• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Ich habe bei mir die Senkungen der Fixierscheibe noch etwas vergrößert, damit die Schrauben nicht so viel überstehen.
Jetzt erklärt sich auch, warum es bei den Kunststoff-Knaufen einen seitlichen Spalt gibt und bei den Alu-Knaufen nicht: Die Fixierscheibe liegt tiefer im Alu-Knauf.

Beim Kunststoff-Knauf ist der Anschlag bündig:

2368CBDF-C98F-4E79-9B42-B2B7533BC6BB.jpeg
 
Problem ist nämlich, das sonst die Senkkopfschrauben, die die Fixierscheibe am Aluregler fixieren, anstehen
schon komisch, dass die Schraubenlöcher nicht ab Werk ordentlich gesenkt wurden
 
Also nur die Seitentische wird an den fehlenden Schraubpunkten am Bein scheitern.
Also zumindest Beine und Tische.
Ob die Beine zum alten Gasgrillmodul passen .. könnte sein, muss aber nicht.

Die FettSchublade nach vorne wird wohl nicht so einfach gehen. Nur ganz zu Anfang gab es mal eine Version, wo man eine Anschlagssschraube weglassen konnte.
Später ist die Führung jetzt von einer Blechkante verdeckt. Hat hier auch schon einer umgebaut, mit Sägen und co.
 
@VolkerJ - danke für das Einstellen von deinem Bild. Mich interessiert aber der Abstand von Oberkante Seitentisch bis zu der Aussparung für den Spieß. Mein Weberspieß wird auf einen Winkel aufgesteckt, den ich evtl. auf den Seitentisch schrauben könnte.
Und mit 715 mm meinst du sicher den Abstand der Wände der Grillkammer ??
 
Also ich wäre auch an dem 3D Druck interessiert. Ich habe mir auch die Aluregler nachgekauft und bin noch nicht überzeugt wie sie auf den Reglern sitzen. Da könnte der 3D Druck die Lösung sein😍
 
@Cipolla ah, schaut sehr gut aus.
Am besten einfach .zip Datei daraus machen und hier hochladen.

@VolkerJ Senkung: ja, weil die Schraube für dieses dünne Blech zu groß ist, also die richtige Senkung würde weit über die klassischen Durchgangsbohrungsgröße hinaus gehen.
 
Hallo zusammen:
aktuell habe ich ja den Lidl tepro 4 + 1 aus 2020 - der ist auch wirklich gut - bzw: ich kenne die Temperaturen und die Grillergebnisse sind daher gut, weil auch alles dokumentiert ist.
Ich überlege mir nun, einen Schickling Premio XL III zuzulegen. Wertiges Upgrade.
Was mich da ehrlich gesagt wirklich stört, sind die nicht beleuchteten Knöpfe. Ich schätze es bei meinem Billiggrill durchaus, dass ich sehe, welche Brenner (noch) an sind.
Gibt es beim Schickling ne Möglichkeit der Modifikation ? Knöpfe von anderem Hersteller ?
 
Gibt es beim Schickling ne Möglichkeit der Modifikation ? Knöpfe von anderem Hersteller ?
Moin!

Hier und im Modifikations-Thread gibt es einige Ansätze, die Stellung besser zu erkennen. Allerdings habe ich von Leuchtmitteln noch nichts gesehen und ich bin mir nicht sicher, wie das zu realisieren wäre.

Beim 3er ist es so, dass man mit den Standard-Knöpfen (silberner Streifen auf schwarzem Kunststoff) nur eine Situation haben kann, wo man aus der Ferne nicht sieht, dass die Brenner aus sind: Wenn sie auf Minimum stehen. Denn dann ist der Streifen auch senkrecht. Sonst ist das nur im ausgeschaltetem Zustand der Fall.

Geht man etwas näher, kann man das schon erkennen: Ein Balken und ein Kreis sind auf dem Streifen. Der Balken zeigt die Stellung des Reglers. Wenn der Kreis also oben ist, ist ein Brenner noch auf Minimum an.

Jetzt kannst Du überlegen, wie Du es lösen kannst. Ich verstehe die Diskussion darum persönlich nicht, weil alles aus und zu gehört, wenn man den Grill verlässt. Aber da muss niemand meine Meinung teilen.
 
Also nur die Seitentische wird an den fehlenden Schraubpunkten am Bein scheitern.
Also zumindest Beine und Tische.
Ob die Beine zum alten Gasgrillmodul passen .. könnte sein, muss aber nicht.

Die FettSchublade nach vorne wird wohl nicht so einfach gehen. Nur ganz zu Anfang gab es mal eine Version, wo man eine Anschlagssschraube weglassen konnte.
Später ist die Führung jetzt von einer Blechkante verdeckt. Hat hier auch schon einer umgebaut, mit Sägen und co.
Dann muss ja vom Prinzip die Bedieneinheit auch geändert worden sein, also jedenfalls diese untere Kante. Oder an den Seitenteilen wurden die Führungen tiefer gemacht.
 
Wenn nichts mehr auf dem Grill gegrillt wird, drehe ich zuerst die Gasflasche zu, danach die Regler. Wenn noch etwas auf dem Grill gegrillt wird, dann stehen die Regler in der Position, die gerade gebraucht wird. Ich verstehe nicht, warum ich das aus der Ferne kontrollieren bzw. sehen muss. Aber wenn es dem Sicherheitsgefühl dient, warum nicht.
 
Wenn nichts mehr auf dem Grill gegrillt wird, drehe ich zuerst die Gasflasche zu, danach die Regler.
Ich mach das genau anders rum. Erst die Regler zu, dann die Flasche. Beim nächsten grillen kann ich dann am Manometer sehen ob noch Druck in der Leitung ist und weiß sofort das noch alles dicht ist.
 
Wenn ich das so lesen, lassen sich die Knöpfe also nicht so einfach vom III Modell und dem Rocket tauschen?
 
Moin!

Hier und im Modifikations-Thread gibt es einige Ansätze, die Stellung besser zu erkennen. Allerdings habe ich von Leuchtmitteln noch nichts gesehen und ich bin mir nicht sicher, wie das zu realisieren wäre.

Beim 3er ist es so, dass man mit den Standard-Knöpfen (silberner Streifen auf schwarzem Kunststoff) nur eine Situation haben kann, wo man aus der Ferne nicht sieht, dass die Brenner aus sind: Wenn sie auf Minimum stehen. Denn dann ist der Streifen auch senkrecht. Sonst ist das nur im ausgeschaltetem Zustand der Fall.

Geht man etwas näher, kann man das schon erkennen: Ein Balken und ein Kreis sind auf dem Streifen. Der Balken zeigt die Stellung des Reglers. Wenn der Kreis also oben ist, ist ein Brenner noch auf Minimum an.

Jetzt kannst Du überlegen, wie Du es lösen kannst. Ich verstehe die Diskussion darum persönlich nicht, weil alles aus und zu gehört, wenn man den Grill verlässt. Aber da muss niemand meine Meinung teilen.

Warum "Leuchtknöpfe":
Ich nutze meinen Lidl Tepro 4+1 des Öfteren für 3-2-1 Sparribs. Und da gibt es - lt. Familie - keine Alternative mit Vor-Kochen oder so.
Fürs Smoken (3h) (das dann um 7 Uhr früh los geht brauche ich den Powerbrenner ganz rechts auf Minimum, der Rest aus.
Fürs Dämpfen (2h) mit den 2 IKEA Koncis brauche ich links die zwei Brenner auf Minimum, und rechts den ganz rechten Brenner auf Minimum.
Der Rest jeweils: AUS.
Da ich nicht die ganze Zeit dabei sein will, ist es schon sehr hilfreich aus der Ferne zu sehen: Brenner sind korrekt an oder aus.
Ist für mich ähnlich, wie wenn ich mit dem Auto längere Strecken fahre, und mich am Display mal wieder überzeuge, was in der jeweiligen (Autobahn-)baustelle denn aktuell für ne Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Weiß ich das, wenn ich ein paar Kilometer fahre, und derweil telefoniere ? Nein.
Wenn es keine "Leuchtknöpfe" gibt: kaufe ich den Schickling nicht.
Und wenn bei ca. 2.000 Euro für den "einmal alles Schickling" die Knöpfe dann ein paar Hundert Euro nochmal extra kosten sollten : dann ist es halt so.

Klar wäre es noch einfacher, das Ganze (Einstellungen der Regler) direkt am Handy zu haben, Aber was bei Miele / Otto Wilders rausgekommen ist, weiß man ja. Manches ist eventuell 10 Jahre zu früh.
 
Wenn es keine "Leuchtknöpfe" gibt: kaufe ich den Schickling nicht.
Dann ist doch alles klar.
Napo pro 500 soll ja auch ganz glückliche Nutzer haben, oder dualchef 425, oder …..

Bedenke aber: das sind nur dumme Lampen. Geht der Brenner zb mangels Gas aus, ist die Lampe immer noch an.
Insoweit eher Optik. Klar kannst du zusätzlich mit MEATER arbeiten… geht aber hier genauso.

Oder halt der g32 von Oweh… da sind dann aber wohl die Lampen am Regler dein kleineres Problem.

Schickling ist halt „einfach“ und „gut“.
We Need no Firlefanz 😇
 
Klar wäre es noch einfacher, das Ganze (Einstellungen der Regler) direkt am Handy zu haben, Aber was bei Miele / Otto Wilders rausgekommen ist, weiß man ja. Manches ist eventuell 10 Jahre zu früh.
Was wäre denn mint einem einfachen Funkt / Wlan Thermometer? Da kannst du zumindest auch die Temperatur überwachen und nicht nur die Regler. Aber wie schon andere schrieben ist es eine Frage des Geschmacks. Ich habe mich bewusst gegen das Bling Bling entschieden. Keine Batterien die leer gehen, keine Elektronik die bei Hitze / Kälte korrodiert usw..
 
Zurück
Oben Unten