• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Premio XL II "Burner" vs Napoleon Prestige 500

Sombrero

Militanter Veganer
Guten Tag liebes Forum,

gerne stelle ich mich erst einmal kurz vor:
Mit meinen 36 Jahren aus der Gegend um Freiburg kommend, hab ich den Großteil meines bisherigen Grilllebens mit einer Kohlekugel und insbesondere! mit Schwenkgrillromantik verbracht ;-)
Wie bei so Manchem möchte ich nun mit einem ergänzenden Gasgrill vor allem die Frequenz erhöhen, da ich z.B. unter der Woche eher weniger die Kohlen anheize.

Die beiden oben genannten Grills stehen in letzter Zeit öfters mal nebeneinander in einer Anfrage, daher hoffe ich dass ihr es mir nachseht, dass ich hierzu dennoch nochmals einen neuen Thread eröffne. Mir geht es nur um das direkt Duell dieser Modelle, daher ist es hoffentlich ok, dass ich die restlichen üblichen Angaben weggelassen habe. Folgende Punkte stehen dabei zur Diskussion:

  • Kann man einen Schickling Premio Gas XL II (Vollausstattung) überhaupt mit einem Prestige 500 vergleichen? Immerhin ist letzterer (je nach Quelle) ca. 40-50% teurer als der Schickling, also eine ganz andere Preisliga (der Preis alleine wäre jetzt aber nicht das Kaufargument!)

  • Muss man davon ausgehen, dass der Prestige 500 noch etwas robuster ("wertiger") ist, da ggf. mehr Material (dickere Wandstärken etc.) zum Einsatz kommt?

  • Rechtfertigt der Backburner des Prestige 500 den Mehrpreis (sicher eine sehr subjektive Sache)? Ich hab große Lust ab und an auch mal einen Gockel auf den Drehspieß zu setzen, kann aber überhaupt nicht einschätzen, in wie weit ein Backburner hier nochmals ein deutlich besseres Ergebnis liefert, oder das auch mit den klassischen Brennern möglich ist.

  • Sizzle Zone – da ist ein Thema das mir sehr wichtig ist. Beim Napi ausgereift (denke ich), beim Schickling demnächst ebenfalls verfügbar. Beim Schickling gibt es hierzu natürlich noch 0 Erfahrung – das ist der Punkt der mir aktuell am meisten Bauchschmerzen bereitet. Asche auf mein Haupt für das Preis=Qualität Thema – aber offen gesprochen schreckt mich hier der Preis von 159€ den Schickling für den Seitenbrenner aufruft, momentan eher ab. Vergleichbare Geräte z.B. bei BroilKing liegen deutlich darüber.
    Hier würde ich mich sehr über eine Meinung von Experten oder natürlich von Oliver freuen was für den Preis zu erwarten ist und ob das Modell dem Vergleich z.B. mit Napoleon standhalten kann (Einschätzungen und Meinungen – testen konnte es ja noch keiner J)

  • Welche anderen Punkte sprechen für den Schickling oder den Prestige
Kurze Vorgeschichte – vor ca. 3 Monaten war ich eigentlich beim Napi, bin dann bei der Recherche auf den neuen Schickling gestoßen. Ich hab damals schon gerne die Berichte zum Kohga gelesen und fand es super, dass es jetzt auch einen Grill in dieser Klasse gibt. Tendenziell find ich den Background von Schickling super sympathisch und für mich ist das Thema Made in Germany auch echt ein Kaufargument. Ihr seht gedanklich wär ich eigentlich gern beim Schickling, habe nur die Bedenken, dass der Prestige dann doch das „bessere“ Sportgerät wäre.
Freue mich über eure Meinung!

Viele Grüße!
 
Deine Kriterien sind sehr subjektiver Natur - da wirst du von den jeweiligen Nutzern auch nur deren subjektive Meinung hören. Vergleiche gibt es wohl kaum, wie du selber schreibst. Wird auch kaum jemand beide Grills schon "begrillt" haben.

Zum Beispiel der Backburner - wer einen hat wird darauf schwören, wer keinen hat, wird sagen, dass man auch ohne auskommt. Wobei ich sage, dass beides richtig ist. Ich habe über 10 Jahre ohne gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, aber mit ist es einfacher und komfortabler, wie ich seit einem guten halben Jahr weiß.

Zum Materialeinsatz vielleicht nur folgender Vergleich:
Schickling Premio XL II - 30kg
Napoleon Prestige 500 - 94kg

bei gleicher Größe der Grillfläche ...
 
Sehr schwer beide zu vergleichen und ich finde, @fjm hat es auf den Punkt gebracht - insb. der Kg Vergleich..
Grillen tut der Schickling wohl ganz gut, laufen ja aktuell gerade 2 Test‘s hier im Forum.

Ansonsten ist es Geschmackssache, denn schon rein äusserlich unterscheiden sich beide stark voneinander. Der Preis von 169.- Euro für den „Tischbrenner“ würde mich nicht stutzig machen, BK macht da einfach einen höheren Aufschlag als nötig. Allerdings dürfte die Grösse des Schicklingbrenners dem des Rogue entsprechen, da ist die vom P deutlich grösser.
 
Hallo zusammen,
Schickling Gasgrillerfahrungen habe ich keine aber ich habe mit einem Schickling Kohlegrill sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute Verarbeitung! Made in Germany!
Dafür kann ich dir aber etwas zum Prestige 500 sagen. Mein Kaufargument damals war die Gusswanne, nachdem ich viele durchgerostete Edelstahlwannen im Netz gesehen habe. Und wenn Napoleon, dann sollte er auch aus Kanada und nicht aus China kommen, was ja bei den günstigen Napoleon der Fall ist.
Auf die Sizzle-Zone könnte ich verzichten. Für den Mehrpreis kann man sich auch einen Beefer daneben stellen, das Grillergebnis finde ich sogar besser. Auf den Heckbrenner könnte ich nicht verzichten! Ansonsten würde ich den 500er immer wieder kaufen!
Viele Grüße
Kay
 
Hallo!
@fjm, @Jeverschluck &@kaeptn59 Erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Natürlich sind meine Kriterien sehr subjektiv, aber dennoch helfen mir eure Antworten weiter.
Ich denke fast, dass der direkte Vergleich des Schicklings mit dem Prestige 500 nicht ganz fair ist und vermutlich eher Rogue als Gegenspieler angesehen werden sollte.
Beim Gewicht des Schicklings bin ich mir immer unsicher, da es sich bei den 30 kg wohl nur um den Grundaufbau handelt. Haube, Unterschrank etc. ist da meine ich nicht mit drin - aber auf 94kg wird er wohl auch dann nicht kommen :)
Danke auch für eure Einschätzung bezügliche der Sizzle zone und des Backburners

Viele Grüße
 
ich würde mir auch mal die Garantie der beiden angucken.

Beim Napoleon eine Limited Lifetime und beim Schickling? Habe ich in den AGB nur Gewährleistung gefunden
 
@Sombrero
Alleine schon das du den Premium XL II mit dem P500 vergleichst.
Spricht eigentlich klar für den Schickling ;).
Der Gegenspieler wäre eigentlich vom Preis her der 425.
Deshalb habe ich mich für den Schickling entschieden, wenn DHL nicht lügt ist er am Samstag bei mir :)
 
Zum Materialeinsatz vielleicht nur folgender Vergleich:
Schickling Premio XL II - 30kg
Napoleon Prestige 500 - 94kg

Moin Moin 😁 das ist nur das Grundmodell. Mit allem drum herum wird er rund 80kg wiegen. Der Grund warum wir vom Preis gut sind, ist dass wir selber herstellen und nur direkt verkaufen. So sparen wir uns die Marge, die sonst an den Handel geht.
 
Der Preis für den Tischbrenner erschließt sich natürlich auch durch den Direktvertrieb
 
Hallo!
@fjm, @Jeverschluck &@kaeptn59 Erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Natürlich sind meine Kriterien sehr subjektiv, aber dennoch helfen mir eure Antworten weiter.
Ich denke fast, dass der direkte Vergleich des Schicklings mit dem Prestige 500 nicht ganz fair ist und vermutlich eher Rogue als Gegenspieler angesehen werden sollte.
Beim Gewicht des Schicklings bin ich mir immer unsicher, da es sich bei den 30 kg wohl nur um den Grundaufbau handelt. Haube, Unterschrank etc. ist da meine ich nicht mit drin - aber auf 94kg wird er wohl auch dann nicht kommen :)
Danke auch für eure Einschätzung bezügliche der Sizzle zone und des Backburners

Viele Grüße

Durchrostungen gab es bei Napoleon nur bei den Triumph-Modellen (die wohl wirklich aus billigstem China-Blech ohne Typenbezeichnung bestanden), einen durchgerosteten LEX habe ich auch hier im Forum noch nie gesehen. Diverse LE Modelle waren von den Durchrostungen des Grillkorpus auch betroffen.
Beim LEX gab es lediglich eine Charge ganz am Anfang der Produktionszeit, bei der noch die alten Mirage-Fettschubladen aus verzinktem Blech verwendet wurden (erkennbar an den damal matten Oberflächen).
Der Grillkorpus selbst war beim Lex schon immer aus 430er Stahl.

Grundsätzlich sehe ich die Edelstahlkonstruktion vom Schickling nicht als Nachteil.
Spätestens wenn mal ein richtig heftiger Fettbrand entsteht, bleibt man bei nem Edelstahlgrill vielleicht etwas entspannter
 
[QUOTE="sharkoon, post: 3736060, member: ....Spätestens wenn mal ein richtig heftiger Fettbrand entsteht, bleibt man bei nem Edelstahlgrill vielleicht etwas entspannter[/QUOTE]
Das sollte aber kein Kriterium für eine Materialwahl sein, denn Fettbrand ist grundsätzlich zu vermeiden. Ich grille nun schon zig Jahre, aber einen FB hatte ich noch nie und werde auch keinen bekommen.
 
[QUOTE="sharkoon, post: 3736060, member: ....Spätestens wenn mal ein richtig heftiger Fettbrand entsteht, bleibt man bei nem Edelstahlgrill vielleicht etwas entspannter
Das sollte aber kein Kriterium für eine Materialwahl sein, denn Fettbrand ist grundsätzlich zu vermeiden. Ich grille nun schon zig Jahre, aber einen FB hatte ich noch nie und werde auch keinen bekommen.
[/QUOTE]

Mag ja sein, dass DU noch nie einen hattest, da du anscheinend die höchsten Grillkünste besitzt.
Ich dagegen hatte in den 5 Jahren genau zwei Fettbrände, die ich beide aufgrund von fehlender Reinigung selbst verursacht habe. Passiert ist nichts, da ich in dem Moment besonnen reagiert habe (Brenner aus, Grillgut weg und abwarten). Ich wusste, nichts kann schmelzen, also hab ich's dann einfach kontrolliert zuende brennen lassen. Das wars dann.

Ich wollte damit jetzt nicht auf dem Fettbrand-Thema herumreiten. Mir geht es nur darum, dass die heiligen Alu-Wannen nicht unfehlbar sind und durchaus auch Edelstahl seine Vorteile haben kann. Man sollte immer alle Seiten betrachten.

Alu-Wanne ist auch nicht gleich Alu-Wanne. Meinen eigenen Erfahrungen nach hat BK beim Sovereign die fettesten (dickwandigsten) Wannen.
 
Moin Moin 😁 das ist nur das Grundmodell. Mit allem drum herum wird er rund 80kg wiegen. ...
Naja - das geht aus den technischen Daten nicht hervor - das solltet ihr vielleicht anders aufführen.
 
@sharkoon
Man muss keine „Grillkünste“ besitzen, um das kleine Einmaleins des Gasgrillens zu beherschen, aber die Begründung für deine 2 Erlebnisse hast du ja selbst von dir gegeben.. :D:prost:
 
Das sollte aber kein Kriterium für eine Materialwahl sein, denn Fettbrand ist grundsätzlich zu vermeiden
*lol* Nun, manchmal lässt sich Fettbrand nicht vermeiden, wer schon mal ne Ente grillen wollte weiss was ich meine:D
wer nur von den Brennern lebt von unten auch, wer nur nen Backburner benutzt kennt keinen Fettbrand.
ich hab in den ltzten3 Jahrzehnten alles erlebt und überlebt ;)
da ich in dem Moment besonnen reagiert habe (Brenner aus, Grillgut weg und abwarten).
Genau, hatte ich letzt schon irgendwo geschrieben

da du anscheinend die höchsten Grillkünste besitzt.
Ui, einFettbrand hat verschiedenste Ursachen, zu Heiss, zu fett, Verschmutzung des Grills........
oder einfach net uffgepast
bn_grinundwech.gif
(häufigste Ursache)
Abhilfe, Backburner................. Anschmeissen Aufheizen, draufschmeissen, runterreissen ohne Brand, feddich und gar, servieren :D
 
*lol* Nun, manchmal lässt sich Fettbrand nicht vermeiden, wer schon mal ne Ente grillen wollte weiss was ich meine:D.....Ui, einFettbrand hat verschiedenste Ursachen, zu Heiss, zu fett, Verschmutzung des Grills........
oder einfach net uffgepast
bn_grinundwech.gif
(häufigste Ursache)
Abhilfe, Backburner................. Anschmeissen Aufheizen, draufschmeissen, runterreissen ohne Brand, feddich und gar, servieren :D
Ein richtiger „Fettbrand“ hat immer nur EINE einzige Ursache. Und glaube mir, ich habe schon diverse Enten/ Hühner und ein paar Gänse gegrillt. Aber von keinem der Vögel tropfte das Fett in den Garraum, sonder in eine Schale wo es hingehört :D
 
Ich gehöre zu der Fraktion, die ohne Rücksicht auf Verluste alles auf den Grillrost legt, egal ob Burger, Entrecote.... Lediglich unter rotierte Vögel stell ich ne Ikea-Wanne.
Burger will ich "von der Flamme geküsst" haben und nicht von der Gussplatte (letztere verwende ich nur für Bratkartoffeln und Pfannekuchen). Ansonsten könnte man auch alles in der Pfanne machen. Das ist nicht meine Grillphilosophie.
Normalerweise ist das auch kein Prolblem, nur hatte ich schon mal vergessen, die Fettwanne zu säubern.
Meiner Erfahrung nach sind Burger und Merguez diesbezüglich am schlimmsten.
 
Nicht zu vegessen schöne Hähnchenschenkel... auch die geben Fett ab bis der Arzt kommt.
 
In diesem Vergleich hier würde ich - Material hin oder her - wahrscheinlich den P500 nehmen. Zum einen, weil ich selbst nur beste Erfahrung mit der Marke Napoleon gemacht habe, zum anderen weil die Garantie und die Ausstattung beim P500 klar besser sind.
Andererseits, den Schickling kenne ich nur aus Beiträgen hier, würde dem aber mindestens die gleiche, wenn nicht sogar bessere Verarbeitung attestieren (made in Germany aus bestem Material von einem deutschen Ingenieursteam/Duo und mit viel Nähe zum Grillforum).
 
Zurück
Oben Unten