• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Will auch.... aber ich im vorauseilendem Gehorsam hab ich schon mal Gas besorgt ;)
Was für eine Flasche nimmt man denn? Miete oder Eigentum? Und die Größe? Alu oder Stahl? Ich muss ja auch noch los…

Mach Eigentum, und 11kg...am besten gleich 2 mal^^
Ich dachte, man macht Leihe, weil man dann mit TÜV und so nichts zu tun hat.
2x geht nicht. In Tiefgarage und Keller soll man nicht lagen. Auf den Balkon will ich Nummer 2 nicht auch noch haben - der Grill ist zu groß.
Eigentum ist “grau“, oder?

Bei Eigentum hat man mit TÜV auch nix am Hut, Flasche leer und Flasche wird getauscht, fertig. Ich habe drei Stück neben der Hütte stehen und sobald eine leer ist wird die getauscht, einmal am Gerät und einmal beim Gasfritzen des jeweiligen Vertrauens.

2x geht nicht. In Tiefgarage und Keller soll man nicht lagen. Auf den Balkon will ich Nummer 2 nicht auch noch haben - der Grill ist zu groß.
Mit dem TÜV hast Du auch mit der grauen Flasche nix am Hut. Die wird bei jeder Rückgabe gegen eine Volle getauscht. Der Vorteil der grauen ist, das Du die überall tauschen kannst, im Gegensatz zu den roten, dass sind nämlich anbietergebundene Flaschen.

Eigentum ist grau, du tauschst einfach leer gegen voll. Hat den Vorteil, du bekommst immer eine geprüfte Flasche, zahlst aber nur das Gas.

Okay, das mit dem lagern ist natürlich Situationsabhängig, aus Erfahrung wollte ich nur den Tipp geben. ;)

Eigentum ist grau, du tauschst einfach leer gegen voll. Hat den Vorteil, du bekommst immer eine geprüfte Flasche, zahlst aber nur das Gas.
Was ist denn dann der Unterschied? Bei den roten mit Pfand tausche ich doch auch die Flasche und zahle Gas und geprüfte Flasche, oder?

Was ist denn dann der Unterschied? Bei den roten mit Pfand tausche ich doch auch die Flasche und zahle Gas und geprüfte Flasche, oder?
Was bei "Leihflaschen" dranhängt ist das du die nicht überall tauschen kannst, da ich die letzten 18 Jahre nur Eigentumsflaschen hatte, kann ich auch nichts genauerers dazu sagen....gibt huer aber nen Fred dafür... in Summe bleibt es sich wohl aber gleich, mit beiden Typen.

Wenn du mal deine Flaschen reduzieren oder die Größe ändern willst, gibst du die rote wieder ab und bekommst den Kaufpreis =Pfand retour.

Grau musst du privat verkaufen.

Ich kann jetzt nur für Hamburg und Umland sprechen.
Die roten kann man problemlos im Baumarkt bzw. bei Gashändlern tauschen. ABER:
Bauhaus = Hoyer Flaschen
Globus, Toom, Hagebau, Obi(?) = Tyczka Flaschen

Ich „liebäugele“ mit der schwarzen Flasche. Sie ist leichter, kann keinen Rost eintragen und die nächste Verkaufsstelle ist bei mir eine Tanke in einem Kilometer Entfernung und Öffnungszeiten von 6 - 23 Uhr. Deswegen fand ich das Gesamtpaket sympathisch.

Bauhaus = Hoyer Flaschen
Globus, Toom, Hagebau, Obi(?) = Tyczka Flaschen
Erklärst Du dazu bitte mehr? Ich habe ich die Hersteller gegoogelt, aber mehr kann ich damit nicht anfangen. Nimmt Bauhaus bei Dir dann zum Beispiel keine Obi-Flasche zurück`?

Genau, Bauhaus nimmt nur noch Hoyer Flaschen und die übrigen Tyczka. Das gilt jetzt für Tauschflaschen (rot). Habe mehrere Flaschen und kann je nach Bedarf bei Bauahaus oder Globus tauschen (beides bei mir ums Eck).
Graue Flaschen habe ich nicht.

Auf den roten Leih Flaschen steht der jeweilige Hersteller/Abfüller drauf. Kann man immer nur bei denen eintauschen die diesen auch anbieten.
Nimm graue Eigentumsflaschen.
Die tauschen alle und du kannst Preise vergleichen.
Und falls du mal zurück geben willst, momentan nehmen die alle auch ohne Beleg zurück da Mangelware.
Ansonsten gehts easy über Kleinanzeigen, Flohmarkt oä.
Da habe ich übrigens meine Flaschen vor vielen Jahren schon her.

Bei uns im Bauhaus zb bekommt man zur Zeit nur Gas wenn eine leere Flasche mitgebracht wird. Eine Flasche kaufen oder leihen geht momentan da nicht.
Sind zu wenige im Umlauf.

Alu Flasche hat im Winter einen Vorteil und dein Rücken dankt es dir. Ist aber in der Anschaffung sehr teuer.

Die Diskussion gehört aber in das dazu gehörige Thema
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/welchen-sinn-haben-eigentumsgasflaschen.280506/

In Kurz: 2 Flaschen sind ohne sehr gute Waage und viel Erfahrung mit dem Verbrauch Pflicht, weil die Flasche natürlich immer dann alle geht, wenn man sie gerade braucht. Wann auch sonst. Und mit nur einer Flasche müsstest du ja auch immer die Flasche tauschen, solange noch was drin ist. Über die Jahre verschenkst du da einiges an Gas.

Eigentum kostet mehr, kann aber überall gegen eine neue getauscht werden. Mietflaschen sind günstiger (und außerdem nur Pfand, keine Ausgabe), können aber immer nur beim selben Anbieter getauscht werden. Wenn der entsprechende Anbieter mal zu macht, oder man umzieht, hat man die A-Karte.
Alles weitere dann bitte in dem obigen Fred weiter besprechen.

Jetzt hier wieder zum PG III zurück.
Kumpel hat seinen heute bekommen (bestellt vor 13 Tagen). Hat den PG3 XL Plus Big Buddy bestellt. Aufbau klappt aber bei ihm erst nächste Woche. Er ist dieses WE weg. Hab ihm geraten, dass er schon mal mit dem Folie abziehen beginnen soll :)

Zurück
Oben Unten