchfleisch könnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Es ist einfach nicht mein Ding.
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus 👍
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich glaub ich hatte einmal Elck und der hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gerissen.

Kann mir aber sehr gut vorstellen das dieser Burger vorallem mit diesem Sössken richtig gut geschmeckt hat.

Wenn mir mal ein Stück vom Elch unterkommt, werd ich das mal nachbauen.

Ist gebuckmarkt (auch wegen dem Sösschen)

:prost:
 

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin moin und Gruss aus dem Norden. Sieht super klasse aus dein Burger :thumb2:
Elch (durfte ich während meiner Marinezeit in Norwegen probieren) ist auch nicht so meins, aber die Sauce + Zwiebeln gehen bestimmt auch gut auf anderem Burgerfleisch (wir haben hier z.B. eine Galloway Farm). Danke dir für die Rezeptinspiration und allseits :prost:

Apropos Schickling, der Sizzlerost ist nicht höhenverstellbar, oder? Wenn nein, wäre das noch einmal eine Anregung an die Firma.. ;)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geiler Burger !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

kingboa

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da würd ich liebendgerne mal meine Kauleiste drin versenken
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sieht super klasse aus dein Burger :thumb2:
Danke.
Der Rost ist nicht höhenverstellbar von der Sizzle. Ich werde das Teil erstmal weiter ausprobieren und dem Oliver dann meine Einschätzung dazu mitteilen. War ja überhaupt mein 1. Mal gestern. :humpy:
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Daniel,
Der liebe Michael @Dokam hat mir etwas Elchbrät aus Norwegen überlassen.
Na wenn das kein netter Kerl ist :thumb2:
Elch schmeckt schon speziell, nicht jeder mag den Geschmack. Was in dem Brät genau an Gewürzen drin ist, weiß auch keiner - außer Michaels Norweger.
Hab Elch auch noch nicht so richtig gehabt.
Ausser, is beim großen Schweden in den Kügelchen Elch drin?
Sorfy für die blöde Frage. Bin nicht so oft dort :D
Dem @Utti ist das aber auch egal, denn er ist eh fast alles
Dito, Betonung auf "fast" ;)
Meine Vorstellung war es, eine Camembert-Bavaria-Blue-Preiselbeersauce zu kochen und Zwiebeln süß mit Apfelsaft sowie Balsamico und Rohrzucker anzubraten.
Geile Kombi.
Sorry wenn ich offtopic werd. Mir fiel sofort ne alte Werbung ein
🤭
Kurz die Zeit überbrücken... :)
Aha, und bei Longjobs,........stichst n'Fass an :muhahaha:
Und dann hieß es: Mahlzeit!
Mann, geiler Börger Daniel :wiegeil:.
Hätt mir daß Salatblatt gespart, und mehr Zwiebeln reingehaun, aber ...........:sabber:......gut daß mein Telefon wasserdicht ist :grin:.

Echt leeecker!!!

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,

schöner Elchburger :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Franz Josef,
.gut daß mein Telefon wasserdicht ist :grin:.

das werde ich nie verstehen, wie man so etwas mit dem Smartphone machen kann. Geht das mit Multizitat? Ich habe keine Ahnung, das ist mir zu kompliziert.
Was Elch und den Schweden angeht: Preiselbeeren gibt's da wohl zu den Kötbullars :-). Ich gehe da aber auch ungern hin, muss ich sagen.
Aha, und bei Longjobs,........stichst n'Fass an :muhahaha:
Was das Fass angeht: Ein Fass für zwei ist gut, wenn einer nix trinkt. Weißt du ja :-)

Hätt mir daß Salatblatt gespart, und mehr Zwiebeln reingehaun,
Meine Tochter hat geschmorte süße Zwiebeln für sich entdeckt. Die hat die pur weggefuttert. In vier Wochen mag sie die wieder nicht. Sie sind etwas knapp geworden. Salat war aber erforderlich - wegen der Optik. Im Fichtelgebirge hab ich von einem Schwaben gelernt, dass man immer grün und Rot auf dem Teller braucht - der Optik wegen :-D
Ansonsten geb ich dir Recht!
Beste grüße in den Woid!

Daniel
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht klasse gemacht aus, :thumb2:
allein,
es fehlt das Anbissbild. ;)

Gruß
Peter
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
es fehlt das Anbissbild. ;)
Peter, hab Dank! Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht. Aber nach 2-3 Bissen hat mich die Sauce so eingesaut, dass ich nicht mehr das Handy hätte bedienen können :-D
Und nach dem ersten Biss war mir die Optik noch nicht stimmig :-)
Und nachdem die Felle dann davongeschwommen waren, habe ich einfach nur noch reingehauen 🙃
 
Oben Unten