• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Den Nachkauf der Knöpfe kann man noch nachvollziehen da es von drinnen besser erkennbar auf welcher Stufe die Brenner grad stehen, dies war bei den alten Knebeln nicht auszumachen.
So unterschiedlich sind die Ansichten.;)
Ich finde das man die originalen Regler auch super "ablesen" kann, dadurch dass sie nicht rund sind sieht man ja wie sie stehen. Für mich persönlich ist eher das Material ein Tauschgrund, Kunststoff wirkt immer billig. Das war mein Senf dazu.:-)
 
Hallo in die Runde.

Neue Informationen zur 8mm Rost-Thematik.
Hatte heute erneut einen Anruf von Schicklings - aufgrund meiner erwähnten Mail.
Alle meine Punkte/Fragen wurden sauber abgearbeitet.
Zur 8mm Rostfrage: „Es wurde ein neuer Schweißroboter ausprobiert. Das war wohl nix“ :-)
Ich bekomme richtig geschweißte Roste nachgesendet.
Ich kann mit einem mir bereits vorliegendem Retourenlabel die falsch geschweißten Roste zurückschicken - dort auch gleich die bei mir überflüssigen 6mm Roste beilegen.
Upsell hat auch funktioniert, denn der von mir angefragte Preis für den Drehspieß ohne Heckling ist akzeptabel - der kommt im gleichen Paket mit.

Der ebenfalls angefragte Preis für einen Satz Brenner + Flavourbars ist ebenfalls akzeptabel, mir im Moment aber zu viel und aktuell vermutlich nicht GANZ dringend erforderlich, da mein Grill genau drei Mal angezündet war und genau zwei Mal gegrillt hat (heute Burger, s.a. “was grillst Du heute“)…

Soweit ist für mich - auch mit Blick auf die obige Deckeldiskussion - das „Problem“ behoben.
Ich hätte in jedem Fall das TFA Thermometer eingebaut, da ich weiß kontrastreicher finde und besser ablesen kann.
(Wobei das kleine Flammenlogo im Schicklingthermometer schick ist.)

Grüße,
Ralf
Danke für deine ausführliche Rückmeldung und schön dass es wieder so unkompliziert abgewickelt wird. Noch schöner wäre es natürlich wenn ein Mitarbeiter mal kontrollieren würde was
eine neue Maschine da herstellt.:P
Ansonsten wie immer Top-Service von Firma Schickling.
Dann hoffe ich für dich dass die neuen Roste so passen wie sie sollen und weiterhin viel Spaß damit.
 
Ergänzung: Eine weitere Neuerung des 3er Modells ist ja die Absenz jeglicher Halter an den Seitentischen.
Hier habe ich jetzt welche aus Edelstahl gefunden.
Bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich damit froh bin.
Haben an der Magnetseite eine Silikonauflage, damit halten die Teile wirklich bombenfest - und zerkratzen vermutlich auch nix.
Puristisches Design passt auch ( IMHO) sehr gut zum Schickling.
Was ich nicht ganz so toll finde, dass die Magnetbreite einen Spalt zwischen Hakenrückseite und Grilloberfläche bildet.
DAS war im Produktfot beim Fluss nicht erkennbar, da nur ein einziges Foto - Draufsicht - veröffentlicht war.
Ich habs jetzt ausgepackt und drangepappt.
Gucke mir das noch ein paarmal an und entscheide dann.
Aktuell so 60:40 für behalten….

So sehen die Teile in der Draufsicht aus:
Anhang anzeigen 3089662


So in situ:

Anhang anzeigen 3089665

Und das ist der Spalt, den ich meine:

Anhang anzeigen 3089666

Gruß,
Ralf
Ist wie ich finde die eleganteste Lösung. So kann sich jeder Haken da hinpappen wo man sie haben möchte und gebraucht werden, vielleicht noch besser gleich von Schickling als Zubehör angeboten. Die erste Generation sah echt bescheiden aus mit diesen eingelaserten Haken und die zweite Generation sah aus wie nachträglich rangeschustert. So ist jetzt alles schön clean und jeder kann selber entscheiden, finde ich persönlich immer besser wenn man freie Hand hat.
 
Wird bei den Knöpfen eigentlich nur der Knopf selbst getauscht oder ist der Rahmen also der Ringe außen rum auch dabei (ein Set)?
Regler.PNG


die neuen Regler vom Rocket finde ich farblich noch besser, aber 125,-€ für 5 Regler ist schon eine Hausnummer. Und da macht ein Tausch auch nur Sinn, wenn der Ring mit gewechselt wird.

Regler_2.PNG
 
Habe auch die Knöpfe zusammen mit den Unterlagen getauscht. Leider greifen die Knöpfe bloss dank einer modifizierten Unterlagsscheibe an den Drehachsen der Regler. Selbst wenn man diese aufbiegt, kann der Knopf herausgezogen werden. Ein Detail aber wenn man es im Hinterkopf hat, zieht man unweigerlich am Drehknopf.

Bei den Kunststoffknöpfen war dies anders, dort ist über die gesamte Länge des Knopfes Material vorhanden, welches in Kontakt zur Drehachse ist. Nun sind es bloss die 1mm Materialstärke der Unterlagesscheibe. Ich werfe heute mal den 3D Drucker an und versuche mich an einem Adapter welchen ich in die Aluknöpfe einsetzen kann um die Reibung/Fläche zwischen Drehachse und Knopf zu erhöhen.
 
Könnte bitte mal jemand die Alu-Knaufe von der Rückseite fotografieren? Sind die massiv und haben die ein D-Profil für die Achse?

Und auf den Fotos sieht es so aus, dass der Knauf richtig in der Rosette liegt bzw. von ihr umschlossen wird. Meine Plastikknaufe tauchen nur beim Drücken in die Rosette ein, d.h es ist von der Seite betrachtet ein Spalt von ca. 2 mm zu sehen.
 
Habe auch die Knöpfe zusammen mit den Unterlagen getauscht. Leider greifen die Knöpfe bloss dank einer modifizierten Unterlagsscheibe an den Drehachsen der Regler. Selbst wenn man diese aufbiegt, kann der Knopf herausgezogen werden. Ein Detail aber wenn man es im Hinterkopf hat, zieht man unweigerlich am Drehknopf.

Bei den Kunststoffknöpfen war dies anders, dort ist über die gesamte Länge des Knopfes Material vorhanden, welches in Kontakt zur Drehachse ist. Nun sind es bloss die 1mm Materialstärke der Unterlagesscheibe. Ich werfe heute mal den 3D Drucker an und versuche mich an einem Adapter welchen ich in die Aluknöpfe einsetzen kann um die Reibung/Fläche zwischen Drehachse und Knopf zu erhöhen.
Klasse Idee mit dem 3D Drucker
 
Könnte bitte mal jemand die Alu-Knaufe von der Rückseite fotografieren? Sind die massiv und haben die ein D-Profil für die Achse?

Und auf den Fotos sieht es so aus, dass der Knauf richtig in der Rosette liegt bzw. von ihr umschlossen wird. Meine Plastikknaufe tauchen nur beim Drücken in die Rosette ein, d.h es ist von der Seite betrachtet ein Spalt von ca. 2 mm zu sehen.
Sie haben ein Rundloch, die Unterlegscheibe die auf die Rückseite der Knöpfe geschraubt wird hat das nötige D- Profil. Deshalb ist die Idee mit dem 3 Druck gut!
 
Die silbernen Drehregler vom BigRocket sehen echt gut aus, aber wenn es da nur eine Notlösung für die Montage am PremioGas gibt, ist das echt Mist. Was vielleicht noch wichtig ist: Gibt es jetzt die schwarzen auch noch zu kaufen? Die waren doch am "Prototyp BigRocket" dran oder? Also könnte man sich jetzt schwarz eloxierte, silberne oder die vom 3er Modell ranmachen?
 
Mal noch eine Frage direkt an Oliver Schickling, über's Forum damit Gleichinteressierte es auch gleich lesen.
Ich habe ja den PremioGas II XL ohne Unterschrank, wenn ich jetzt die nach vorn ausziehbare Fettwanne und die klappbaren Seitentische haben möchte, welche Teile müsste man dann vom 3er Modell nehmen? Nur die Seitenteile, die Beine und die Seitenteile oder ist es gar nicht möglich? Wäre um eine detaillierte Antwort sehr dankbar.
 
Habe auch die Knöpfe zusammen mit den Unterlagen getauscht. Leider greifen die Knöpfe bloss dank einer modifizierten Unterlagsscheibe an den Drehachsen der Regler. Selbst wenn man diese aufbiegt, kann der Knopf herausgezogen werden. Ein Detail aber wenn man es im Hinterkopf hat, zieht man unweigerlich am Drehknopf.

Bei den Kunststoffknöpfen war dies anders, dort ist über die gesamte Länge des Knopfes Material vorhanden, welches in Kontakt zur Drehachse ist. Nun sind es bloss die 1mm Materialstärke der Unterlagesscheibe. Ich werfe heute mal den 3D Drucker an und versuche mich an einem Adapter welchen ich in die Aluknöpfe einsetzen kann um die Reibung/Fläche zwischen Drehachse und Knopf zu erhöhen.
Ich habe ebenfalls alle 5 Regler mit den schwarzen Alureglern ausgetauscht. Seit sie damals verfügbar waren.
Bei mir halten sie einigermaßen gut auf den Drehachsen der Gasregler.
Ich habe jedoch innen ins Loch der Drehregler noch eine (vielleicht auch 2) kleine Beilagscheibe gelegt, damit beim Hineindrücken der Drehregler die Gasregler auch komplett aufmachen und richtig zünden. Problem ist nämlich, das sonst die Senkkopfschrauben, die die Fixierscheibe am Aluregler fixieren, anstehen und kratzen bzw. den Gasregler nicht ganz auf machen.
Ich habe bei mir die Senkungen der Fixierscheibe noch etwas vergrößert, damit die Schrauben nicht so viel überstehen.

Also würde ich einerseits im 3D Drucker gleich ein D-Profil inklusive rundem Endanschlag drucken.

Weiters habe ich überlegt, von unten ein Loch zu bohren und ein Gewinde reinzuschneiden und die Drehachse mit einer Wurmschraube zu sichern. Dann kann man auch die Drehregler nicht mehr versehentlich abziehen.
Wäre sicherlich die beste Variante zusätzlich zum Einsatz, damit der Drehregler satt sitzt und nicht wackeln kann.
 
Danke, die Bilder habe ich gesehen. Mich interessieren Bilder von hinten mit dem Bohrloch und der aufgeschraubten D-Scheibe.
 
Bilder, na klar ;-)

Es geht darum, dass bei dieser Darstellung die Rotationsachse bloss an einer 2mm dicken D-Form ausgestanzten Unterlagsscheibe Reibung erzeugt. Dies führt dazu, dass bei Rotation der Drehregler gut und sicher greift, wenn man an ihm zieht, er sich jedoch lösen lässt.

Bildschirmfoto 2023-03-31 um 16.12.17.png


Die Kunststoffdrehregler haben auf der gesamten länge, weichen Kunststoff welcher eine hohe Reibung, sogar Kerben beim Aufsetzen der Reglerknöpfe erzeugt.
Das führt dazu dass die Knöpfe fest sitzen und nicht ohne ständigen Zug abgezogen werden können.


Dies erzeuge ich nun mit einem kleinen 3D Druck welcher dieses Material in Art und Grösse ersetzt:

Bildschirmfoto 2023-03-31 um 16.12.52.png


Die Inlays werden einfach hinter die Unterlagsscheibe gesetzt, der Drehknopf anschliessend wieder montiert.
Beim Aufstecken spürt man den nachgebenden Widerstand welcher durch die Quetschung des Kunststoffes erzeugt wird (wie beim Kunststoffdrehregler).

Hier ein Bild wie das Inlay (Weiss) eingesetzt aussieht:
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 16.12.25.png



habe jetzt alle modifiziert und bin mehr als happy mit der Lösung. Sitzen nun fest an der Rotationsachse.


Falls jemand Interesse an der .STL Datei zwecks Nachbau hat, kann er sich gerne melden.
Ansonsten, wenn mir ein Admin kurz erklärt wie ich eine Datei allgemein zur Verfügung stelle, mach ich das auch gerne.

LG
 
Mal noch eine Frage direkt an Oliver Schickling (…)
Du wirst mehr Erfolg haben, wenn Du anrufst. Olli und die Schickling-Mitarbeitern werden nicht immer mitlesen. Ist ja kein Supportforum von denen.
 
Zurück
Oben Unten