• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Kurzer, finaler Stand meines Deckel-Gates :-) :
Schickling hat heute angerufen und sich entschuldigt.
Verkehrte Deckel sind aufgrund von "Prozess" und "Umstellungs"-Problemen verschickt wordem.
Mir wurde angeboten, das neue Thermometer zu bekommen, sowie eine Grillgabel, "die hier sowieso rumliegt" ...

Ich habe verzichtet, da ich für beides keinen Bedarf habe.
Über Deckeltausch oder eine weitere Kompensation wurde nicht gesprochen.

Nach den 8mm Grillrosten habe ich gefragt, ein Problem, das "nicht bekannt" ist.
Die Rückfrage (passen die 6mm Roste) konnte ich nicht beantworten - prüfe ich nachher und berichte hier und an Schickling.
Ich habe darauf hingewiesen, dass hier im GSV mehrere Kunden Probleme mit der Passgenauigkeit der Roste haben - das war nicht bekannt und "ich komme ja nicht immer dazu, das Forum zu lesen".

Den Vorschlag, dem Rost doch mit der Flex beizukommen, habe ich allerdings abgelehnt, das möchte ich nicht.
Einen weiteren Lösungsvorschlag gab es auch hier nicht
Das Thema wird zumindest "weitergegeben" - was auch immer das heißen mag.
Soweit so schlecht.

Gruß,
Ralf
 
Kurzer, finaler Stand meines Deckel-Gates :-) :
Schickling hat heute angerufen und sich entschuldigt.
Verkehrte Deckel sind aufgrund von "Prozess" und "Umstellungs"-Problemen verschickt wordem.
Mir wurde angeboten, das neue Thermometer zu bekommen, sowie eine Grillgabel, "die hier sowieso rumliegt" ...

Ich habe verzichtet, da ich für beides keinen Bedarf habe.
Über Deckeltausch oder eine weitere Kompensation wurde nicht gesprochen.

Nach den 8mm Grillrosten habe ich gefragt, ein Problem, das "nicht bekannt" ist.
Die Rückfrage (passen die 6mm Roste) konnte ich nicht beantworten - prüfe ich nachher und berichte hier und an Schickling.
Ich habe darauf hingewiesen, dass hier im GSV mehrere Kunden Probleme mit der Passgenauigkeit der Roste haben - das war nicht bekannt und "ich komme ja nicht immer dazu, das Forum zu lesen".

Den Vorschlag, dem Rost doch mit der Flex beizukommen, habe ich allerdings abgelehnt, das möchte ich nicht.
Einen weiteren Lösungsvorschlag gab es auch hier nicht
Das Thema wird zumindest "weitergegeben" - was auch immer das heißen mag.
Soweit so schlecht.

Gruß,
Ralf
Das mit der Passgenauigkeit der Grillroste ist so eine Sache..man kann den ein oder anderen mm herausholen, wenn man die Rückwand und die Bedienblende etwas löst und dann Rückwand bzw. Bedienfeld etwas nach vorne zieht. Bei den ereichten mm passen dann auch die Roste ganz gut rein. Natürlich die beiden Teile dann auch wieder festschrauben..😉
 
Hallo Ralf,
ich hatte zu Beginn ebenfalls das Problem. Bei mir lag es daran ,dass der Grilldeckel mit Langlöchern am Grill befestigt wird. Nach dem Lösen der vier Schrauben konnte ich den Grilldeckel (und mit ihm den hinteren Anschlag der Roste) für ca 1.5 - 2mm nach hinten justieren. Jetzt passen die Roste.

Vielleicht hilft es auch bei dir?


Ansonsten hier ein kleiner Überblick zum Aufbau des Premio III:

- Zwei der Nietmuttern in der Unterschrankmittelablage haben sich verabschiedet und die V2 Stahlschrauben in nicht ganz angezogenem Zustand blockiert. Ich konnte die Nieten entfernen und ersetzen jetzt ist alles wieder gut.
- Anfängliche Schwierigkeiten mit den Rosten welche durch Justage des Deckels gelöst werden konnten. --> siehe oben
- Kunststoffpfropfen des Griffes (zum schieben des Grills) halten nicht und werden aus der Stahlröhre gezogen wenn man diese anziehen möchte. Ebenfalls gelöst durch 2 M10 Unterlagsscheiben welche nun die Distanz überbrücken. Hier scheint das Rohr zu kurz...
- Die beiden Hähnchenhalter des Drehspieses waren Defekt bei Lieferung. Es liegt wohl daran dass die Pressung der Dorne nach der Bohrung der Gewindelöcher passierte und dadurch die Gewindelöcher zu 30% zusammengedrückt wurden. No Chance zu retten ohne Standbohrmaschine + Gewindeschneider.
- Deckel ist der Premio II was mich nicht stört, ich habe ohnehin gleich zu Beginn ein anderes Thermometer eingebaut.

Die defekten Hähnchenhalter haben mich gestört, weswegen ich das Telefon in die Hand nahm und dies meldete. 2 Stunden später erhielt ich die Versandbestätigung der beiden Hähnchenhalter.

Wenngleich hier oft erwähnt, ein absoluter Top Service welcher meinen Kaufentscheid nur noch weiter bestätigt :-)

Liebe Grüsse

Martin
 
Was kann man eigentlich mit den Thermometern machen, die übrig bleiben. Sind die „grillkammer-fest“ und kann man eine Halterung nutzen um zum Bleifisch die Rosttemperatur bei niedrigeren Temperaturen zu messen?
 
Das Thema wird zumindest "weitergegeben" - was auch immer das heißen mag.
Soweit so schlecht.
Ärger dich nicht zu sehr.
Wenn die das sagen machen sie auch was.

Ansonsten einfach nochmal zum Ende der Woche nachhaken, kann mir aber vorstellen, dass gerade die Sache mit den 8mm Rosten geprüft wird. Bisher gab es da nie so Probleme, weshalb ich fast auf eine Charge tippe, die aus der Norm geraten ist.

@Oliver S. und die ganze Truppe haben da bisher eigentlich immer eine Lösung gefunden.
 
Ärger dich nicht zu sehr.
:-)

Ich ärgere mich gar nicht soooo sehr, alles gut.
Nach den unglaublich vielen extrem positiven Meinungen ist vermutlich meine Erwartungshaltung zu groß.

Ist ein wirklich tolles Gerät - ich glaube meine Postings zeigen auch, dass ich das genau so meine.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,
ich hatte zu Beginn ebenfalls das Problem. Bei mir lag es daran ,dass der Grilldeckel mit Langlöchern am Grill befestigt wird. Nach dem Lösen der vier Schrauben konnte ich den Grilldeckel (und mit ihm den hinteren Anschlag der Roste) für ca 1.5 - 2mm nach hinten justieren. Jetzt passen die Roste.
Danke, lieber @Cipolla.
Die Langlöcher habe ich (verwundert) zur Kenntnis genommen und in Vorkenntnis der Rostproblematik dank @grilljunge s Schilderung den Deckel maximal nach hinten gedrückt eingebaut - weiter nach hinten geht nicht.
Ohne Deckel gingen die Roste mit "leichtem" (gut: mittelstarkem :-)) Druck rein, mit dem zusätzlichen Millimeter Deckelstärke wird's halt echt eng und der erforderliche Druck zum Einfügen der Roste ist stark.
Ich schrieb es oben schon: vermutlich Leiden auf hohem Niveau. Die Roste gehen rein. Aber ich hatte auf dutzenden von "Was esse ich heute" Grillbildern sehr deutlich gesehen, dass hier "üblicherweise" nicht nur kein Druck erforderlich ist, sondern sogar noch "Spiel" vorhanden ist.

-> Zumindest eins ist sicher: Meine Roste klappern nicht!

Gruß,
Ralf
 
Kurzer, finaler Stand meines Deckel-Gates :-) :
Die Rückfrage (passen die 6mm Roste) konnte ich nicht beantworten - prüfe ich nachher und berichte hier und an Schickling.
Hier jetzt die Auflösung (die ich eben auch per Mail an die Kolleg*innen von Schickling geschickt habe):

„Passen denn die 6mm Roste?“ – Ja, die 6mm Roste passen deutlich besser in den Grill hinein.

Gruß,
Ralf
 
Was kann man eigentlich mit den Thermometern machen, die übrig bleiben. Sind die „grillkammer-fest“ und kann man eine Halterung nutzen um zum Bleifisch die Rosttemperatur bei niedrigeren Temperaturen zu messen?
Ich kann mir vorstellen dass das Deckelglas da nicht mitmacht.
Das sieht nicht wirklich nach Ofenfestigkeit aus.
Der Meaterblock ist grad im Oster-Angebot :-) - da haste jenuch Sensoren....
 
Hier der fast nicht zu glaubende Verlauf:

00:29,92 - 100°
00:53,32 - 150°
01:25,28 - 200°
02:21,70 - 250°
03:18,41 - 300°
04:14,43 - 350°
Also da kann ich nicht mithalten. Für 350 Grad hab ich 12 Minuten gebraucht. Also ähnlich wie bei @grilljunge. Das Flammenbild ist sauber, aber so „lautes“ ein Rauschen wie in deinem Video hab ich nicht. Meiner hört sich an wie ich es auch von anderen Herstellern auch kenne.
 
Also da kann ich nicht mithalten. Für 350 Grad hab ich 12 Minuten gebraucht. Also ähnlich wie bei @grilljunge. Das Flammenbild ist sauber, aber so „lautes“ ein Rauschen wie in deinem Video hab ich nicht. Meiner hört sich an wie ich es auch von anderen Herstellern auch kenne.
Ich denke, ein relevanter Unterschied könnte darin bestehen, dass ich die Brennerabdeckungen ja vollständig herausgenommern habe, um das Flammenbild zu prüfen. Das verringert die Schalldämfung durch die Abdeckungen und vergrößert den Schallraum. Dadurch vermutlich der sattere Sound.

Ich mache den selben Test gelegentlich mal im „vollständigen“ Zustand und überprüfe damit diese Theorie.
 
Im Plancha-Thread ist übrigens noch ein Bild, dass ein „Rostproblem“ deutlich zeigt.

Und als wäre es Zufall, werden da noch Mitbesteller für die 4mm-Plancha-ohne-Löcher-Sammelbestellung gesucht. Vielleicht ist das ja was für Euch.
 
Danke, lieber @Cipolla.
Die Langlöcher habe ich (verwundert) zur Kenntnis genommen und in Vorkenntnis der Rostproblematik dank @grilljunge s Schilderung den Deckel maximal nach hinten gedrückt eingebaut - weiter nach hinten geht nicht.
Ohne Deckel gingen die Roste mit "leichtem" (gut: mittelstarkem :-)) Druck rein, mit dem zusätzlichen Millimeter Deckelstärke wird's halt echt eng und der erforderliche Druck zum Einfügen der Roste ist stark.
Ich schrieb es oben schon: vermutlich Leiden auf hohem Niveau. Die Roste gehen rein. Aber ich hatte auf dutzenden von "Was esse ich heute" Grillbildern sehr deutlich gesehen, dass hier "üblicherweise" nicht nur kein Druck erforderlich ist, sondern sogar noch "Spiel" vorhanden ist.

-> Zumindest eins ist sicher: Meine Roste klappern nicht!

Gruß,
Ralf
Hey, also ich habe den PremioGas II XL und auch die 8mm Roste. Diese sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall nach allen Seiten etwas Spiel haben. Die Roste dehnen sich bei der starken Hitze eh noch aus und wenn im kalten Zustand schon alles auf Knirsch liegt, ist es im heißen Zustand natürlich noch schlimmer. Ich würde mir welche aus einer anderen Charge schicken lassen und die alten wieder zurück an Schickling dass die das überprüfen können. Das Problem tritt ja jetzt erst mit der Einführung der 3er Serie auf, also muss ja irgendwas geändert worden sein was dieses Problem auslöst.
 
@Ralf_K Ich habe das TFA Dostmann genommen. Zusammen mit 2 Unterlagsscheiben passt es gut. Die Temperatur habe ich mit meinem Fluke und einem PT100 Messfühler verglichen die Werte stimmen +/- 2 Grad sehr gut und sollen mir auch bloss einen Ansatz über die Temperatur bieten.

Frage in die Runde:

Im PremioGas II Thread liest mann, dass nach telefonsicher Rücksprache, die vordere Ablaufschiene unter die seitlichen gehört (7289)
In der überarbeiteten Premiogas III Anleitung sieht man ganz deutlich dass dies so nicht Dargestellt ist. (Seite 7 Betriebsanleitung).

Kann es sein, dass durch ein Update die vordere Ablaufrinne nun nicht mehr unter die seitlichen gehört, oder wurde der "Fehler" in der Anleitung einfach übernommen?

Kann ein erfahrener Premio 2 jetzt 3, Besitzer hier weiterhelfen?

Hintergrund:
Mit den gegebenen Biegungen der Bleche ist die vordere Ablaufrinne klar über den Seitlichen.

Danke für die Hilfe :-)
 
IMG_0123.jpeg
IMG_0122.jpeg

Hier 3 Bilder vom Grill , neuen Thermometer und den Alureglern.
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 138
Hier 3 Bilder vom Grill , neuen Thermometer und den Alureglern.
Cool Danke.
Herzlichen Glückwunsch - Du bist dann der erste, der den „richtigen“ Deckel bekommen hat.

Viel Spaß mit dem Hitzemonster und allzeit „Gut grillen“!

Frage an die Langzeit Schicklingianer: Das hier von @kolewe gezeigte Logo ist exakt das, was auch auf meinem 2er Deckel prangt.
Wie passt das dann zur Information „3er Deckel = neues Logo“?

Danke & Gruß,
Ralf
 
Hier geht es ja primär um das Aufbauen - aber vllt. ist ja auch mal ein Ergebnis interessant:
Egal, ob Deckel V2.0 oder V3.0, Logo hin, Logo her, Grillrost passend oder nicht passend:
Fakt ist: Der Gerät ist einfach nur geil.

Hatte wie angekündigt heute das Angrillen meines flammneuen Grills und die Planung hat auch geklappt und es gab gefülltes Schweinefilet.

Unfassbar LECKER.

Und (s.a. Artikel) Hitzemonster stimmt zu 100%.

Wahnsinn.

Fotostrecke vom Grillen im „Was grillt Ihr Heute“ Thread, um es hier nicht unnütz voll zu machen:

https://www.grillsportverein.de/for...ogas-was-grillt-ihr-heute.338476/post-5520068
 
Zurück
Oben Unten