• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Premio XL II "Burner" vs Napoleon Prestige 500

tropfte das Fett in den Garraum, sonder in eine Schale wo es hingehört
Stimmt, aber es gibt Typen die machen unter der Fettpfanne den Brenner auf GANZ klein an und dann machts "buff"
Vogel janz schwatt, schmeckt auch ohne Haut :D

Burger will ich "von der Flamme geküsst" haben
Burger vom Sear/Sizzle-Brenner, jibt nichts besseres ;)
Nur bei Lammburger, Obacht könnt wat brennen................:D
 
Hallo,

Vielen Dank für die tollen Beiträge. Danke auch für die Aufklärung bezüglich des Gewichtsthemas und auch in Sachen Sizzle Zone. Für mich kristallisieren sich im Wesentlichen 2 Punkte heraus:

Das Thema Garantie - auf dem Papier hat Napoleon hier definitiv die besseren Argumente - bei Schickling läuft es auf das Thema Vertrauen raus.

Der Backburner - hier die Frage , gerne auch an Oliver: ist hier was bei Schickling geplant? Haltet ihr es für möglich einen Backburner nachzurüsten? Sets gibts ja einige. Oder macht das einfach kein Sinn?

Danke und Grüße
 
Der Backburner - hier die Frage , gerne auch an Oliver: ist hier was bei Schickling geplant?
... auf Nachfrage nicht. Das war für uns das Kriterium gegen den Premio II und für den LEX. Ansonsten bin ich von der Materialwahl der Schicklinger durchaus angetan.
 
Material hin oder her, Sizzle Zone ja oder nein, ganz unabhängig von all solchen Fragen hat speziell der Lex einen ganz besonderen Vorteil: die schiere Hitze der einzelnen Brenner. Ich habe noch keinen anderen Gasgrill erlebt, der eine derart heftige Hitze direkt am Grillrost erzeugt. Mein Schwager hat einen Weber Spirit, mein Nachbar einen BroilKing Sovereign xl - beide sind beim direkten Grillen lahm gegen den Lex. Der Weber lebt nur von den aufgeheizten Rosten, neben den Stäben passiert nichts. Bei einem Grillseminar habe ich auf einem Genesis gegrillt, der war ebenfalls für mich ungewohnt lahm.
 
Material hin oder her, Sizzle Zone ja oder nein, ganz unabhängig von all solchen Fragen hat speziell der Lex einen ganz besonderen Vorteil: die schiere Hitze der einzelnen Brenner. Ich habe noch keinen anderen Gasgrill erlebt, der eine derart heftige Gitze direkt am Grillrost erzeugt. Mein Schwager hat einen Weber Spirit, mein Nachbar einen BroilKing Sovereign xl - beide sind beim direkten Grillen lahm gegen den Lex. Der Weber lebt nur von den aufgeheizten Rosten, neben den Stäben passiert nichts. Bei einem Grillseminar habe ich auf einem Genesis gegrillt, der war ebenfalls für mich ungewohnt lahm.
Kann die Hitze beim LEX bestätigen. Habe mal bei einem Freund ca. 50 Partygäste begrillt. U.a. gab es für jeden ein Rumpsteak. Deckel auf, flach und mit einem Caving Dish hat das super geklappt inkl. 90 % Gargrad sehr gut.
Allerdings steht mein P500 dem LEX meines Freundes in Punkto Hitzeentwicklung/ flach grillen in nichts nach.
 
Kann die Hitze beim LEX bestätigen.
Ja, macht warm das Teil, jetzt brauche ich Grillhandschuhe - kannte ich vorher nicht wirklich. Ich arbeite mich gerade über die Brennerjustage an das Optimum heran. Die "Werkseinstellung" war recht zugeknöpft und die Flammen mehr gelb wie blau.
 
Material hin oder her, Sizzle Zone ja oder nein, ganz unabhängig von all solchen Fragen hat speziell der Lex einen ganz besonderen Vorteil: die schiere Hitze der einzelnen Brenner...

Und der Schickling entwickelt nicht so viel Hitze? Bei 5kW pro Brenner?

@Sombrero Darf ich fragen, wie Du Dich entschieden hast?

Ich schwanke auch noch zwischen Schickling und Nap Rogue 525SE.

Gruß

Ingo
 
@Bigkid Nach langem hin und her Überlegen steht seit gestern Abend ein verpackter Prestige in der Garage. Die Entscheidung war alles andere als eindeutig, aber letztlich haben bei mir folgende Punkte doch zum Napoleon geführt - die Reihenfolge gibt ungefähr auch den Einfluss auf die Entscheidung wieder :

  1. Wichtigster Punkt: Ich habe in ca. 10 km eine Händler gefunden, der eine Reihe von Napoleon-Grills vor Ort hatte. Das gab mir nicht nur die Möglichkeit diese genauer zu betrachten, sondern vor Allem wusste ich, dass wenn ich den Grill dort erstehe, dass ich dann auch einen Ansprechpartner in der Nähe habe
  2. Die Napoleon Garantie (in Kombination mit Punkt 1)
  3. Der Backburner
  4. Die Optik. Den Napoleon habe ich in Schwarz gekauft, da mir die Edelstahlvariante etwas zu sehr nach Gastroküche aussieht. Diesen Effekt finde ich beim Schickling noch stärker und dort gibst farblich leider keine Alternative. Sicher der am wenigsten gewichtige Punkt, aber wenn man so viele Geld ausgibt, darfs auch gefallen :)
Ob das alles den Mehrpreis von an die 50% rechtfertigt wird sich zeigen. Noch steht er jungfräulich in der Garage :) - Plan ist ihn in eine kleine Outdoorküchzeile einzupacken - wenn´s soweit ist gibt es natürlich ein paar Bilder.

Grüße

Sebastian
 
Na dann - Glückwunsch. Wirst bestimmt viel Freude haben mit dem Teil ... :thumb2:
 
@Bigkid Nach langem hin und her Überlegen steht seit gestern Abend ein verpackter Prestige in der Garage. Die Entscheidung war alles andere als eindeutig, aber letztlich haben bei mir folgende Punkte doch zum Napoleon geführt - die Reihenfolge gibt ungefähr auch den Einfluss auf die Entscheidung wieder :

  1. Wichtigster Punkt: Ich habe in ca. 10 km eine Händler gefunden, der eine Reihe von Napoleon-Grills vor Ort hatte. Das gab mir nicht nur die Möglichkeit diese genauer zu betrachten, sondern vor Allem wusste ich, dass wenn ich den Grill dort erstehe, dass ich dann auch einen Ansprechpartner in der Nähe habe
  2. Die Napoleon Garantie (in Kombination mit Punkt 1)
  3. Der Backburner
  4. Die Optik. Den Napoleon habe ich in Schwarz gekauft, da mir die Edelstahlvariante etwas zu sehr nach Gastroküche aussieht. Diesen Effekt finde ich beim Schickling noch stärker und dort gibst farblich leider keine Alternative. Sicher der am wenigsten gewichtige Punkt, aber wenn man so viele Geld ausgibt, darfs auch gefallen :)
Ob das alles den Mehrpreis von an die 50% rechtfertigt wird sich zeigen. Noch steht er jungfräulich in der Garage :) - Plan ist ihn in eine kleine Outdoorküchzeile einzupacken - wenn´s soweit ist gibt es natürlich ein paar Bilder.

Grüße

Sebastian
Willkommen im Club und viel Spass mit deinem sehr guten Grill. Den wirst du haben, da bin ich sicher. Tipp wäre noch der Edelstahlrost für die Sizzle. Dann ist der Grill perfekt (für mich zumindest)..
 
Und der Schickling entwickelt nicht so viel Hitze? Bei 5kW pro Brenner?
Das ist erstmal nur die Angabe, wie viel der Brenner unter Vollast verbraucht. Was davon am Rost ankommt und wie die Hitze verteilt wird, hat damit nicht unbedingt was zu tun.

@Bigkid Nach langem hin und her Überlegen steht seit gestern Abend ein verpackter Prestige in der Garage.
Gute Entscheidung, Glückwunsch und viel Spaß! :)
 
@Bigkid Nach langem hin und her Überlegen steht seit gestern Abend ein verpackter Prestige in der Garage. Die Entscheidung war alles andere als eindeutig, aber letztlich haben bei mir folgende Punkte doch zum Napoleon geführt - die Reihenfolge gibt ungefähr auch den Einfluss auf die Entscheidung wieder :

  1. Wichtigster Punkt: Ich habe in ca. 10 km eine Händler gefunden, der eine Reihe von Napoleon-Grills vor Ort hatte. Das gab mir nicht nur die Möglichkeit diese genauer zu betrachten, sondern vor Allem wusste ich, dass wenn ich den Grill dort erstehe, dass ich dann auch einen Ansprechpartner in der Nähe habe
  2. Die Napoleon Garantie (in Kombination mit Punkt 1)
  3. Der Backburner
  4. Die Optik. Den Napoleon habe ich in Schwarz gekauft, da mir die Edelstahlvariante etwas zu sehr nach Gastroküche aussieht. Diesen Effekt finde ich beim Schickling noch stärker und dort gibst farblich leider keine Alternative. Sicher der am wenigsten gewichtige Punkt, aber wenn man so viele Geld ausgibt, darfs auch gefallen :)
Ob das alles den Mehrpreis von an die 50% rechtfertigt wird sich zeigen. Noch steht er jungfräulich in der Garage :) - Plan ist ihn in eine kleine Outdoorküchzeile einzupacken - wenn´s soweit ist gibt es natürlich ein paar Bilder.

Grüße

Sebastian


Auch ein richtig guter Grill! Glückwunsch :D Worüber ich mich echt freue ist, dass wir so lange im Rennen waren :D Das ist super!
Vielen Dank dafür!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
Am Wochenende soll das Teil dann auch mal in Aktion gehen.

Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten