• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Ich habe auch das hier viel empfohlene TFA Thermometer liegen - wie bekomme ich das eingebaut?
Würde ich gar nicht einbauen.
Ist so ein Thermometer nicht kaputt, gibts keinen Grund es zu wechseln.
Die sind alle ziemlich genau.
Das mit dem "Schätzeisen" kommt nicht von Ungenauigkeit, sondern der Position im Grill. Die Temperatur unter dem Deckel sagt halt meist nicht viel über die Temperatur am Rost aus.

Hallo in die Runde,

bin nun auch Mitglied in der Schickling- Runde. Der Gerät war recht flux augebaut und ich hatte auch keine großen Probleme.

Ich habe auch das hier viel empfohlene TFA Thermometer liegen - wie bekomme ich das eingebaut? Das Schickling Thermometer ist mit einer Art Sprengring gesichert, nicht mit Flügelmutter wie beschrieben.

Anbei noch ein paar Bilder, ein letztes mal in sauber.

Anhang anzeigen 3390097

Anhang anzeigen 3390098
Viel Spaß mit den Grill 🍻
Das TFA- Thermometer benötigst du gar nicht mehr, da Schickling mittlerweile auch anderes Thermometer verbaut, welches genauer ist als das alte.

Müssen bei der Plancha die Brennerabdeckungen entfernt werden oder ist das egal? Finde die aktuelle Konstruktion etwas seltsam. der Rand ist überall gleich hoch, nur bei den Griffen ist er runter gezogen, was dazu führt dass diese Maß die effektive Füllhöhe vorgibt. Außerdem fliegt grade bei Gemüse gerne mal was raus. Hat sicher einen Grund, nervt mich aber.

Ansonsten habe ich mir gestern erst mal standesgemäß die Armhaare abgesengt :D

Guten Tag
Nachdem sich bei unsere Campingaz LX Plancha leider die Emailierung abgelöst hat sind wir auf der Suche nach Ersatz.
Wir nutzen die Plancha-"funktion" wirklich gerne, Burger, Pancake, so bisschen Wok-Gerichte, insofern alles gut.

Was ich an der Plancha vermisst habe ist insbesondere die Möglichkeit etwas scharf anzubraten, egal ob Fleisch oder Gemüse, es war schwierig die Plancha auf Temperatur zu bekommen.
Ebenfalls ist natürlich ein schönes Steak auf der Platte nur die halbe Miete, ich find da einen Rost schon geeigneter.

Denkt ihr das da ein Schickling eine gute Option wäre für regelmässiges Plancha und hie und da mal ein schönes Stück Fleisch? und zu welcher Kofiguration & Zubehör würdet ihr raten?

Wichtig zu wissen vielleicht das ich ein Aufbaugerät haben muss (Einbaugrill).
Ich freue mich auf Rückmeldung
MIchael

Denkt ihr das da ein Schickling eine gute Option wäre für regelmässiges Plancha und hie und da mal ein schönes Stück Fleisch? und zu welcher Kofiguration & Zubehör würdet ihr raten?
Steak geht am besten auf der Sizzle, falls du die in dazunehmen willst.
Natürlich hat der Schickling genug Dampf um eine Plancha richtig auf Temperatur zu bringen.
Ich bin ein Fan von Eisen anstelle von Edelstahl, da es die Hitze schneller abgibt und auch wieder aufnimmt.

@waltherman nutzt eine Verycook Plancha um den Platz maximal auszunutzen. Da muss man dann aber geduldig am Regler sein, weil viel Fläche bedeckt wird. Ich würde mich da langsam rantasten und bestimmt nie auf Voll- sondern maximal auf Halbgas heizen.
Ich fahre Morgen über die Landesgrenze und hole eine Broil King Plancha (11342) für meinen Schickling, welche in der Schweiz leider nicht angeboten wird, aber knapp die Hälfte des Grills abdeckt.

Nimm die Forenplancha von @HafenGrillR zum Schickling dazu meine hat sich noch nicht verzogen, was bei der momentanen Schickling Lösung wohl ein Thema ist.
Das stimmt leider nicht ganz. Bei ca. 1% der Planchas ist es auch beim verschweißten Modell zum Verzug gekommen. Das lässt sich bei der Materialstärke auch nicht ganz ausschließen, wenn man z.B. die Plancha extrem aufheizt (>250°) und dann vielleicht kaltes Grillgut einseitig auflegt.
Die meisten der paar mir bekannten Fälle waren allerdings reversibel.

BK Plancha ist gelandet.
Sehr raue Emaille. Konnte sie nicht mit meinem Seasoning Wachs einreiben. Hat mir Fasern aus dem Lappen gezogen.
Jetzt ist halt Sonnenblumenöl drauf und macht die Patina. Wird genauso klappen.

Passt auch rein, wenn der Rost raus ist. Ob sie Plan liegt, muss ich checken, wenn sie wieder abgekühlt ist.
1000019535.jpg

1000019537.jpg

Da ich schon mal in AT war, gabs auch noch 650g "Beirind". Die nennen das wohl so, weil sie Entrecote nicht aussprechen können ;-).

Für einen Schweizer ist der Preis von 18€ für 650g sozusagen nachgeschmissen. Dafür bekomme ich hier gerade mal Schweinehals.

1000019534.jpg

Hallo zusammen,

Ich bin auch am planen wegen eines Schickling Gasgrills. Sollte der Premio 3 XL werden.
Hier ist schon über fast alles über dir Schickling Grills geschrieben worden…

Der Grill soll auf einer überdachten Terrasse stehen, die Rückwand vom Grill steht parallel zu einer Holzwand. Der Grill wird an seinem Platz stehen bleiben müssen und nicht für den Grillbetrieb woanders hin bewegt.

Wie ist die Hitzeentwicklung vom Grill im Betrieb nach hinten abstrahlend? (Deckel/Rückwand) Ist das Problematisch für Holz?

Aktuell habe ich einen Outdoorchef Ascona 570 Gas und aus den seitlichen Öffnungen strömt sehr heiße Luft und das Holz in ca 30 cm Entfernung wird schon gut warm, aber nicht heiß.
Da der Schickling ordentlich Dampf hat und richtig Temperatur liefern kann, bin ich halt hier noch unsicher…

Schöne Grüße

Meiner steht seit einem Jahr sehr nahe an ner Holzwand. Ich sehe da keine Spuren.
Muss aber auch sagen, dass ich ihn selten voll hochheize, da ich Pizza in nem Ooni mache. Dafür würde ich wohl nochmal 5cm Abstand draufpacken.
Anhang anzeigen 3395432

Anhang anzeigen 3395433

Ja, ich weiss, sollte ihn wiedermal putzen...
Morgen Discokrueger,
vielen Dank für die Fotos und die schnelle Antwort. Das sieht soweit gut aus, das Holz hat sich nicht verfärbt, also sollte die Abstrahl-Wärme hier kein Problem darstellen. Dann habe ich hier mal einen Anhaltspunkt für meine Überlegungen. :-)

Als 2/3 Plancha Konzept sind längliche Bratpfannen z.B. DeBuyer super... Bei Platzmangel einfach noch eine simple "Feld, Wald und Wiesen Pfanne" dazu nehmen, dann hat man volle Plancha Fläche und ein Servierkonzept.
Durch die Griffe der Pfanne kann man die Hotspots des Grills gut ausnutzen (schütteln und schieben) und um das Fett ablaufen zu lassen kann man eine Pfanne wie von DeBuyer auch leicht verkippen.
PXL_20240504_074612008.jpg

PXL_20240504_075546387.jpg

Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen XL 3 Burner mit jeder Menge Zubehör (Drehspieß ohne Heckling, 8mm Rosten und etlichen weiteren Dingen) geordert. Anzurufen hat sich gelohnt, David Schuling hat bestens beraten (aus dem Forum wusste ich natürlich schon einiges).
Über @HafenGrillR habe ich die passende Forenplancha bestellt (nochmals vielen Dank dir!!!), auf die ich mich auch sehr freue.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, zumal ich von einem Weber Q1400 wechsle. Wie David schon sagte, fange ich dann bald mit Grillen an...:muhahaha:

Falls noch Bedarf an Bildern von irgendwelchen Aufbauschritten besteht, sagt gerne Bescheid.

Viele Grüße
Tornadomücke

Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen XL 3 Burner mit jeder Menge Zubehör (Drehspieß ohne Heckling, 8mm Rosten und etlichen weiteren Dingen) geordert. Anzurufen hat sich gelohnt, David Schuling hat bestens beraten (aus dem Forum wusste ich natürlich schon einiges).
Über @HafenGrillR habe ich die passende Forenplancha bestellt (nochmals vielen Dank dir!!!), auf die ich mich auch sehr freue.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, zumal ich von einem Weber Q1400 wechsle. Wie David schon sagte, fange ich dann bald mit Grillen an...:muhahaha:

Falls noch Bedarf an Bildern von irgendwelchen Aufbauschritten besteht, sagt gerne Bescheid.

Viele Grüße
Tornadomücke
Minutiös berichten bitte....
Dann kann man sich wieder an die Freuden des eigenen Aufbaus erinnern...

Zurück
Oben Unten